Die neue Show-Vielfalt im ZDF

Die Nachrichtenagentur dpa hat den neuen ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler per E-Mail unter anderem nach der Zukunft von Jörg Pilawa gefragt.

Norbert Himmler: „Pilawa präsentiert derzeit ‚Rette die Million!‘ und dann eine neue Staffel der ‚Quizshow mit Jörg Pilawa‘, in der es für die Kandidaten um Grips und sportliche Leistung geht. Es folgt die neue Spielshow ‚Der Super-Champion 2012‹ und die Fortsetzung von ‚Deutschlands Superhirn‘. Zudem haben wir für den Herbst ‚Der neue deutsche Bildungstest‘ geplant.“

Man kann die häufig gedachte Frage „Merken die noch was?“ also getrost mit „Nein“ beantworten.

42 Replies to “Die neue Show-Vielfalt im ZDF”

  1. Harald Schmidt gestern zu Klaas Heufer-Umlauf:

    Es ist toll, dass das ZDF jungen ModeratorInnen quasi die Möglichkeit gibt, zu starten, aber dann muss es auch zu den üblichen Konditionen ins Hauptprogramm gehen, sonst hält man euch ewig bei Neo, und Lanz macht sich die Taschen voll.“

    Seit HS quasi gefeuert ist, wird er immer besser.

  2. @ Twipsy:

    An dem, was Schmidt gesagt hat, war so viel dran, dass es Laeufer-Umhau sichtlich unangenehm war.
    Als Schmidt letzte Woche ueber ZDFneo herzog, „Das ist ein Sender für arbeitslose Spätpubertierende die den Kapitalismus nicht begriffen haben.“ meinte er vielleicht nicht (nur) die Moderatoren, sondern eher die Senderverantwortlichen beim ZDF…

  3. Es stellt sich bei solchen Ankündigungen immer wieder die Frage, wieso ich für diese RTL-Simulation auch noch Gebühren zahlen soll.

  4. Schmidt redet Blödsinn, aber ich tippe aus Senilität gepaart mit Realitätsverlust.
    Dass es nicht immer darum geht sich die Taschen vollzumachen sondern ein gutes Programm zu gestalten kann man dem geldgeilen Schmidt kaum vorwerfen, das hat er wohl verinnerlicht. Was zdfneo mit oder auch nicht mit dem Kapitalismus zu tun hat wird zwar gerne zitiert, aber vielleicht erklärt das hier mal einer. Klingt zwar schön, macht es aber nicht richtig(er).

  5. @JMK (#6): Schmidt bezieht sich darauf, dass das ZDF gewagtere Sachen in werbefreien, digitalen Spartenkanälen verbreitet, nicht aber im Hauptprogramm. Was er mit seinem Kapitalismus-Satz meint, hat er Klaas Heufer-Umlauf gut erklärt: Die Leute von ZDFneo merken nicht, dass sie den Absprung zum Hauptprogramm vermutlich nie schaffen werden.

  6. Ich finde J0ko und Klaas auch ganz nett, aber mir scheint, für manche Fans sind beide so etwas wie anbetungswürdig.

    Leider gilt das nicht einmal für einen großen Teil des jungen Publikums. Die Quoten der Klaas-Joko-Sendungen sind in der Regel ernüchternd.

    Nun macht aber das ZDF im Hauptprogramm und dort gerade in der Unterhaltung keine Spartensendungen für internetaffine junge Männer, sondern für ein möglichst große Gesamtpublikum.

    Der Kommentar von Stefan „merken die was? – Nein“ ist, wenn man sich die Grundlage für seine Bemerkung anschaut, aus meiner Sicht ziemlich überzogen, wirkt ein wenig boulevardistisch.

  7. Nun steht zu vermuten, dass das „große Gesamtpublikum“ gerne Quizsendungen sieht. Warum auch nicht, seit 10 Jahren läuft erfolgreich im Privatfernsehen eine Quizsendung und die ÖR haben, auch durchaus erfolgreich, nachgezogen.

