Programmhinweis (38)

Wenn Sie heute abend um 22.45 Uhr auf Ihrem Fernsehgerät oder in Ihrem Internet ZDFneo einschalten, können Sie sich von mir erklären lassen, wie man seriöser Journalist wird, warum Christian Wulff so dumme Entscheidungen trifft, wieso Kai Diekmann so selten im Fernsehen auftritt und warum ich im vergangenen Jahr an der „Echo“-Preisverleihung mitgewirkt habe.

Das ist, zugegeben, kein guter Grund. Aber außerdem macht sich Joko Winterscheidt nackig, Klaas Heffer-Umlauf gibt den Haffenloher, die Sterne üben Playbackspielen und das Bo wird synchron ins Italienische übersetzt. (Und wenn ich Glück habe, haben sie die Stelle, wo ich sinnlos gefühlte Minuten im Fahrstuhl stehe und darauf warte, dass irgendein Licht angeht, worauf ich warten sollte, bevor ich rausgehe, nachträglich geschnitten und vielleicht wenigstens ein Zirp-Geräusch unter das Schweigen des Publikums gelegt, wenn ich wieder einmal versucht habe, witzig zu sein.)

Und neoParadise ist eh eine wunderbare kleine Late-Night-Show, die mit ihrer Mischung aus Rotzigkeit und Leidenschaft, spätpubertärer Albernheit und großem Entertainment jedenfalls mein Humorzentrum trifft.

47 Replies to “Programmhinweis (38)”

  1. (Die „Zurzeit-kein-Livestreaming“-Erde des ZDF braucht für eine Umdrehung 145 Sekunden. Kann man daraus nicht auch deren Durchmesser ableiten?)

  2. Oh, ich zappe gerade rein und dachte schon, Stefan kleidet sich ja anders als gedacht, aber es ist doch nur Das Bo. :)

  3. Prima Sendung, obwohl das Zirpen weggelassen wurde ;-)
    Hab mich sehr fremdgeschaemt (fuer die beiden und die Sterne) und viel gelacht.

  4. Leider warst Du dann nach dem Einspieler plötzlich weg – bisserl blöd geschnitten… Sonst trotzdem klasse Sendung; hoffentlich kann sie sich noch lange halten!

  5. Da schalte ich in der Werbepause von Unser Star für Baku zu neo, freue mich, dass das zdf sich ein solches Format auch weiterhin traut und schalte dann zurück zu pro7 ohne zu wissen, was ich da verpasse. Dann doch die Mediathek. Gibt es eigentlich ein Bakulog? Sind die Tickets schon gebucht? Akkreditierung läuft?

  6. „Und neoParadise ist eh eine wunderbare kleine Late-Night-Show“ … die hin und wieder schon mal Tweets klaut um witzig zu sein.

  7. Ich fands auch witzig, Stefan…hab danach noch die ZAPP-Wiederholung auf EinsExtra gesehen und siehe da: Stefan Niggemeier als „Experte“ im ersten Beitrag. Hm, pass lieber auf, dass du nicht dem Phänomen des medialen Overkills unterliegst, wenn du jetzt ständig in der Röhre zu sehen bist..aber mal im Ernst: Ich freu mich schon, wenn der MDR bald die „Lange Stefan-Niggemeier-Nacht“ senden wird! ;)

  8. @PeterLe: Ja, ein Bakulog wird es geben.

    @manuel: Es war um schätzungsweise die Hälfte gekürzt (Skandal!), aber dass ich nach dem Einspieler weg war, war kein nachträglicher Schnitt, sondern einfach so.

  9. Ja, das scheint zum Konzept zu gehören, dass Gäste nie „verabschiedet“ werden, ist mir schonmal aufgefallen. Finde ich aber eigentlich nicht schlecht, spart man sich die hälfte der Floskeln.

