Wiederholungstäter [2. update]

29 Okt 06
29. Oktober 2006

Ich weiß nicht, warum Peter Rutkowski immer wieder in der „Frankfurter Rundschau“ über Blogs schreibt. Ich wünschte, er würde es nicht tun.

Vor vier Wochen schrieb er, die Weblogs veränderten das Selbstverständnis der Presse, obwohl sich das nicht in Zahlen ausdrücke:

„So hat der Bildblog nur 33500 Zugriffe im Monat.“

Nun ja: BILDblog hat über 2.000.000 Zugriffe im Monat. Damit liegt Herr Rutkowski nicht nur um den Faktor 60 daneben, sondern müsste sich eigentlich auch eine komplett neue These zusammenzimmern. Immerhin haben wir es damals nach mehreren Kommunikations-Sackgassen geschafft, die Medienredaktion der „Frankfurter Rundschau“ davon zu überzeugen, die Zahl in einer kurzen Meldung zu korrigieren.

Morgen nun schreibt Peter Rutkowski wieder in der „Frankfurter Rundschau“. Er behauptet, die Weblogs veränderten das Selbstverständnis der Presse, obwohl sich das nicht in Zahlen ausdrücke:

„Nun sieht der Bamberger Medienforscher Jan Schmidt in den Blogs ganz und gar keine Bedrohung und rechnet vor: Die erfolgreichste, weil wahrhaftigste und witzigste Seite, www.bildblog.de, hat im Monat 33 500 Zugriffe, zu www.tvblogger.de kommen 11 500 und danach geht es rapide runter. Schmidt: ‚Die Top 100 fangen schon ab monatlichen Zugriffszahlen von 450 an.‘ Zur Erinnerung: In diesem Jahr zählt man in der Bundesrepublik 37,8 Millionen Internet-Nutzer.“

Hilfe.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Jan Schmidt das gesagt hat, denn der kennt sich eigentlich mit Weblogs aus. Jedenfalls muss man schon sehr ahnungslos sein, das auch nur zu zitieren.

Unter uns: BILDblog hatte im September vermutlich mehr Besuche (Visits) als das Online-Angebot der „Frankfurter Rundschau“. Wenn man nur die redaktionellen Seiten rechnet, hatte die „Frankfurter Rundschau“ online ungefähr eineinhalb mal soviele Zugriffe (Impressions) wie BILDblog. (Ein exakter Vergleich ist wegen unterschiedlicher Zählmethoden nicht möglich.)

Offenbar kennt Rutkowski (oder seine Quelle) die Top-100 von Blogscout, verwechselt aber Monate mit Tagen und Zugriffe mit Besuchen. Und selbst, wenn man das korrigiert, sind die Zahlen noch zu niedrig. (Mal ganz abgesehen davon, dass die Zahlen nach TVblogger.de nicht „rapide runter“ gehen, sondern eher sachte. Und sich keineswegs alle Blogs von Blogscout zählen lassen.)

Herr Rutkowski? Wir müssen reden.

Nachtrag, 16.50 Uhr. Jan Schmidt bringt Licht in die Sache: Die Zahlen scheint Peter Rutkowski tatsächlich falsch bei ihm abgeschrieben zu haben. Sie stammen anscheinend aus der folgenden Grafik. Wie schon vermutet, hat Rutkowski Tage und Monate sowie Visits und Zugriffe miteinander verwechselt. Und merkt nachhaltig nicht, dass das nicht stimmen kann, entwickelt aber fröhlich Thesen aus den falschen Zahlen.

(Der 24.9.2006, der hier als Beispiel dient, war übrigens ein Sonntag, weshalb die Zahlen noch einmal deutlich niedriger liegen als an einem typischen Werktag.)

Nachtrag, 31. 10. In der Online-Ausgabe fehlt jetzt der Absatz ganz, morgen soll in der gedruckten „FR“ eine Korrektur erscheinen.

37 Gedanken
  1. 1
    Farlion says:

    Monatliche Zugriffszahlen von 450 und dann in den Top 100? Selbst bei täglichen Zugriffszahlen von 450 ist man von den Top 100 weit entfernt. Und Blogscout ist definitiv kein Aushängeschild.

    Kann es sein, dass da fachliche Unkenntnis und mangelnde Recherche zusammenlaufen?

  2. 2
    StoiBär says:

    Allein Blogscout als Maßstab zu nehmen ist schon mehr als fragwürdig.