    Nun steht aber auch zu vermuten, dass das „große Gesamtpublikum“ nicht NUR Quizsendungen sehen will. D.h. eigentlich vermutet so etwas beim ZDF scheinbar keiner. Daher die Annahme von Herrn Niggemeier: Nein, die merken nichts mehr.

  8. @theo: Jörg Pilawa moderiert also im ZDF demnächst: Eine Quizshow, eine andere Quizshow, eine andere Quizshow, eine andere Quizshow und eine andere Quizshow.

    Ich kann mir kein eindrucksvolleres Indiz für die Beschränktheit der ZDF-Unterhaltung und die an Blindheit grenzende Kurzsichtigkeit der Verantwortlichen vorstellen.

    Von mir aus ist das boulevardistisch, aber wer beim Formulieren dieser Sätze nicht merkt, dass ein öffentlich-rechtliches Vollprogramm, dessen Showkonzept daraus (plus „Wetten dass“ mit Markus Lanz) besteht, ein Problem darstellt beziehungsweise bekommt …

    … der merkt nichts.

  9. Ist halt ein Symptom der Burn-out-Leistungs-Gesellschaft, „denn das Wissen ist der Schatz unseres Landes“ (Merkel im Kanzlerduell mit Steinmeier von 2009) tolle Knackwurst.

  10. @Stefan:

    Es ist aber nicht so, dass all diese Sendungen regelmäßig oder gar wöchentlich ausgestrahlt werden. Und die erste Antwort von Nobert Himmler in dem verlinkten Interview sei auch noch erwähnt (man überliest das offenbar leicht):

    Himmler: Ich bringe neue Erfahrungen mit und habe viele interessante Menschen kennengelernt. Joko und Klaas zum Beispiel, die mit „neoParadise“ ein tolles Programm präsentieren. Für sie werden wir eine Plattform im Hauptprogramm entwickeln. Mich reizt es zudem, das TVLab 2013 auch ins Hauptprogramm zu bringen – im Zusammenspiel zwischen ZDF und ZDFneo.

  11. Die Antwort darf man nicht ohne Frage lesen:

    F: Gottschalk verharrt mit seinem ARD-Vorabendtalk quotenmäßig in der „Todeszone“ – Würden Sie ihn wieder zurücknehmen?

    Himmler: Mit Markus Lanz und Jörg Pilawa haben wir zwei herausragende Showmaster und sind damit bestens aufgestellt.

  12. Ich erschrecke ob des Eintrags und der Antworten von Stefan Niggemeier.

    – Die Überschrift suggeriert, es gäbe im ZDF nur noch Quiz-Shows. Tatsächlich aber bezieht sich die Antwort AUSSCHLIESSLICH auf Jörg Pilawa.

    – In #10 wird wieder so getan, als wäre in der Antwort von Himmler die gesamte Unterhaltung im ZDF umrissen. Das ist aber immer noch nicht der Fall.

    – Und in #13 wird ein weiteres Zitat aus dem Zusammenhang gerissen.

    Vielleicht lieber mal ausschlafen?

  13. Dirk, nicht erschrecken, so schlimm isses ja auch nicht. Ich glaube, Stefan war ein klein wenig nach Poltern zumute. Nach all der langen Pause irgendwie ja auch verständlich.

    (Maach et joot, ävver nit zo off.)

    ;-)

  14. „- Die Überschrift suggeriert, es gäbe im ZDF nur noch Quiz-Shows.“

    Stimmt nicht.

    „Tatsächlich aber bezieht sich die Antwort AUSSCHLIESSLICH auf Jörg Pilawa.“

    Auf Jörg Pilawa, und die 5 identischen Shows die er 2012 präsentieren wird mit ihren hirnrissigen Titeln. Damit macht er einen Großteil des Showprogramms aus.

    „- In #10 wird wieder so getan, als wäre in der Antwort von Himmler die gesamte Unterhaltung im ZDF umrissen. Das ist aber immer noch nicht der Fall.“

    Naja doch, denn es gibt ja nur Pilawa und Lanz. Das ist ja das Kritikwürdige?

