Erfurtimmer, Jenameistens, Cottbusmanchmal, Geranie

Ich habe Günter Schröder nur ein paar Mal getroffen. Aber die kurzen Begegnungen und die paar Kontakte per Mail und Telefon sind mir so in Erinnerung geblieben, dass ich es nicht für eine Floskel halte, wenn Günther Jauch heute über ihn sagt: „Er war einer der angenehmsten Kollegen, die mir in der Fernsehlandschaft je begegnet sind.“

Günter Schröder hat sich mit seiner Firma „Mind the Company“ die Fragen für „Wer wird Millionär“ und andere Quizshows im deutschen Fernsehen ausgedacht. Am vergangenen Wochenende ist er im Alter von 49 Jahren gestorben.

Ich könnte keinen persönlichen Nachruf über ihn schreiben. Aber er hat mir vor vier Jahren — für das Buch „Zapp“, das ich mit Michael Reufsteck geschrieben habe — eine persönliche Auswahl besonders origineller Fragen aus „Wer wird Millionär“ geschickt.

Vielleicht ist das eine treffende Art, an ihn zu erinnern:

1/4 ist …?
A: scheck Betrug
B: dieb Stahl
C: bank Raub
D: ein Bruch

Welchen Warnhinweis sieht man häufig im Alltag?
A: Brecht abgesagt!
B: Grass entfällt!
C: Frisch gestrichen!
D: Böll findet nicht statt!

Was ist „der Frau“ und „der Tochter“?
A: Genitiv
B: Konjunktiv
C: Höflichkeitsform
D: Transsexualität

Nicht nur Literaturfreunde lieben es, in der Silvesternacht zu …?
A: grassern
B: böllern
C: enzensbergern
D: jelineken

Wenn man eins von zwei Löchern im Reifen flickt, dann wird er …?
A: sänger
B: maler
C: bildhauer
D: dichter

Was dient nicht zur Verhütung?
A: Pille
B: Kondom
C: Coitus interruptus
D: Glücksspirale

Wobei handelt es sich um ein beliebtes Getränk an kalten Tagen?
A: bin die Banane
B: nennt mich Kirsche
C: heiße Zitrone
D: call me strawberry

Wie heißt eine Kulturart des Lauchs?
A: Brigidde
B: Schalotte
C: Schantall
D: Dschenniffa

Was kommt in Ostasien häufig auf den Tisch?
A: Sonicht
B: Sovielleicht
C: Soschoneher
D: Soja

Was „denkt“ die Schwarze Witwe nach dem Paarungsakt über ihr Spinnenmännchen?
A: Igitt, so behaart!
B: Wie süß er schläft!
C: Lecker!
D: Manni war besser!

Die Dinosaurier lebten …?
A: auf Pump
B: mit Schulden
C: in der Kreide
D: knietief im Dispo

Was könnte für Feuerschlucker zum Berufsrisiko gehören?
A: Paradiesapfel
B: Zuckerwatte
C: Lebkuchenherz
D: gebrannte Mandeln

Was brachten die Heiligen Drei Könige dem Jesuskind als Geschenk mit?
A: Walente
B: Myrrhe
C: Haening
D: Muskuri

Scotty, der Ingenieur des Raumschiffs Enterprise, war bei den „Ausflügen“ meist nicht dabei, weil er …?
A: selbstständige
B: angestellte
C: arbeiter
D: beamte

Wofür gibt es einen Oscar?
A: Toller Chirurg
B: Fabelhafte OP
C: Bester Schnitt
D: Exquisites Skalpell

Viele Frauen verlassen den Friseur mit einem …?
A: Wallach
B: Hengst
C: Ackergaul
D: Pony

Eines muss man den Karibikbewohnern wirklich lassen: Sie können gut …?
A: flirten
B: anbaggern
C: Bräute aufreißen
D: Rum machen

Zu den reichsten Frauen Deutschlands gehört Axel Springers Witwe …?
A: Friede
B: Freude
C: Eier
D: Kuchen

Welches „Vergehens“ machen sich viele Handy-Nutzer schuldig?
A: SMS ausgebeutet
B: Mailbox verraten
C: Hotline beleidigt
D: Nummer unterdrückt

Dinge, die großen Eindruck hinterlassen, sind …?
A: imaugesaltzwasser
B: untermrückenhantuch
C: aufhautsonnenbrant
D: imposant

Angeblich nach dem Zeugungsort gaben Victoria und David Beckham ihrem ersten Sohn den Namen …?
A: Hydepark
B: Brooklyn
C: Kitchentable
D: Oer-Erkenschwick

Was ist als Anrede für eines der begehrtesten Models der Welt vollkommen angemessen?
A: Tachalte
B: Eytante
C: Himutti
D: Naomi

Häufig am Wegesrand anzutreffen ist der …?
A: Cranachemil
B: Dürererwin
C: Kirchneregon
D: Spitzwegerich

Wer an der Bude Fritten mit Ketchup und Mayo bestellt, der möchte Pommes …?
A: kickers offenbach
B: alemannia aachen
C: energie cottbus
D: rot-weiß essen

Wer mit Orientteppichen handelt, der …?
A: verscheucht Inder
B: verjagt Mongolen
C: vertreibt Perser
D: vergrätzt Chinesen

Wer beim Gebrauch von Hairstyling-Produkten zurückhaltend sein sollte, dem empfiehlt man: …?
A: Spi Nat!
B: Zwie Bel!
C: Wir Sing!
D: Spar Gel!