  3. 3
    Butschi-Blog says:

    Unwissenheit und mangelnde Recherche. Schade nur, das so die Leute ein komplett falsches Bild von Blogs erhalten.
    Herr Rutkowski sollte sich wirklich mal etwas beibringen lassen

  4. 4
    Holger says:

    Als Verantwortlicher eines Zeitungsportals und Schreiber eines Redakteurs-Blogs würde ich schon die Ausgangs-Fragestellung des FR-Artikels für sehr fragwürdig halten. Der online-Auftritt einer Tageszeitung und ihr Redakteurs- oder Leserblog haben unterschiedliche Zielgruppen, unterschiedliche Quellen und Autoren, unterschiedliche Themen. Also bis auf die für die Reichweite notwendige Marke wenig miteinander zu tun.

    Also wenn Rutkowski schreibt „dass kein noch so guter Blog je die professionellen Medien ersetzen wird können“, dann übersieht er einfach, daß das gar nicht deren Aufgabe und Ziel ist.

    Bedroht ist die Tageszeitung meiner Meinung nach höchstens wegen einer neuen Aufteilung der Zeit, die Leute für die Mediennutzung aufwenden. Die verschiebt sich in der Tat Richtung Internet. Leiden tun darunter aber alle traditionellen Medien, inklusive Radio und TV.

  5. 5
    Chat Atkins says:

    Ich glaube ja, die haben sich ihren Pluto zum hinhaltenden Verbellen angeschafft.

  6. 6
    dogfood says:

    Re: „Bedroht ist die Tageszeitung meiner Meinung nach höchstens wegen einer neuen Aufteilung der Zeit, die Leute für die Mediennutzung aufwenden“

    Einspruch eurer Ehren. Das darf auch weiter gedacht werden: wenn die Mendiennutzung sich zu anderen Medien verschiebt, folgen auch die Werbegelder und sonstige Einnahmen diesem Schema und damit nach einiger Zeitverzögerung letztendlich auch Kompetenzen & Know-How.

    Man kann bereits jetzt die Frage stellen, wie gut Zeitungen und Zeitschriften bestimmte Themen mit ausreichender Tiefe behandeln können/wollen. Aber wenn nach der ersten Welle der Blogbegeisterung eine zweite Welle folgt und die Journalisten/Autoren/Schreibenden aus den Zeitungen in andere Medien abwandern, wo es bessere Bedingungen gibt (Geld, Meinungsfreiheit, Selbstverwirkliichung, whatever), wer will dann den Bereich der „professionellen Medien“ so scharf abstecken wollen, das Zeitungen drin und Blogs per se draußen sind?

    BTW: die sich abzeichnende Verschiebung der Werbegelder in den USA geht vorrangig zu Ungunsten der Zeitungen und zu Gunsten von Online aus. Radio & TV sind derzeit nicht so stark betroffen.

  7. 7
    Zeitlos says:

    Ich bin Top-Blogger. Juchhu!
    http://zeitlos.twoday.net/stories/2869866/

    Dafür bin ich zu blöd für Trackbacks.

  8. 8
    JanSchmidt says:

    Ich bin grad via das blogsscout-Blog auf den Eintrag hier aufmerksam geworden; Herr Rutkowski hat sich vermutlich auf eine Grafik bezogen, die ich bei Gelegenheit heranziehe, um die Verteilung von Aufmerksamkeit in der Blogosphäre zu veranschaulichen (z.B. hier http://www.bamberg-gewinnt.de/wordpress/archives/579). Darin sind die Top 100 der blogscout-Zahlen vom 24.9.2006 aufgelistet, und zwar geranked nach den Visits AN DEM TAG (hab ich auch brav in der Achsenbeschreibung und im Titel angegeben.. :)). Ich hoffe nicht, dass ich bei irgendeinem Vortrag mal gesagt oder angedeutet haben sollte, dass das monatliche Werte sind, das wär selbstredend falsch.

    Und weil Stoibär das ganz richtig bemerkt: Ich erwähne eigentlich auch immer mit dazu, dass Blogscout nur einen Bruchteil der deutschsprachigen Blogosphäre erfasst – aber das ist auch nicht der Punkt, den ich mit der Grafik machen möchte; die dient wie gesagt vor allem zur Veranschaulichung der power-law-Verteilung.

  9. 9
    JanSchmidt says:

    Oh, das ging fix mit dem Update, Stefan – danke! Und den Hinweis auf die niedrigen Zugriffszahlen am Sonntag merke ich mir; ich hatte die Präsentation am Montag 25.9. erstellt und die aktuellsten Zahlen genommen.. wird auch für die nächste Gelegenheit korrigiert!

  10. 10
    Stefan says:

    Ich weiß nicht, ob das bei anderen Blogs auch so dramatisch ist, aber BILDblog hat am Wochenende locker ein Drittel weniger Besuche als werktags.

  11. 11
    Sascha Lobo says:

    Bei uns in der Riesenmaschine ist es besonders dramatisch. Donnerstags haben wir beispielsweise 127.750.000 Unique Visitors pro Jahrhundert, schon Samstags kackt das mit nur 1,73 Besuchern pro Minute ganz erheblich ab.