    „- Und in #13 wird ein weiteres Zitat aus dem Zusammenhang gerissen.“

    Wieso ein weiteres? Und wieso aus dem Zusammenhang? Die zitierte Aussage ist in ihrer Absolutheit nicht auf einen Kontext angewiesen. Die Frage ging um Gottschalk, doch was ändert das an der Antwort und ihrer Bedeutung? Genau, nichts. Welcher Sinn wurde durch die Verkürzung verzerrt? Eben, keiner.

    „Vielleicht lieber mal ausschlafen?“

    Gute Idee, viel Glück dabei.

  15. @Dirk: Welche weiteren Shows gibt es im ZDF? Mir fiele außer der Quizshow mit Jörg Pilawa, der anderen Quizshow mit Jörg Pilawa, der anderen Quizshow mit Jörg Pilawa, der anderen Quizshow mit Jörg Pilawa und der anderen Quizshow mit Jörg Pilawa noch „Willkommen bei Carmen Nebel“ ein, aber die scheint Norbert Himmler auch vergessen zu haben. Also: Welche weiteren Unterhaltungs-Shows gibt es im ZDF?

    Und was ändert der Zusammenhang mit der Gottschalk-Frage? Schon klar, Himmler wollte eigentlich bloß nichts Angreifbares über Gottschalk sagen. Geschrieben aber hat er in seiner Antwort-E-Mail, dass das ZDF mit seinen zwei fantastischen Showmastern Jörg Pilawa und Markus Lanz bestens und komplett versorgt ist. Ich bleibe bei meiner Formulierung von oben: Wer nicht merkt, wie lächerlich diese Aussage wirkt, der merkt nichts mehr.

    @theo: Ob Sie mir das jetzt glauben oder nicht: Mir war nicht nach poltern, bis ich dieses traurige Interview gelesen habe. Ich traue mich nicht, mir auszumalen, was Herr Himmler geantwortet hätte, wenn die dpa-Journalistin nachgefragt hätte: „Und planen Sie für 2013 weitere Shows mit Jörg Pilawa?“

    Ich kann’s auch staatstragender formulieren: Wie kann ein öffentlich-rechtliches Vollprogramm eine solche Show-Monokultur rechtfertigen?

    (Im vergangenen Jahr ist übrigens Andreas Gerling vom NDR zum ZDF gewechselt. Die zehn Lieblingsgenres Gerlings sind, in absteigender Reihenfolge: Quiz, Quiz, Quiz, Quiz, Quiz, Quiz, Quiz, Quiz, Quiz und Quiz.)

  16. Ich finde es sinnvoller, etwas im Fernsehen erst dann zu kritisieren, wenn es zu sehen ist. Der Mann (Himmler) ist gerade mal ein paar Tage im Amt, er hat auch angedeutet, dass er Neues wagen will.

    Deswegen (und auch angesichts des spartanisch-oberflächlichen Interviews) finde ich das hier jetzt etwas sehr überzogen. Hart an der Grenze zum Unseriösen.

  17. @theo: Sie meinen, ich darf die Tatsache, dass das ZDF mindestens fünf verschiedene Quiz-Show-Varianten mit Jörg Pilawa zeigen will, erst dann kritisieren, wenn die fünf verschiedenen Quiz-Show-Varianten auch gelaufen sind? Jetzt wird’s aber ein bisschen albern.

  18. Vielleicht liegt es auch an Verträgen. Man hat das große Showtalent Pilawa (haha) von der ARD abgeworben, und ihm mit Sicherheit auch entsprechende Sendungen zugesichert. Sollte es tatsächlich einen Passus Pilawa4WettenDass gegeben haben, so dürfte J.P. sich diesen ebenfalls mit Gegenleistungen abkaufen lassen haben. In sofern hat das ZDF vielleicht gar keine andere Wahl, als J.P. noch ein paarmal floppen zu lassen, bevor man ihn in den wohlverdienten Vorruhestand zu Sat.1 schickt.

