Programmhinweis (20)

Am kommenden Mittwoch, 8. Oktober, bin ich in Halle (Saale) bei einer Veranstaltung der — Luftholen! — Halleschen Europäischen Journalistenschule für Multimediale Autorschaft / Alfred Neven DuMont (HALESMA A.N.D.) des Halleschen Instituts für Medien (HIM) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Beim „6. Europäisches Journalistengespräch“ reden Jörg Biallas, Chefredakteur der „Mitteldeutschen Zeitung Halle“, Erik Staschöfsky, Vorsitzender des Verbandes junger Medienmacher Sachsen-Anhalt (fjp>media), Jochen Wegner, Chefredakteur von „Focus Online“, und ich über die „Zukunft des gedruckten Wortes in den Medien“. Der Eintritt ist (nach telefonischer Anmeldung) frei.

Weitere Informationen hier.

(In dem Zusammenhang habe ich einen Artikel für die „Mitteldeutsche Zeitung“ über den Klickwahn der Online-Medien geschrieben. Für regelmäßige Leser dieses Blogs steht da aber eher wenig Neues drin.)

7 Replies to “Programmhinweis (20)”

  1. Ich würds: „eff-jot-pee to media“ aussprechen… oh gott.. und ist etwas die Halle-Wittenberg Verbindung ähnlich wie Frankfurt-Hahn?

    Was ist überhaupt aus dem (Saale) geworden? Verstoßen?

    Viel zu viel Geografie für mich :)

  2. Halle an der Saale, Stefan ;-)

    Interessante Stadt: Genscher ist hier geboren (in Halle-Reideburg) und Georg Friedrich Händel (Feuerwerksmusik). Feiniger hat Bilder und Gemälde in Halle gemalt. Hier gründete August Hermann Franke die Franckeschen Stiftungen (das längste Fachwerkhaus Europas). Der Reformator Martin Luther predigte 1545/46 in der Marktkirche zu Halle. Der bedeutendste evangelische Theologe des 19. Jahrhunderts – Friedrich Daniel Schleiermacher – war Universitätsprofessor in Halle. Er war auch ein wichtiger Vertreter des deutschen Idealismus.

    Christian Thomasius (Studium der Philosophie und der Rechte) hat auf fast allen Rechtsgebieten fruchtbar und reformerisch gewirkt. Er wurde durch seine Zeitschrift „Monatsgespräche“ zum Begründer des deutschen Journalismus. Thomasius war seit 1690 Professor an der juristischen Fakultät der Universität Halle, schaffte dort Latein als Unterrichtssprache ab und plädierte für die jeweilige Landessprache.

    Johanna Charlotte Unzerin, am 27.11.1725 in Halle geboren, war die erste deutsche Weltweise (Philosophin). Ehrenmitgliedschaft der Dt. Gesellschaft in Helmstedt und in Göttingen und kaiserlich gekrönte Poetin (1753).

    Christian Wolff (Mathematiker, Physiker und Philosoph) war seit 1706 Professor für Mathematik an der Universität in Halle. Ab 1710 philosophische Lesungen. Wie der Rektor Christian Thomasius hielt er seine Vorlesungen in deutscher Sprache. Von Leibniz ausgehend, schuf Wolff ein umfassendes rationalistisches System, durch das die Theologie aus ihrer Vorrangstellung verdrängt und die gesamte deutsche Aufklärung entscheidend beeinflusst wurde (Wolff war ein führender Vertreter der Aufklärung in der ersten Hälfte des 18. Jhd. in Deutschland und gilt als Mitbegründer des modernen Völkerrechts, die sich zunehmend von der Theologie entfernten).

    Halle hat was …

    … und noch viel mehr.

Comments are closed.