  12. 12
    Stefan says:

    Herr Lobo, das stimmt doch gar nicht. Nun haben Sie die Zahlen vom Donnerstag mit denen vom März verwechselt!

  13. 13
    Markus says:

    @ Sascha Lobo: ganz groß!
    Manueller Trackback:
    http://textundblog.de/?p=1260

  14. 14
    Frank says:

    Anscheinend wurde der Text inzwischen korrigiert – und zwar wurde radikal rausgeschnitten.

  15. 15
    ix says:

    das waren hastige korrekturen. haeusler meint klugkowski nach wie vor mit ä schreiben zu müssen.

  16. 16
    Hetze says:

    Pogrom-Stimmung hier. Jeder will mal nachtreten!

  17. 17
    Ernst says:

    Darf man das wirklich noch? Oder nur in Blog-Kommentaren? Ich glaube: nein. Die Formulierungen „ganz groß“ und „ganz großes Kino“ sind nicht mehr zulässig. Sie haben sich überlebt.

  18. 18
    Torsten says:

    „Pogrom-Stimmung hier.“

    Hat da jemand Godwin gesagt?
    Unique Visitors pro Jahrhundert ist doch eine wichtige Größe. Da muss ich doch gleich mal bei der GfK … oder meinem Counter …

  19. 19
    ix says:

    um den „gewaltsamen Massenausschreitungen gegen Mitglieder religiöser, nationaler oder ethnischer Minderheiten der eigenen Gesellschaft, verbunden mit Plünderung und Mord“ (define:pogrom) noch etwas feuer zu geben, könnte es sein, dass kommentar #21 aus dem netz der fr kam? wer ausser einem journalisten kann heutzutage noch „pogrom“ richtig schreiben und meinen mit 100prozentiger humorbefreiung kommentare verfassen zu können?

  20. 20
    fred says:

    und ich habe post von der fr bekommen ….

    ZITAT:
    „Sehr geehrter Herr Kowasch,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Der Artikel, um den es geht, wurde aus der gedruckten Ausgabe unverändert ins Netz übernommen. Wir haben Ihre Kritik an die zuständigen Kollegen der Medienredaktion weitergeleitet und den fehlerhaften Absatz in der Online-Fassung herausgenommen.

    Leider sind wir als kleines Online-Team meist nicht in der Lage, Texte aus dem Print auf Fehler zu überprüfen – zu unserem eigenen Bedauern. …. „

  21. 21
    Ernst says:

    @Torsten: Nein, das war hier:
    http://www.stefan-niggemeier.de/blog/warum

    Aber ix hat Recht: Seltsam ist schon, dass das Wort richtig geschrieben ist.

  22. 22
    Bronski says:

    Spät, aber vielleicht nicht zu spät, habe ich das Thema in meiner Kolumne in der FR und im FR-Blog aufgegriffen.

  23. 23
    Sherpa says:

    Die 450 wieder: Diesmal bei jetzt.de. http://jetzt.sueddeutsche.de/kommentare/349449
    Der Autor sagt, die Zahl stamme aus Jan Schmidt Buch.

  24. 24
    Sherpa says:

    Und noch’n manueller Trackback fürs Update: http://sherpa.twoday.net/stories/3020384/

  25. 25
    Dennis says:

    Läuft das nicht schon unter Rufschädigung und falscher Tatsachenbehauptung? oO Ist in jeden Fall schon ein echtes (Armuts)zeugnis „deutschens Qualitätsjournalismus“, das man nicht mal 10min Zeit aufwenden kann, seine Quellen sauber nachzurecherieren sondern scheinbar gleich die erst beste aus dem Zusammenhang reisst und eine Nachricht draus zu basteln. Vielleicht ist es auch ein bisschen Angstbeissen, sieht man bei Hunden desöfteren. Die sind so nervös, das sie die Signale mißverstehen und einfach mal zuschnappen.

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Zahlen der Unique Visitors (= unterschiedliche Besucher) von fünf in Deutschland führenden Blogs (Stefan Niggemeier, Netzwertig, Nerdcore, Netzpolitik und Bildblog) zeichnet sich ein düsteres Bild. Nach diesen […]

  2. […] Wenig ist heute von diesem einstigen Ruhm übrig geblieben. Von einer “überregional verbreiteten Frankfurter Lokalzeitung” spricht Friedrich Wilhelm Graf spöttisch im Spiegel Special 09/2006. Auch in Blogistan wird sich des Öfteren einmal über die Online-Ausgabe der FR muckiert: “Unter uns: BILDblog hatte im September vermutlich mehr Besuche (Visits) als das Online-Angebot der Frankfurter Rundschau.” Stefan Niggemeier […]