  19. Naja, da ist der Wunsch Vater des Gedanken. Ich mag Quizshows, aber Rette die Million ist sowas von schrecklich unguckbar, und ich vertrage viel. ^^
    Aber vielleicht sind die Quoten von RDM auch total genial, ich verfolge das ehrlich gesagt nicht. Dann verstehe ich allerdings Ihren Satz „merken die noch was?“ nicht, denn wenn der Pilawa in Deutschland absolut beliebt ist und riesige Quoten einfährt, dann kann man ihn ja auch senden lassen. Mir gefällt seine Art nicht, aber Unheil richtet er ja nicht an, also worüber reden wir dann?

  20. @Tilman_s: Das ZDF ist ein gebührenfinanzierter Sender, der vom kommenden Jahr an sogar von Leuten mitfinanziert wird, die überhaupt kein Fernsehen gucken. Wenn ein solcher Sender immer neue Varianten des Immergleichen zeigt, bekommt er selbst dann ein Legitimationsproblem, wenn diese Vervielfältigung der Einfalt für gute Quoten sorgt.

    Oder, drei Nummern kleiner (herrjeh, dies ist ein winziger Eintrag, der im Kern nur aus einem für mich bemerkenswerten Zitat besteht): Merken die nicht, wie lächerlich diese Aufzählung klingt und ist?

  21. Ich verstehe Deine Erregung vollkommen und möchte eigentlich nicht darüber nachdenken, was demnächst mit dem von mir seit »Hast Du Töne?« sehr verehrten Matthias Opdenhövel und seiner großen Ard-Samstgabendshow passiert.

    Meinem Eindruck nach sind die großen Samstagabendshows – außer »Schlag den Raab« – schon seit graumer Zeit eher lieblose Pflicht, als freudvolle Kür. Die halten an den bewährten Gesichtern und Formaten fest, weil sie so einigermaßen Quote machen und Selbstmord aus der Angst vor dem Tod begehen würden, wenn etwas neues nicht sofort wesentlich erfolgreicher wäre, als das altbekannte. Was es nicht sein kann!

    Andererseits stelle ich hoch erfreut fest, dass am Katzentisch in der ARD, unter der Woche im 2DF, in den Dritten und auf den digitalen Spartenkanälen einige Protagonisten ihr (Un-) Wesen treiben, die nicht vollkommen unbeleckt und brandneu, aber immerhin nicht total verbraucht wie Pilawa sind. Die heute show, Leute Leute, Neues aus der Anstalt, Pelzig hält sich, neoParadise, Roche & Böhmermann, Bambule, Stuckrad Late Night, Extra 3, Inas Nacht und auch Harald Schmidt mit Pierre M. Krause, Caro Corneli, Jan Böhmermann, Sarah Kuttner, Carsten van Rissen, Christian Ehring, Joko und Klaas, Olaf Schubert, die wunderbare Martina Hill und noch viele mehr, die mir um diese Zeit nicht einfallen. Einige wechseln die Sender und Formate, machen hier dies ind da das – und ich fühle mich großartigst unterhalten.

    Insbesondere herausstellen möchte ich an dieser Stelle Roche & Böhmermann. Das ist ein so wunderbarer Versatz an traditionellem, rituellem mit experimentellem und modernem, dass mir beim Anschauen der Mund das ein ums andere Mal offen stehen bleibt…

  22. Stefan Niggemeier:
    Tatsächlich sollten Sie erst das kritisieren, was Sie sehen können – und nicht das, was Sie glauben erwarten zu können. Ich denke nicht, dass Sie mir da grundsätzlich widersprechen wollen.

    Ich hatte das zudem mehr auf die zukünftige „Show-Vielfalt“ des ZDF bezogen, die Sie hier gerade an Hand eines Mini-Zitats grundsätzlich in Zweifel ziehen möchten. Zumal Sie das ja auch als Überschrift wählten.

    „Jetzt wird’s aber ein bisschen albern.“

    Mag sein. Aber als ich sah, dass Sie die Aussagen Himmlers zu Joko und Klaas sowie TVLab einfach unter den Tisch fallen ließen, hatte ich nicht den Eindruck, dass Sie selbst ernsthaft diskutieren wollten.