  10. § 90 StGB
    Verunglimpfung des Bundespräsidenten

    (1) Wer öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) den Bundespräsidenten verunglimpft, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
    :)

  11. Was für eine schrecklich sexistische Sendung. Als junge Frau fühle ich mich persönlich beleidigt. Muss die Verzweiflung des Hipstertums darüber, dass sie auf die großen Fragen dieser Zeit auch keine Antwort wissen und ständig kommerziell vereinnahmt werden sich denn unbedingt in einer solchen uralten Misogynie entladen? Gibt es keinen anderen Weg mit seiner Machtlosigkeit umzugehen als sie durch permanente Machtsbestätigung gegenüber Frauen zu kompensieren? Somuncu passt gut zum Konzept, sie hatten in fünf Sendungen keinen einzigen weiblichen Gast, der mehr war als meist stumme Dekoration und jedes Mal kam Prostitution oft vermischt mit Gewalt vor, nie aber aufrechte aktive weibliche Begierde. Es macht mich sehr traurig, dass das ZDF sich nicht anders zu verjüngen weiß als durch so perfiden, weil als normal und harmlos präsentierten, Sexismus.
    Herr Niggemeier, es tut mir leid, dass ich das auf ihrer Pinnwand loswerden musste, die Sendung selbst scheint keine zu haben. Ihre Arbeit bewundere ich eigentlich sehr, was es für mich nur verwunderlicher machte, dass sie dort auftreten, ich denke sie haben eine bessere Bühne verdient.

  12. Tamira, Sie mußten das nicht in SN’s Blog loswerden – Sie wollten es so. Das richtige Forum ist übrigens bei Emma zu finden.

    Unabhängig von wollen und müssen: guter Auftritt. Wobei ich mir eigentlich gewünscht hätte, SN wäre bei Frau Illner eingeladen gewesen, um da einigen Leuten mit ein paar Informationen zu helfen.

  13. Die Hälfte zu kürzen und dennoch den Wetten dass… – „Gag“ drin zu lassen, ist wirklich ein Skandal! :)

  14. „Wobei ich mir eigentlich gewünscht hätte, SN wäre bei Frau Illner eingeladen gewesen, um da einigen Leuten mit ein paar Informationen zu helfen.“

    Sie sprechen mir aus der Seele!

    Ein vollkommen inkompetenter „Experte“, der vom Elfenbeinturm der Wissenschaft aus zu erläutern versucht, was die Praxis sei (wird im Illner-Forum von echten Fachleuten vollkommen zerrissen).

    http://maybritillner.zdf.de/ZDFforum/ZDFde/inhalt/16/0,1872,7161328,00/F8516/msg3100780.php

    http://maybritillner.zdf.de/ZDFforum/ZDFde/inhalt/16/0,1872,7161328,00/F8516/msg3101031.php

    Schon wieder jemand vom SPIEGEL, der seine Halbwahrheiten im TV verbreiten darf: man wisse immer noch nicht, warum Wulff sich ausgerechnet an die BW-Bank gewandt habe (es pfeifen schon die Spatzen von den Dächern, dass das Ehepaar Geerkens BW-Kunde „war und ist“). Außerdem habe Wulff sich erst nach der Anfrage im Landtag um die (erste) Umfinanzierung bemüht (auch falsch).

    Ein „Kommunikationsexperte“, der seine Räuberpistole loslassen darf, dass der ursprüngliche Kredit kein Kredit, sondern ein Geschenk gewesen sei.

    Und ein bräsiger von RTL zu ntv entsorgter Heiner Bremer, der trotz Hintzes Widerspruch Wulf falsch zitiert: „Wulff hat im Interview versprochen, dass seine Anwälte am nächsten Tag 400 Fragen und 400 Antworten ins Internet einstellen“.

  15. @31 Berger
    Mir erging es ähnlich.

    Als jahrzehnte lang politisch interessierter Mensch und dabei Null-Wulff-Fan, bekomme ich inzwischen bei dem Satzbeginn:“Unser Experte…“ unvermittelt Uhrglasnägel und folgenreiche Follikolitis gleichzeitig!

