Nachher werden in Aserbaidschan im Beisein von Präsident Ilham Aliyev die ersten Europaspiele eröffnet, und man mag ja viel gegen den Mann sagen, aber das kann er: Sachen eröffnen.

Im Wesentlichen scheint sein Präsidentenalltag seit Jahren daraus zu bestehen, irgendwo Bänder durchzuschneiden, die zu diesem Zweck vor Straßen, Krankenhäusern, Parks und Schachschulen gespannt wurden. Ich bin ein bisschen überrascht, dass Bänderdurchschneiden keine Disziplin bei diesen olympiaähnlichen Spielen ist, denn da wäre Präsident Aliyev der Titel kaum zu nehmen. Er scheint vor allem auf rote Bänder spezialisiert zu sein, beherrscht aber auch grüne, blaue und sogar goldgemusterte Absperrungen.

Irgendjemand hat sich die Mühe gemacht, der Ausdauer Aliyevs ein Denkmal zu setzen, in Form eines Tumblrs: Ilham Aliyev Cutting Ribbons. Eine winzige Auswahl daraus:

http://​aliyevcuttingribbons​.tumblr​.com/​p​o​s​t​/​1​2​1​2​9​4​2​2​1​8​9​2​/​p​r​e​s​i​d​e​n​t​-​i​l​h​a​m​-​a​l​i​y​e​v​-​a​t​t​e​n​d​e​d​-​t​h​e​-​o​p​e​n​i​n​g​-of

http://​aliyevcuttingribbons​.tumblr​.com/​p​o​s​t​/​1​2​1​2​9​4​0​7​5​2​6​7​/​i​l​h​a​m​-​a​l​i​y​e​v​-​h​i​s​-​s​p​o​u​s​e​-​a​t​t​e​n​d​-​o​p​e​n​i​n​g​-of

http://​aliyevcuttingribbons​.tumblr​.com/​p​o​s​t​/​1​2​1​2​9​4​3​8​5​9​0​2​/​p​r​e​s​i​d​e​n​t​-​i​l​h​a​m​-​a​l​i​y​e​v​-​a​t​t​e​n​d​e​d​-​t​h​e​-​o​p​e​n​i​n​g​-of

Ich glaube, mein Favorit ist dieses Motiv, in dem der Präsident scheinbar einen Zebrastreifen einweiht, was aber sicher täuscht:

http://​aliyevcuttingribbons​.tumblr​.com/​p​o​s​t​/​1​2​1​2​8​1​2​8​4​0​6​7​/​i​l​h​a​m​-​a​l​i​y​e​v​-​t​o​o​k​-​p​a​r​t​-​i​n​-​t​h​e​-​o​p​e​n​i​n​g​-​o​f​-​t​o​vuz