Ach, fängt schon an?

In den kommenden beiden Wochen bin ich in Düsseldorf, um mit Lukas dieses Grand-Prix-Ding zu begleiten. Auf Oslog folgt Duslog! Die Details erklärt Ihnen gerne noch einmal Fräulein Meyer-Landrut:

Wenn alles klappt, sollte die erste Folge am Montagmorgen online sein.

72 Replies to “Ach, fängt schon an?”

  1. Habt ihr auch Karten für die eigentliche Show ergattern können? Oder konntet ihr euch als Pressevertreter akkreditieren?

  2. Oh Gott. Macht Lena sich über sich selber lustig?
    Das klingt ja wie eine böse Parodie der ganzen „Hallo, ich bin die total normale Lena“-Klischees. Mir fehlt da noch ein „total geil“.

  3. @7 Sie ist halt so normal, weil sie sich auch gut selbst parodiert und dabei in ihrer flippigen Normalheit. Oder so.

  4. Peinlich. Einfach nur peinlich. Eine Minute gedankenloses Geschwafel, das keiner aushält.

  5. Ehm, Echo-Autor hin, duslog her. Kein Witz: Ohne Sicherheitsschuhe gehen Sie mir nicht auf die Baustelle!

  6. Dieses kleine achso-süße Terrorhamster ist ja hoffentlich in ein paar Monaten nicht mehr relevant und kann dann irgendwann studieren gehen oder im Rahmen von öffentlichen C-Promi-Ausstellungsstellen Restaufmerksamkeitsbestände absorbieren, bevor es endgültig in der Versenkung verschwindet…

  7. Oha. Wenn ich den Feed abonniere, dann wedelt mir in der Auflistung des Feed-Readers für DusLog als Mini-Icon eine stramme Deutschlandfahne entgegen. Jetzt aber.

  8. @Jörg: Wir wollten das Finale nicht in der Halle sehen, sondern rumlaufen und Faxen machen können. Das hat sich bewährt ;-)

    @strawberry: Es handelt sich, wie im vergangenen Jahr, um ein Fernsehgerät mit Fahne des Ausrichterlandes. Inwiefern ist die deutsche „strammer“ als die norwegische?

  9. Was für Boshaftigkeiten über Lena Meyer-Landrut ausgeschüttet werden, nur weil sie es gewagt hat, die Zuneigung vieler Menschen zu gewinnen – ist mir unverständlich.

    Das Video ist trotzdem anstrengend. Und ich würde übrigens auch lieber Anderes als Schnulziade-Berichte vom Autor des Blogs lesen.

  10. @ 14: Geben Sie es zu: Das haben Sie vor ziemlich genau einem Jahr auch schon so irgendwo hin geschrieben.

  11. Schön das ihr wieder über den Song Contest berichtet.

    Und an die Lena-Kritiker. Es wird doch keiner gezwungen die Sendungen anzuschauen.

  12. ich freu mich schon auf morgen.endlich gehts wieder los! :)
    eure bericherstattung war letztes jahr die ,mit abstand, beste,finde ich! :)

  13. @BloodyFox: *rsch! XD hab meine beschissene kommasetzung auch bemerkt.nur leider kann man hier ja nich editieren. XD

  14. @12, 14, 16 etc. (nicht als arithmetische Reihe auffassen! ;) ): DLDR (respektive DLDW). Wie hier schon gesagt wurde, es wird niemand zum ESC gezwungen, es ist klar erkennbar, worum es geht, und eure/Ihre Meinung dazu ist mindestens ebenso überflüssig wie der Duslog. :D

  15. „Die Beklopptheit fängt wieder an“ – wie schön!

    @david (14): Wer wie der „kleine … Terrorhamster“ (die Formulierung gefällt mir wirklich gut) über sich selbst lachen kann, wird dabei viel Freude haben. Allen anderen empfiehlt sich, die kommenden zwei Wochen zu ignorieren!

    Auch dieses Jahr hoffe ich auf ganz viel Spaß mit Stefan und Lukas!

  16. Harald, den Grimmepreis müssn Sie nicht so ernst nehmen. Und den Dusblog auch nicht. Entspannen Sie sich.

  17. Geht das nur mir so? Oder ist das alles, alles sowas von unwichtig? Oder ist es nur menschlich, wenn man sich bei dem ganzen scheiß, der gerade passiert, so einen schön heimeligen dusblog mit einer offensichtlich grenzdebielen prinzessin bastelt, wo sich alle ganz doll lieb haben? Irgendwie ist das sowas von 50er. nur schlimmer. Ich hab Angst vor diesem volxverdummungsevent. Ach war das noch schön, als sterer und grissemann diesen „event“ schön zynisch auf fm4 live kommentiert haben. Das ist ihnen aber jetzt auch schon seit Jahren zu blöd. Da muss schon ein medienjournalist ran, der gleichzeitig im bildblog jahrelang die Ironisierung dieser scheiße verteufelt hat.