Jeden Sommer zieht es viele Deutsche …?
A: ero Tik
B: li Bido
C: orgas Mus
D: gen Italien

Was kommt ursprünglich aus der Normandie?
A: Camemgrobi
B: Camembibo
C: Camemernie
D: Camembert

Wo wurden Georg Friedrich Händel und Margot Honecker geboren?
A: Schuppen
B: Garage
C: Zelt
D: Halle

Was hört man häufig, wenn von einem Filmpartner Maria Schells die Rede ist?
A: Ach.Je. Schröder
B: I.Gitt. Trittin
C: Au.Weia. Eichel
D: O.W. Fischer

Was ist bis zu 250 Millionen Jahre alt und in jedem Supermarkt käuflich zu erwerben?
A: Dosenravioli
B: H-Milch
C: Salz
D: mittelalter Gouda

Womit fordert man die Bewohner einer europäischen Hauptstadt dazu auf, Reisevorbereitungen zu treffen?
A: Naato!
B: Europäische, unnion!
C: Uniceff!
D: Warschauer, packt!

Was wird nicht nur in ostdeutschen Gartencentern verlangt?
A: Erfurtimmer
B: Jenameistens
C: Cottbusmanchmal
D: Geranie

Womit löst ein Meisterdetektiv knifflige Fälle?
A: Cabriolunge
B: Roadstermilz
C: Coupémagen
D: Kombinieren

Wobei handelt es sich um ein Indefinitpronomen?
A: keinerleinen
B: jederseide
C: niemandbaumwolle
D: allesamt

Worum wird im Vaterunser ausdrücklich gebeten?
A: profite
B: erlöse
C: gewinne
D: erträge

Was entwickeln Architekten von Berufs wegen?
A: Hochhausneurosen
B: Altbauphobien
C: Gebäudekomplexe
D: Bungalowparanoia

Was kommt in den griechischen Salat?
A: Töchta
B: Söne
C: Feta
D: Mütta

Wenn es in der drittgrößten Stadt der Türkei regnet, dann ist das Wetter in …?
A: Iznich schlimm
B: Izdas übel
C: Izmir schlecht
D: Izja ekelhaft

Womit drückt der Schwabe seine Ablehnung aus?
A: Pe king!
B: Ka bul!
C: Bang kok!
D: Ha noi!

Wo fahren Schiffe?
A: pro Test und Tigris
B: kra Wall und Wolga
C: tu Mult und Missouri
D: auf Ruhr und Rhein

Schreibt man seiner Liebsten ein Gedicht, äußert man seine Zuneigung …?
A: ab Artig
B: bi Zarr
C: gro Tesk
D: per Vers

28 Replies to “Erfurtimmer, Jenameistens, Cottbusmanchmal, Geranie”

  1. …habe einige Male etwas über ihn gelesen und fand diese Kreativität immer toll. Sehr traurig, dass er so jung gestorben ist.

  2. Danke für diesen angemessenen Nachruf – ich mußte beim Lesen mehrfach herzlich lachen.

    Und ohne Kenntnis des Urhebers habe ich mich schon immer gefragt, was die Autoren der ersten Fragen des Wer-wird-Millionär-Fragenzyklus‘ so geraucht haben, als sie sich ihre Fragen ausdachten :-)

  3. Nummer sechs: Pille? Kondom? Hm? Steh wohl auf dem Schlauch… Aber ich kann es auch nachweislich nicht wissen, denn ich bin ja mittlerweile auch Vater!

  4. Klasse Wortspiele und eine angemessene Würdigung! Glückwunsch zu diesem Beitrag, Herr Niggemeier!

  5. Tolle Fragen. Musste mehrfach laut lachen :-)
    Hoffentlich arbeitet die Firma weiter so an den Scherzfragen und durch den Eintrag hier wird man sich dann auch immer an ihn erinnern denke ich.

    So und hier meine Antworten. Vielleicht wäre ich ja bereits bei 500 Euro rausgeflogen?

    1D, 2C, 3A, 4B, 5D, 6D, 7C, 8B, 9D, 10C, 11C, 12D, 13B, 14D, 15C, 16D, 17D, 18A, 19D, 20D, 21B, 22D, 23D, 24D, 25C, 26D, 27D, 28D, 29D, 30D, 31C, 32D, 33D, 34D, 35D, 36B, 37C, 38C, 39C, 40D, 41D, 42D

  6. Eine wirklich gelungene Art, an ihn zu erinnern.
    Hätte ihm sehr gefallen!
    Im Namen des gesamten Fragenteams vielen Dank!