    Man kann schon mal eingestehen, wenn man übers Ziel hinaus geschossen hat. Das ist menschlich, es tut auch nicht weh.

  23. @theo

    Ihre Logik konsequent angewandt heißt nicht anderes als, daß Sie Ihre Kritik an Stefan Niggemeier solange zurückstellen sollten, bis sich erwiesen hat, daß er über das Ziel hinausgeschossen ist.
    Wenn wir also als Zuschauer mit der

    Quizshow mit Jörg Pilawa, der anderen Quizshow mit Jörg Pilawa, der anderen Quizshow mit Jörg Pilawa, der anderen Quizshow mit Jörg Pilawa und der anderen Quizshow mit Jörg Pilawa

    konfrontiert sein werden, zuzüglich mit einer weiteren
    Quizshow ohne Jörg Pilawa, einer anderen Quizshow ohne Jörg Pilawa und vielleicht (jetzt wird es spannend!) mit einer anderen Show ohne Jörg Pilawa, dann war welche Kritik unberechtigt? Die von Ihnen am Herrn Niggemeier oder die von ihm am „Vollprogramm“ des ZDF?

    Ich muß jetzt nachdenken.

  24. @Peter:

    Ihr Vergleich ist m.E. unlogisch, da im Unterschied zu den „Werken“ des ZDF dieses „Werk“ von Stefan abgeschlossen und der Öffentlichkeit präsentiert worden ist. Die Kritik an einer derart „kalt geschriebenen“ Kritik ist etwas, was Stefan vermutlich an anderer Stelle sofort unterschreiben würde.

    Ich bin nun wirklich kein Fan von Pilawa und von solchen Shows.

    Und ich räume auch ein, dass ich mich etwas über den Ausdruck »Jetzt wird’s aber ein bisschen albern.« geärgert habe. Das ist so eine typische Floskel, um mißliebige Dinge vom Tisch fegen zu wollen.

    Ich wünsche allen frohe Ostern.

  25. Natürlich ist dieser Beitrag etwas verkürzt und damit auch zugespitzt. Der Schluss besagt aber nicht „das sind alles Unmenschen und die gehören erschossen“, sondern lediglich „die merken es nicht“. Nämlich, dass sie ein Konzept in leicht abgewandelter Form mit immer demselben Gesicht präsentieren. Dass dies einfallslos und für den Zuschauer unterfordernd ist und man so jedes Konzept in kurzer Zeit auslutscht, steht mit etwas Weiterdenken zwischen den Zeilen.

    Wer das jetzt noch sachlich groß auszudiskutieren versucht, der hat es anscheinend auch noch nicht gemerkt.

  26. Das Thema „Pilawa und seine (gefühlt) 1000 Quiz-Shows“ wird ja noch bizarrer, wenn man sich in Erinnerung ruft, daß er seinen Wechsel zum ZDF u.a. damit begründete, daß er kein ewiger Quizonkel sein wolle.

    Und was moderiert er nun beim ZDF? Lauter Formate, die mehr oder weniger in die Rubrik Quizshow fallen. Besonders einfallslos finde ich, daß man aus seinen früheren Sendungen „Die Quiz Show“ und „Das Quiz mit Jörg Pilawa“ nun einfach „Die Quizshow mit Jörg Pilawa“ gemacht hat.

    Es wird ja gemunkelt, daß er evtl. auch noch eine Neuauflage der „Pyramide“ moderieren wird – mal sehen, was daraus wird.

    Im Grunde zeichnet sich das deutsche Fernsehen vor allem zur Zeit durch eine unglaubliche Ideenarmut aus. Ansätze wie das erwähnte TV-Lab sind zwar von der Idee her hochinteressant und absolut unterstützenswert – von den letztjährigen Ideen hat mir aber keine einzige gefallen.