  18. @39: Mein Tipp: Auf BBC schauen. Auch wenn Sir Terry Wogan das Ganze nicht mehr auf seine unnachahmliche Art kommentiert, Graham Norton macht das auch nicht schlecht. Oder man kommentiert selber. Denn wenn man sich gar nicht für die Veranstaltung interessiert und sie ach so banal findet, warum hört man sich dann zynische Kommentare dazu an? Wo ist das „Volksverdummung“?

    Und was genau soll Herr Niggemeier bitte verteufelt haben? Die ironische Rezeption des ESC ja wohl kaum. Einfach mal ein bisschen entspannen – this too shall pass, in nicht mal zwei Wochen ist doch alles wieder vorbei, bis zum April 2012.

  19. Macht Ihr mal. Was mir nur ein wenig auf den haberstein`schen Keks geht, ist diese unsäglich auf lustig und schnodderig getrimmt daherkommende Frau Lena. Irgendwann muss auch mal Schluss mit Lustig sein, die Dame darf auch einfach mal scheisse drauf und muffig sein, nicht immer so aufgescheucht pseudofröhlich. Da grauselt es einem ja hier und da.

    von Haberstein

  20. @Wolfgang
    Sie haben Recht und Unrecht zugleich. Niggemeier bietet mit dieser Hofberichterstattung über ein Refugium der Belanglosigkeit eine Erholung von den Katastrophen der Welt an. Aus einer Veranstaltung wird mit allen Mitteln ein „Event“ konstruiert. Damit ist man auf der Höhe der Zeit – für einen Medienjournalisten nicht schlecht.

    Der Grund für die Lena-Verehrung ist nicht schwer zu entdecken: Er besteht im Rebellentum, sich der Kooperation mit „Bild“ & Co. zu entziehen. Auf fast magische Art verbindet sich so das Gute mit dem Nützlichen. Dabei wird großzügig über alles andere hinweggesehen.

    Die unartigen Kinder, die sich dem aufrechten Gang in die Trivialität widersetzen, sollen wohl so lange ins imaginäre „Drüben“ gehen. So wird man in einigen Kommentaren belehrt, zu „entspannen“. Ein Schelm und Spielverderber, der den einstigen Anspruch hervorkramt.

  21. Meine Güte, haben manche Leute Probleme.

    Wenn sie ihre Stones(wahlweise auch Dylan oder sonstwas)-LPs aus dem Schrank holen, wenn sie ihre Sportschau gucken (oder selbst rum kicken oder schreien), dann ist das selbstverständlich was völig anderes.

  22. Euer Engagement in allen Ehren, aber wäre es nicht besser, wenn so intelligente Leute wie Stefan Niggemeier sich ernsthafteren Themen widmen, statt diesen Mainstream-Mist auch noch zu replizieren. Auch ironisiert ist das immer noch PR für dieses Volksverdummungstamtam.

    Die einzige vernünftige Reaktion wäre: ignorieren. Oder bestenfalls ein 5-Zeiler.

    ek

  23. @ek

    Wie? Welche „ernsthaften Themen“ hier sind an mir vorbeigegangen?

    Ist es eine „vernünftige Reaktion“, anderen Leuten Ratschläge zu geben, wen sie „ignorieren“ sollten, statt die einfach zu ignorieren. — Ach ja, das wäre ein Null-Zeiler und es würde ein Senf-Stau eintreten.

  24. Ich verstehe nicht, wie viele Leute ein Ereignis und die Berichterstattung darüber mit so vielen Wörtern ignorieren und mit noch mehr Wörtern zum Ingorieren auffordern. Ist das irgendetwas Psychologisches? Was Verdrängtes?

    (Oh, und ja ich bin mir durchaus bewusst, dass ich solche Kommentare ignorieren und selber schweigen sollte. Und es wäre sehr nett, wenn du, Stefan, irgendein kleines Plugin hättest, das diesen Kommentar nächstes Jahr automatisch für mich postet.)

  25. Ich bin prinzipiell dafür, dass intelligente Menschen keinen Spaß im Leben haben dürfen. Geschweige denn machen.

  26. Wenn ich lese, wie sich hier Leute aufregen, dass sich Leute aufregen, regt mich das tierisch auf!
    Dürfen eigentlich seit 1. Mai auch Osteuropäer nach Westeuropa um hier anzurufen? ;-))

  27. @41: Kasperklatsche?

    Wer Lena nicht sehen will, soll imho doch den Fernseher aus machen, wenn der GP läuft…muahaha….

  28. Wie jetzt? Guido Westerwelle darf man scheiße und peinlich finden und Lena Meyer-Schieß-mich-tot nicht? Ich verteidige hiermit mein Recht fremdschäm-Lena doof zu finden und das gegebenfalls auch von den Dächern zu schreien!

  29. @53: Du willst hier Leuten vorschreiben, was relevant ist und forderst Meinungsfreiheit?

  30. @56

    Ken Takel ist irr-relevant.

    Wie hoch ist hier eigentlich der Anteil von Kommentaren, die irgendwie „relevant“ sind?

    Schlimmer noch: wieviele Beiträge von Niggi sind überhaupt „relevant“? Bzw. für wen? Oder was?

