Neue Sackgassen für alle!

Gut, dass eh gerade keine größeren Debatten laufen, die ich medienjournalistisch in diesem Blog begleiten könnte, so kann ich in Ruhe die Gewinner meines kleinen Hauck-&-Bauer-Gewinnspiels bekanntgeben. Gesucht war ein Text zu dieser Zeichnung:

Und die Gewinnzahlen lauten: 1, 14, 46, 57 und 132. Oder konkret:

  • „Endlich abwärts.“ (reizzentrum)
  • Der Traum, an dessen Ende Ludwig P. tot vorm Schlafzimmerschrank gefunden wurde. (haekelschwein)
  • Bis zu exakt diesem Punkt konnte man jeden von Jörgs Sprüngen als ausgesprochen grazil bezeichnen. (Timo)
  • Dass der Verein Piranhas e.V. sich ebenfalls gegen die geplante Schließung des Freibades engagierte, hatte Bürgermeister Müller noch nicht in vollem Umfang realisiert. (Torsten)
  • http://twitpic.com/2kidil (sapere aude)

Diese fünf sind die Favoriten von Elias Hauck und Dominik Bauer. Sie gewinnen jeweils eine Ausgabe des gerade erschienenen Buches von Hauck & Bauer, „Hier entsteht für Sie eine neue Sackgasse“. (Falls es einen ersten Preis gäbe, ginge er an Timo.)

Um das schlechte Karma auszugleichen, geht ein weiteres Exemplar an den „Agnostiker“ für seinen Kommentar:

  • Ich hatte befürchtet irgendwann behaupten zu müssen, dass Mario Barth lustiger ist als irgendetwas. Heute ist es soweit, leider.

Kein Buch, aber eine lobende Erwähnung, gibt es für den Vorschlag:

  • Der Frost kam früh im letzten Jahr, bracht’ Eis – nicht nur auf Wegen.
    Finanzrat Dückler lebt nicht mehr – für manche war’s ein Segen. (hadron)

Das ist einer meiner persönlichen Favoriten. Er musste leider mangels Eis im Bild disqualifiziert werden.

Die mit einer Million Euro dotierte Aufgabe, den Original-Text des Cartoons zu erraten, wurde nicht gelöst. Die richtige Antwort hätte gelautet:

  • „Ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich eigentlich alle Leute erotisch finde.“

Die Autoren legen Wert auf den Hinweis, dass sie das auch selbst nicht lustig finden.

Allen Teilnehmern vielen Dank fürs Mitmachen!

36 Replies to “Neue Sackgassen für alle!”

  1. Nur einer der gewinner hat die aufgabe gelöst. Es hieß:“ was denkt der mann“. Toll wenn ihr die eigenen regeln missachtet. Bisschen wie bei 9live hier

  2. Die Welt ist schlecht, das wusstest Du doch, critter?

    Wollte mich noch verbessern. 2 der Gewinner haben sich an die Aufgabenstellung gehalten. Reizzentrum und sapere aude.

  3. Bisschen wie bei 9live hier, nur ohne Jürgen Milski. So gesehen ists hier dann doch deutlich angenehmer.

  4. Ich möchte auch einen Preis, schließlich habe ich niemanden hier mit einem unlustigen Einfall belästigt!

    Übrigens, Timo ist auch mein Favorit. Applaus!

  5. @TIaMO #6: Erst richtig lesen, dann Durchatmen, dann nochmal kommentieren.

    @Stefan: Die Gewinner sind ja lauter (mindestens) Halbprofis. Wie gut, dass ich nicht kommentiert habe. Hätte ja eh‘ keine Chance gehabt.

  6. Vielen herzlichen Dank!

    Ich bin zutiefst gerührt und fühle mich zuhöchst geehrt.

    Aber ich kann den Preis nicht annehmen.

    Diese Haltung hat ihre Grundlage in meiner Auffassung von der Arbeit eines Kommentators. Ein Kommentator, der kommentierend Stellung nimmt, sollte nur mit den Mitteln handeln, die die seinen sind – mit dem gezeichneten oder geschriebenen Kommentar.