    Mir fehlt irgendwie auch eine klare Perspektive für ZDFneo – inhaltsmäßig und quotenmäßig. Es wird mir auch ein Rätsel bleiben, warum Leute wie Joko und Klaas, Stuckrad-Barre, Kuttner, Bauerfeind und Böhmermann/Roche so gehypt werden. Die Frage ist, ob sie jemals aus der Nische herauskommen werden – egal ob sie im ZDF oder in irgendeinem Digitalprogramm laufen.

    Wo bleiben die ganzen Talente? Die Generation „irgendwas-mit-Medien“ drängt massiv in die Branche – und das ist alles an Ausbeute? Mir scheint, die ganzen Strukturen sind bereits so erstarrt, daß kaum noch Innovation möglich ist – und neue Ideen und Gesichter einfach irgendwo auf der Strecke bleiben. Stattdessen tauchen immer wieder die selben Gesichter in immer wieder ähnlichen Formaten auf dem Schirm auf. Auch die oben genannten (von Joko/Klaas bis Böhmermann/Roche) gehören doch im Grunde bereits zum TV-Establishment.

  27. @theo: Ich muss Ihnen zustimmen. Stefan ist eindeutig nach poltern, wenn er sich ernsthaft mit Ihnen auf eine Diskussion einlässt. Ich bin es auch grade, daher: Man darf nur kritisieren, was bereits passiert ist? Gut: Stefan Niggemeier kritisiert die Programmplanung mit Pilawa als Moderator für zahlreiche Quizshows. Die Planung ist bereits erfolgt, wie wir von Himmler erfahren durften. Ergo, darf sie kritisiert werden. Und nachdem man ja bereits seit etlichen Jahren erleben durfte, wie Pilawa eine Quizshow moderiert, ist es sicherlich nicht vermessen, daraus auch auf die Qualität der zukünftigen Shows zu schließen. Ihre Argumentation ist mal wieder ziemlich dünn, finde ich. Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass Sie sowieso nur stänkern wollen.

  28. @Christian, #32:

    Was die Ideenarmut betrifft, stimme ich Ihnen zu. Leider ist diese in den Doku-Abteilungen weit größer als bei der Unterhaltung. Versuchen Sie zum Beispiel mal, bei einem der Dritten etwas anderes loszuwerden als „Die 25 schönsten Plätze…“ etc. oder „Landadel kocht mit…“.

    Grausam, wie besonders öffentlich-rechtliche Redakteure Junkfood am Fließband produzieren lassen.

    Was zdfneo betrifft, bin ich ebenfalls bei Ihnen. Ein klares Konzept, vor allem was die Anbindung zum Mutterschiff betrifft, sehe ich noch nicht wirklich.

    @inga: ich schätze ihre wiederkehrenden, berechenbaren Einwürfe.

  29. Ich für meinen Teil bin von ZDF Neo ohnehin bitter enttäuscht. Da leisten sich die Öffentlich-Rechtlichen endlich den von mir seit Jahrzehnten geforderten Kanal für Star-Trek-Wiederholungen, und dann läuft nicht mal Deep Space Nine.

  30. Ich versteh die Aufgeregtheit auch nicht. Es gab/gibt eben 3 Sorten der „Großen Samstagabendshow“ – Spielshow, Musikshow, Quizzshow.

    Die 5 Spielshows im Jahr macht Lanz, die 5 Musikshows macht Carmen Nebel und die 5 Quizshows macht Pilawa. Früher hieß der Quizonkel Thoelke, der fünfmal die gleiche Show mit gleichem Namen gemacht hat, heute heißt der Quizonkel Pilawa und die fünf Shows tragen eben unterschiedliche Namen – so what?

  31. Pilawa, Lanz, Silbereisen & Co.

    es geht doch gar nicht um Inhalte oder einen „öffentlich-rechtlichen Sendeauftrag“. Was zählt, ist allein die Quote. Und für hohe Quoten gibt es bewährte Strickmuster: Schwiegermutter’s schmalzgelockter Schönling präsentiert zur besten Sendezeit schenkelklopfende Unterhaltung. Und das ganze wird durch ein paar Minuten manipulative Pseudoinformationen der Tagesschau eingeläutet. Ob Quiz-, Koch- u.a. Shows, das ist doch alles derselbe bereits hunderte Male durchgekaute Brei. Und die Gäste werden dabei von einer Sendung zur nächsten weitergereicht.