    Um Peter endlich eine Antwort auf die Frage zu geben, die er sich schon immer stellt, plaudere ich kurz aus dem Nähkästchen:
    Wir sind alle Nichtraucher – in jeder Hinsicht …

  7. Das Schönste bleibt von allen Dingen,
    Per Vers die Liebe zu besingen.

    Ich neige mein Haupt vor dem Kalauerkönig.

  8. Das jemand so früh von der Welt gehen musste ist einfach schade. Ich kann mich der allgemeinem Meinung hier nur anschließen, wie man es über viele Jahre geschafft hat konsquent unterhaltsame Fragen für die erste Gewinnstufe zu schreiben ist schon einfach toll. Wobei da ab und an eine harte Nuss dabei war ;-)

  9. Ich gebe es zu: Ich habe jahrelang „Wer wird Millionär“ in erster Linie wegen der Fragen unterhalb der 500-Euro-Grenze angeschaut.

    Die Fragen im „mittleren Geldbereich“ fand ich oft amüsant, vor allem wenn sich hochgebildete Akademiker mit aktuellen popkulturellen Themen plagen mussten. Die anspruchsvollen Fragen jenseits der 32.000 Euro waren zum Mitraten auch stets sehr unterhaltsam, und nicht selten hat man dabei wirklich etwas gelernt. Mit Abstand am besten aber, ich wiederhole mich gern, waren die wortwitzigen Einstiegsfragen, deren Erfindung mir schon immer Respekt abgenötigt hatte.

    Darum finde ich es ganz besonders traurig, dass mit Günter Schröder sozusagen der „Mastermind the Company“ von uns gegangen ist. Ich habe ihn zuvor noch nicht einmal namentlich gekannt, und dennoch erkennt man sofort an seinen Fragen, welch ein kreativer Kopf da viel zu früh von uns gehen musste.

    Ich würde mir wünschen, dass beim Casting für „Wer wird Millionär“ in Zukunft wieder vermehrt Wert auf Wissen gelegt wird, weniger auf ausgefallene Hobbys oder persönliche Schicksalsschläge der potenziellen Kandidaten, die sich beim Smalltalk mit Günther Jauch ausschlachten lassen. Dafür kann aber „Mind the Company“ nichts, darum soll das an dieser Stelle nicht vertieft werden.

    Ich gehe davon aus, dass die Mitarbeiter seiner Firma allesamt ähnlich talentiert sind und wünsche ihnen für die Zukunft viel Glück und noch viele grandiose Einfälle!

  10. Was für ein schöner …

    A: letzter Schrei
    B: Endkreisch
    C: Hinterbrüll
    D: Nachruf

    49 is pretty tough, um nicht zu sagen epi tough.

    Farewell.

  11. OT: Kann es sein, dass es momentan Probleme mit dem RSS-Feed gibt? Aktuell werden mir keine Artikel angezeigt.

  12. Diese Art der Antwortmöglichkeiten bekommt erst dann eine besondere Form, wenn Günther Jauch nach einigen Sekunden das Wortspiel durchschaut hat und die Antworten dann besser betont vorliest. Und dann trotzdem noch Kandidaten mit einem WTF? im Stuhl sitzen und wir als Zuschauer wieder erstklassig unterhalten werden.

  13. Hallo,

    leider habe ich den Herren nicht gekannt. Ich muss alerdings dass es ziemlich schade und sehr früh ist. 49 Jahre ist einfach viel zu jung. Da ich selber auch gerne WWM finde ich es natürlich schade für das Format so eine wichtige Person zu verlieren. Leider kann man sich das alles nicht aussuchen.

    freundliche Grüße
    Josef Altmann

  14. @16 J.L. Das Problem mit dem RSS-Feed kann ich bestätigen. In diesem Blogpost steht in vier verschiedenen Zeilen ein merkwürdiges Unicode-Zeichen, das im Quelltext sichtbar ist, aber nicht im Webbrowser. feedvalidator.org meckert auch.

    Vielleicht kann der Hausherr das bei Gelegenheit reparieren? :-)

  15. Mein Beileid den Angehörigen.

    Und in diesem Zusammenhang eine ernsthafte Mahnung (aus Erfahrung) an die mitlesenden Herren ab 40:

    Gehen Sie einmal im Jahr zum Belastungs-EKG. Kostet wenig Zeit, bewahrt aber aber vor dem frühen Herztod oder einer aus der Bahn werfenden Bypass-OP.

  16. @stefle #17:
    Dinge, die großen Eindruck hinterlassen, sind …?
    A: im auge saltzwasser
    B: unterm rücken hantuch
    C: auf haut sonnenbrant
    D: im po sant

    Falls es noch nicht „klick“ gemacht hat: Wenn man im Mittelmeer unter Wasser die Augen öffnet, dasnn hat man…?

  17. dassn hat man dassn augen zumachen tun im nächsten augenblick ?
    dassn gefressn werdn vomn weißn hain ?
    well done !
    es lebe die aquaristik !

Comments are closed.