    Alle Auszeichnungen, die er erhält, können seine Leser einem Druck aussetzen, den ich für unerwünscht halte. Es ist nicht dasselbe, ob ich „sapere aude“ oder „sapere aude, Hauck-&-Bauer-Preisträger“ unterzeichne.*

    Doch ich verbleibe Ihr ergebener und stiller Liebhaber,
    sapere aude

  7. Es ist natürlich klar, dass ich meinen eindeutigen Gewinnervorschlag bei dieser von völliger Humor-Inkompetenz gekennzeichneten Bewertung nicht nur umgehend zurück ziehe sondern auch der eventuell in Erwägung gezogene Erwerb von Hauck & Bauer Cartoons angesichts dieser Entwicklung nochmal gründlich überdacht werden muss.

  8. Hallo, kann mir jemand die Pointe des Gewinnerbeitrags (Timo) erklären.
    Warum „Bis zu exakt disesem Zeitpunkt…“? Warum nicht auch jetzt noch?
    Ich verstehe den Gag nicht. Bitte helft mir.

  9. Eine sehr gute Frage. Denn wer heute das Eis da unten in Dücklers Pool nicht mehr als Eis erkennen kann oder will, verleugnet vielleicht morgen schon die Klimakatastrophe. [/augenzwinkern off]

  10. Ich mache mal die Postpreisverleihungsspassbremse:

    Es müsste verm. graziös heissen und nicht grazil.

    Aber fraglos eine sehr gelungene Pointe.

  11. Also der Originaltext ist genau das Gegenteil von lustig !!!!

    Wer hat sich denn denn ausgedacht und was soll er bedeuten ???????????

  12. @Eurodance Commando
    Ich glaub, man muss in dem Alter sein, in dem man eigentlich alle Leute erotisch findet, um den zu verstehen ;-)

  13. Stimmt mit Beitrag #1 überein. Die Aufgabe war, dem Mann auf dem Brett ein Zitat in den Mund zu legen. Nicht, die Situation zu beschreiben. Aber wir wollen vielleicht mal nicht so kleinlich sein. ;)

  14. >Gut, dass eh gerade keine größeren Debatten laufen, die ich >medienjournalistisch in diesem Blog begleiten könnte,

    Huch, keine Debatten?

    Was ist mit Stuttgart 21 und der Rolle der Medien?

    Siehe dazu das heutige Welt-Online-Interview
    (etwa die Mitte des Textes – Bezug zu den
    Stuttgarter Tageszeitungen):

    http://www.welt.de/politik/deutschland/article9473908/Die-Betreiber-von-Stuttgart-21-sind-Betrueger.html

    Siehe dazu auch dieses YouTube-Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=HdjLljeCMRY

    Und folgenden Artikel über das Selbstverständnis der
    Stuttgarter Zeitung in Sachen Stuttgart 21:

    http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/2612611_0_9223_-stuttgart-21-die-zeitung-muss-stellung-beziehen.html

    Gruß,
    Chris

  15. Bin ich hier bei Niggemeier oder einer Verlagswerbeseite für das Buch? Seine Interessen verschieben sich auch langsam…

  16. @27:

    Ohne in Stefan Niggemeier hineinschauen zu können wage ich zu behaupten: Das mit den Debatten war Ironie! Oder Sarkasmus. Vielleicht auch beides.

  17. Mein Nachbar erwartet mich schon um mir eine Büchersendung zu übergeben, die er für mich angenommen hatte. *Kopfkratz* Ich hatte doch gar nichts bestellt….. Söltsam.

    Schlüssel rauskramen, Tür öffnen, Tasche abstellen und Jacke weghängen – soviel Zeit muss sein. Neugierig^W Wissbegierig den Umschlag öffnen und vom Blitz (der Erkenntnis) getroffen werden.

    Buch ist angekommen. danke

  18. Mist, da guckt man mal aus Versehen länger nicht rin und verpasst das Gewinnspiel mit seinen Lieblings-Malern… Viel Erfolg fürs Buch – mich habt ihr!

  19. Stefan, mach doch bitte den Blog zu. Ab und zu mal blödsinnige Schafe und alle vier Wochen endloses Geschwafel.
    Warst mal gut, aber heute ??

Comments are closed.