    Das beste Rezept:
    Abschalten und im Freien seine Eier selber suchen.

    „Ostern ist doch nichts anderes als Schönfärberei“
    In diesem Sinne:
    Quiz- und Dioxineifreie Ostern wünscht
    William Bligh

  32. @Stefan Niggemeier:
    „… gebührenfinanzierte Verfielfältigung des Einfältigen“, legitimiert durch die Quote. Das trifft den Nagel auf den Kopf. Ja, die merken wirklich nichts! Und sie sind auch lernresistent. Denn sie kommen ernsthaft ins Grübeln, wenn es anders kommt, als sie sich in ihren Ideen so schön ausgemalt haben, wie das Beispiel von „Gottschalk Live“ trefflich zeigt. Das Rezept war doch todsicher! Blonde Supernase, seichte Promi-Plauderei… Doch statt Quotenlieferant nun das drohende Sendungsaus. Das kommt vom bloßen „Klonen“ bewährter Ideen.

    Und am Ende sind es immer die anderen, in diesem Fall die „undankbaren“ Zuschauer, die nicht einschalten. Aber es findet sich bestimmt in irgendeiner Schublade ein verstaubtes Sendekonzept, das sich recyclen lässt. Vielleicht: „Dalli-Dalli“, „Disco“ oder „Blauer Bock“ – aber diesmal in 3D! Einigen wir uns dabei doch vorab auf den kleinsten gemeinsamen Nenner: solange das öffentlich-rechtliche TV keinen wirklichen Schaden anrichtet, die Zuschauer schreiend davonlaufen, massenhaft Selbstmord vor der Glotze verüben oder zum Sturz dieser Republik aufrufen, ist alles gut. Es schadet ja nicht wirklich, bringt aber auch Null geistigen Mehrwert. In der Wirtschaft würde es heißen: Lassen wir das und setzen die 7 Mrd. EUR Gebührengelder nutzbringender ein.

    Aber stattdessen: The show must go on! Mein Trost: Mit Pilawa und Lanz werden wir auch nicht blöder! Und wenn man die nicht kuckt, kann man mit der dadurch gewonnenen Zeit etwas wirklich Sinnvolles anfangen.

  33. @Stefan Niggemeier
    „Welche weiteren Shows gibt es im ZDF?“
    Sie haben die Kochschows vergessen!!!

  34. Auch wenn ich liebend gerne auch mal andere Moderatoren als Pilawa sehen würde, hat die Kritik doch etwas sehr unfaires.
    Es mögen zwar alles Sendungen der Kategorie „Quizshow“ sein, aber die Konzepte und der Aufbau der Sendungen sind wirklich unterschiedlich genug um ihnen die Eigenständig anzuerkennen.

    Außerdem laufen die Sendungen ja nicht alle zur gleichen Zeit sondern eine nach der anderen. Hier könnte man ja genausogut die ARD kritisieren weil die sogar täglich verschiedene Variationen der Tagesschau senden….

  35. Für alle die, die hinter die Kullisen des deutschen Fernsehens zumindest in der Fiktion schauen wollen: http://www.grimme-institut.de/html/fileadmin/user_upload/Fotos/Grimme_Preis/2012/Spannungsverha__776_ltnisse.pdf

    In der Brache sorgt das gerade für Unruhe, nur warum schreibt niemand speziell in der Fachpresse drüber? Richtig, es geht um Anzeigenkunden, und das sind TV Sender….ach ja, es geht ja auch um Gebühren, die wir alle zahlen und die wenige nach gut dünken und ohne Rechenschaft „verwalten“ dürfen. Warum die Verfasser anonym sein wollen wäre doch allein eine Geschichte über Angst im Fernsehgeschäft, oder…?

Comments are closed.