  31. Wie steht so schön auf der von Ken Takel verlinkten Seite: „Erlaubt ist was (dem Autor) gefällt. Enjoy!“ Eben. Das gilt auch hier. Also, geh‘ Du mal Dein Lena-Doof-Finden von allen Dächern schreien. Wundere Dich aber nicht, wenn ich auf dem Dach gegenüber schreie: „LENA IST SÜÜÜÜÜÜÜÜÜSSS!“

  32. Mensch Kinder regt euch doch nicht auf. Jeder kann sie doch doof oder süß finden wie er/sie will. Ich zwinge ja niemanden sie peinlich zu finden aber wie langweilig wäre es, wenn immer und überall Einigkeiten herrschte… Und bitte auch ab und an den humoristischen Unterton zwischen den Kommentarzeilen erkennen… Danke und beehrt mich bald wieder…

    yours truly,

    Ken

  33. (ach, habe ich schon wieder nicht das bühnenprogramm und die letzten 24 cds von jemandem hinzugezogen, um seinen humor zu kapieren)

    nichts für ungut.

  34. „beehrt mich bald wieder…“

    Was mensch nicht alles tut, um seine eigene Seite zu pushen…

  35. Woher nimmt man eigentlich das Wissen zu behaupten, dass Herr Niggemeier intelligent ist? Weil er der deutschen Rechtschreibung mächtig ist? Das alleine ist bereits eine Auskunft über Intelligenz? Oder weil man glaubt mit so einer Aussage sich selbst ebenfalls als intelligent darstellen zu können? Oder ist man selbst so strunzdumm, dass einem ein Niggemeier hochintelligent vor- und daherkommt? Was ist dumm, was ist intelligent? Was ist was?

    Fragen über Fragen….

  36. „Oder ist man selbst so strunzdumm…“

    Berti Vogts hat das „man“ auch immer so gebraucht.

  37. @Alberto #59: Danichfür.

    @von Haberstein #63: Ich hoffe, dass Niggemeiers Rechtschreibfähigkeiten nicht mit seiner Intelligenz korrelieren…

  38. @63

    Sind diese „Fragen“ mit Ken als „relevant“ abgesprochen und entsprechend hier akzeptabel? Also ich find sie ja persönlich völlig uninteressant. Aber das natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.

    Außerdem: Was meint KNdM dazu?

  39. Da bin ich schon sehr gespannt auf eure Fortsetzung. Klasse Idee! Der Lena-Hype geht mir zwar ganz schön auf die nerven, aber ich schau mir den Duslog trotzdem an.

  40. @ Stefan und Lukas

    Auch ich freue mich wieder sehr auf die Berichterstattung vom ESC von Euch. Es hat mir letztes Jahr super viel Spaß gemacht, und ich hab mich mehr als einmal weggeschmissen vor Lachen, so dass ich meinem Mann immer erklären musste, warum. Es war klasse.
    Wenn man natürlich keinen Sinn für Humor hat, kann man auch nicht verstehen, warum, wieso, weshalb Ihr das macht. Vielleicht macht’s einfach nur Spaß? Außerdem: Lena ist immer noch genauso authentisch wie letztes Jahr, und ich find sie gut.
    ( Kleine Notiz am Rande : Seit über drei Jahren bin ich stille Leserin dieses Blogs, und es ist immer wieder ein Vergnügen, hier vorbei zu schauen.)
    Dann Haut mal rein, Jungs!

    VGKV

  41. Ulkig, wie man so eine Casting Gedöns als authentisch bezeichnen kann, ja gar meint das Produkt (in diesem Fall Lena) wäre authentisch.

    Was ist der Unterschied zwischen DSDS und dieser Suppe? Die Zielgruppe. DSDS zielt auf Teens mit No Angels Postern an der Wand und man holt sich die BILD ins Boot. Raabs Konzept zielt halt auf die Indi Schiene mit Kate Nash als Vorbild und man holt sich den ach so kritischen Niggemeier ins Boot (oder er hat sich gar freiwillig ins Boot gesetzt, weil er genau in die Zielgruppe fällt). In beiden Fällen greifen die gleichen Mechanismen, wobei die Lena Fanboys ulkiger Weise denken, sich diesen Mechanismen zu entziehen.Das Prinzip ist uralt und durchschaubar, man denke an die T-Shirt Industrie, die es geschafft hat sich die eher konsumkritische linke Jugend mit “Che“ Shirts als Käuferkreis zu erschließen.

  42. Die Kunst ist es, einerseits Fan zu sein, andererseits aber nach außen jene spöttische Halbdistanz zu wahren, die Pubertierende zu allem zu wahren vorgeben.

  43. @70

    Ich war dabei. Das war ganz anders. Als es nach Woodstock anfing Winter zu werden, wurde es mit nacktem Oberkörper auf die Dauer doch zu kalt. Ehrlich gesagt gings schon im Herbst los, dass mich die Type genervt haben, die mir immer auf die unbedeckten Titten geglotzt haben.

Comments are closed.