  16. Herr Niggemeier kann also immer noch nichts mit serdar somuncu anfangen, ich versteh nich wieso . Nur weil das ne andere Form von Kritik ist ? Ansonsten solider Auftritt und Klasse Sendung

  17. Ich habe die Sendung nicht gesehen, da ich erst heute hier mal wieder reingeschaut habe. Gibts die irgendwo als Aufzeichnung, hast du einen Youtube Channel oder so? @stefan

  18. Joko und Klaas, der „Gag-Klauer“, sind schon ein Grund, das NICHT einzuschalten. Gott sei Dank lese ich den Hinweis jetzt erst..sonst wäre ich eventuell doch ins Grübeln gekommen.

  19. Na ja, das Humorzentrum Herrn Niggemeiers ist anatomisch wohl etwas verrutscht – sei’s drum, wichtiger ist, dass er einen interessanten Blog macht.

    Die Sendung hat etwas Ältliches, dazu passt das brutalstmöglich Krachlederne dieses – ja, wie soll ich es nennen: dieses „Humors“? Es vergeht viel Sendezeit damit, dass die beiden Herren über sich selbst lachen (warum?) und dabei spastisch die Mundöffnung soweit aufreißen, dass man einen Starrkrampf befürchten muss. Es fehlt Tempo, die Einspielfilmchen brauchen etliche Minuten, um eine Pointe hochzujubeln, die dann flau verpufft. Fernsehen von 1913/14. Den wilhelminischen Altherren-Sexismus dieser Art haben schon damals geniale Karikaturisten wie George Grosz und Th.Th. Heine auf die Schippe genommen.

    Aber wen’s glücklich macht – bitte sehr.

    Klaus Kreimeier

  20. Die beiden Moderatoren sind wirklich nur schwer erträglich. Eine peinliche Mischung aus Selbstüberschätzung, Hipstertum und fehlendem Unterhaltungswert. Das Interview mit dem Hausherrn war ganz nett und Somuncu (wie immer) klasse.

    Trotz dieser maximal mittelmäßigen Bilanz ist die Show allerdings deutlich besser als >95% der sonstigen Unterhaltungsformate der ÖR. Aber gegen Maischberger & Co, Degeto-Schmonzetten oder „Alle lieben Charlie“ zu gewinnen ist eben nur ein schaler Sieg.

  21. „… eine wunderbare kleine Late-Night-Show …“
    So, so. Schon erstaunlich, wie sich die ansonsten so hoch gelegte Meßlatte für gelungenes TV verschiebt, wird man nur endlich mal irgendwo eingeladen. Wie undistanziert und schon Zustimmung heischend Sie sich da auf dem Sofa mopsen, sich der Schenkelklopf-Tonality bereitwillig anpassen. Also, das hätte ich jetzt echt nicht erwartet.

    „Nutten suchen ein Zuhause“?
    Die „Schönheits-Klinik“ Nummer?
    „Spätpubertäre Albernheit“ trifft es gut, auf das „große Entertainment“ habe ich aber vergeblich gewartet.

  22. Hab’s mir gerade angesehen, und mich gut amüsiert. Vor allem blieb ein Dialog in Erinnerung, den ich nur in Teilen zitieren möchte, um nicht des Landes verwiesen zu werden:
    „Warum macht Wulff so viele dumme Sachen hintereinander?“
    – „Nun, die einfachste Antwort wäre wohl, weil er (…)“
    Erst dachte ich: Oha, das Amt verunglimpft? Aber nee, nur die Person, die es bekleidet.

  23. Ich fand die beiden Moderatoren sehr anstrengend, vor allem ihre Angewohnheit, permanent über ihre eigenen Witze zu lachen (das kenne ich aus der Vergangenheit von schlechten Klassenclowns).

    Ich weiß nicht, inwiefern die Sendung repräsentativ für Joko & Klaas ist (war meine erste mit den beiden), aber neoParadise wirkt auf mich wie eine Mischung aus ganz viel Harald Schmidt aus besseren Tagen (Harald-Schmidt-Show und eine Prise „Schmidteinander“) gewürzt mit etwas Kurt Krömer. Alles in allem war das zwar nicht wirklich schlecht, aber auch nicht gut. Wenn also nicht gerade wieder ein Gast vorbeischaut, den ich unbedingt sehen will, werde ich die Sendung wohl nicht wieder einschalten.

Comments are closed.