  3. […] 2006. Die “Frankfurter Rundschau” schreibt über Blogs — und verwechselt Monate mit Tagen. Zwei Wochen später macht derselbe Autor denselben Fehler noch […]

  4. […] Blogs an, dass sich am 24.9.2006 auf dem Platz 100 im blogscout-Ranking befindet. Wie Schmidt erklärt dient die Grafik dazu die Aufmerksamkeitsverteilung bei Weblogs zu beschreiben. Es ist also erstens […]

  5. […] 2006. Die „Frankfurter Rundschau” schreibt über Blogs — und verwechselt Monate mit Tagen. Zwei Wochen später macht derselbe Autor denselben Fehler noch […]

  6. […] Ausgedacht hatte sich die “Rundschau” ihre Zahlen aber nicht. Sie sollten nach Angaben der Zeitung aus der neuen kommunikationssoziologischen Studie über Weblogs von Jan-Hinrik Schmidt, dem Stellvertretender Leiter der Forschungsstelle “Neue Kommunikationsmedien” (FoNK) an der Universität Bamburg stammen. Und tatsächlich findet sich dort auch ein Diagramm, in dem die Zahl 450 in Verbindung mit Platz 100 eingetragen ist. Aber, schreibt Schmidt: Darin sind die Top 100 der blogscout-Zahlen vom 24.9.2006 aufgelistet, und zwar geranked nach den Visits AN DEM TAG (hab ich auch brav in der Achsenbeschreibung und im Titel angegeben.. ). Ich hoffe nicht, dass ich bei irgendeinem Vortrag mal gesagt oder angedeutet haben sollte, dass das monatliche Werte sind, das wär selbstredend falsch. […]

  7. […] Nach der „Frankfurter Rundschau“ verbreitet nun auch die „Süddeutsche Zeitung“ bzw. jetzt.de diese Mär, und auf Nachfrage antwortet der Autor süffisant: Zum besseren Verständnis: […]

  8. […] In einem heute erschienen Text der Frankfurter Rundschau behauptet Peter Rutkowski, die Zugriffszahlen von Weblogs seien auch 2006 nur marginal. Wie Stefan Niggemeier, Medienjournalist und Gründer des Bildblogs, anmerkt, hat Herr Rutkowski bei den Recherchen die Zugriffszahlen einer Grafik von Jan Schmidt (Bamblog) entnommen, dabei aber Tage mit Monaten verwechselt. […]

  9. […] Wirklich ärgerlich finde ich den schlampigen Umgang mit IT-Begriffen aber dann, wenn dies bei “Fachjournalisten” beobachtet werden kann. Stefan Niggemeier korrigiert in seinem Blog unter http://www.stefan-niggemeier.de/blog einige böse Patzer, die Peter Rutkowski in einem Artikel in der Frankfurter Rundschau (www.fr-aktuell.de) unterlaufen sind: Nun sieht der Bamberger Medienforscher Jan Schmidt in den Blogs ganz und gar keine Bedrohung und rechnet vor: Die erfolgreichste, weil wahrhaftigste und witzigste Seite, www. bildblog .de, hat im Monat 33 500 Zugriffe, zu www. tvblogger .de kommen 11 500 und danach geht es rapide runter. […]

  10. […] Ich bin grad via das blogscout-Blog und das Blog von Stefan Niggemeier auf einen Artikel in der Fränkischen Rundschau aufmerksam geworden, in dem ich leider falsch zitiert werde. Es heißt dort: Nun sieht der Bamberger Medienforscher Jan Schmidt in den Blogs ganz und gar keine Bedrohung und rechnet vor: Die erfolgreichste, weil wahrhaftigste und witzigste Seite, http://www.bildblog.de, hat im Monat 33 500 Zugriffe, zu http://www.tvblogger.de kommen 11 500 und danach geht es rapide runter. Schmidt: “Die Top 100 fangen schon ab monatlichen Zugriffszahlen von 450 an.” Zur Erinnerung: In diesem Jahr zählt man in der Bundesrepublik 37,8 Millionen Internet-Nutzer. […]

  11. […] Neue Medienöffentlichkeit » Beispielsweise bei einem viel ernstzunehmenderen – vermeintlichen – Angriff auf das Gefüge der Informationsverbreitung, der über das Internet vorgetragen wird: den “Blogs”, die nicht nur Journalistenarbeit teilweise äußerst kritisch beobachten und online gerne auch korrigieren mit Hilfe anderer Blogger. passend dazu: Die korrigierten Zahlen bei Stefan Niggemeier. […]

  12. […] Stefan Niggemeier berichtet über einen Artikel zu Blogs in der Frankfurter-Rundschau und wie dort, allem Anschein nach, die tägliche Top-Liste der Blogs zitiert wurde. […]

Einen Kommentar hinterlassen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *