Die ZDF-Witz-Nachrichten

Normen Odenthal, einschlägig bekannter Moderator der ZDF-Nachrichtensendung „heute nacht“, moderierte in der vergangenen Nacht den Bericht über Horst Seehofers Wahl zum Bayerischen Ministerpräsidenten so an:

Um Himmels Willen, wir sind führungslos! Wir haben keinen amtierenden Landwirtschaftsminister! Keinen amtierenden Verbraucherschutzminister! Keinen amtierenden Ernährungsminister! Was soll nur werden? Und wie konnte es soweit kommen? Das immerhin lässt sich sagen: Horst Seehofer hat in Berlin alles hingeworfen und ist seit heute Ministerpräsident von Bayern. Berlin war für ihn also nur ein Seitensprung, in jeder Beziehung.

[via Lukas]

Nachtrag, 29. Oktober. Holla, mit dieser Reaktion habe ich nicht gerechnet: Das ZDF hat die Sendung aus der Mediathek entfernt. Der Kölner „Express“ schreibt, die Anspielung auf Seehofers Affäre habe im Sender Ärger verursacht. Er zitiert einen ZDF-Sprecher mit den Worten: „Das war ein Lapsus, der absolut nicht in Ordnung ist und nicht passieren darf.“ Das ZDF dementiert allerdings die Behauptung des „Express“, ZDF-Intendant Markus Schächter wolle sich heute auf den Münchner Medientagen bei Seehofer entschuldigen.

33 Replies to “Die ZDF-Witz-Nachrichten”

  1. Habe ich gestern auch gehört und kaum geglaubt… habe dann auf das Nachtjournal gewartet um Nachrichten ohne boulevardeske Anspielungen gucken zu können.

  2. Hat zufällig schon jemand die heutige BILD-Ausgabe kontrolliert?
    Da steht bestimmt: „Wir haben keinen amtierenden Gesundheitsminister mehr!“

  3. Das erinnert mich irgendwie an den lustigen Beitrag über die Finanzkrise, der mal bei heute oder im heute-journal lief. Das war Kinderfernsehen vom Feinsten: „Liebe Krise, warum gehst Du nicht einfach weg?“

    Irgendwie hat man immer öfter den Eindruck, die Nachrichten werden vom ÖR nicht mehr ernstgenommen…

  4. Was soll das? Was ein Moderator sagt, muss ich doch nicht aufschreiben, als sei es für die Ewigkeit formuliert.

  5. Nr. 4 ging es nicht um den Wortlaut an sich, sondern um den Typo „amtieren“ vs. „amtierenden“. Nicht dass das irgend etwas zur Sache täte.

    Herr Odenthal ist als Absacker ganz nett, wenn man vorm Einschlafen noch mal, äh müde schmunzeln will. Für seriöse Nachrichten sollte man jedoch andere Quellen vorziehen.

  6. @Matthias: was ist ein „Typo“? Kann man das essen?

    Mal ehrlich, wird’s nicht irgendwann lächerlich? Nur ein ganz klein wenig?

    Was mich am meisten interessiert wäre aber eigentlich ob Du das „Tüpo“ aussprichst oder „Teipo“. Weil Du Dir bei „der Teipo“ mindestens genau so die Zunge verdrehst wie bei „Rechtschreibfehler“. Oder einfach „Fehler“.

    Der Typo… ganz ehrlich, ich kapier’s langsam nicht mehr. Schreib doch gleich auf Englisch, dann ist ALLES kurz und prägnant.

  7. @12: Ist das jetzt ein Rechtschreibfehler oder ein Tippfehler? Ersteres hätte mangelnde Kenntnis der deutschen Rechtschreibung zur Ursache, letzteres mangelnde motorische Genauigkeit beim Tippen.

  8. Jedenfalls scheint Herr Odenthal vom ZDF was auf die Mütze bekommen zu haben. Sagt jedenfalls „Spiegel-online“.

  9. Am heutigen Mittwoch reist ZDF-Intendant Markus Schächter (58) zu den Münchner Medientagen, wo der frischgewählte Seehofer die Eröffnungsrede halten wird.

    Nach EXPRESS-Informationen will sich Schächter dort bei dem CSU-Politiker persönlich entschuldigen.

    („Express“)

    Was ist denn mit Schächter los? War der schon immer so drauf oder hat man seinen Kaffee durch entkoffeinierten ersetzt?

  10. Stellt sich die Frage, inwieweit Schächter da in vorauseilendem Gehorsam buckelt wo es eventuell garnicht nötig ist. Seehofer gehört eigentlich tendentiell eher nicht zu denen, die sich über sowas künstlich/unnötig aufregen. Aber was tut man nicht alles für die Karriere…

  11. Hallo Stefan, ich dachte das hier(off-topic) könnte Dich interessieren:

    http://www.stern.de/politik/deutschland/:Finanzministerium-Mehr-Geld-Hartz-IV-Empf%E4nger/643838.html

    Dort steht folgender seltsame Passus:

    „Wer Arbeitslosengeld II oder Sozialhilfe bezieht, könnte künftig mehr Geld in der Tasche haben. Nach einer Prognose des Finanzministeriums steigt der Regelsatz in den nächsten Jahren. Der Grundfreibetrag für alle Amerikaner wird allerdings nicht erhöht.“

    Jammerschade. Und das in einer Zeit, in der die amerikanische Wirtschaft den Bach runtergeht.

  12. Also, ich finde die Moderation großartig. Wer nächtens noch Nachrichten schaut, müßte doch dankbar für unterhaltsame Formulierungen sein. Die Tatsachen waren doch schon nachmittags bekannt. Und wurde denn etwas Unwahres gesagt?

  13. Ich bin auch ein wenig unsicher, in welche Richtung die in der Überschrift angedeutete Kritik eigentlich geht. Ist es das vermeintlich originelle Wortspiel oder die vermeintlich unzulässige Verknüpfung von politischer und privater Information? Im Fall des Letzteren würde ich zur Vorsicht in raten in Zeiten, wo mit Genuss Sarah Palins Bigotterie auch durch intensive Blicke in ihr Privatleben offen gelegt wird.

    Auch bei der CSU handelt es sich um eine Partei mit eher konservativen Werten. Ein kritischer Blick auf den, der sie zukünftig führen wird, sollte da schon gestattet sein, und wenn sich Herr Odenthal hier die Freiheit genommen hat, kann ich ihm das zugestehen, ohne mich für dumm verkauft zu fühlen.

  14. @Jörg: Ich bin mir nicht sicher, ob eine Nachrichtensendung der richtige Ort für Witze ist. Vielleicht könnte man Herrn Odenthal eine eigene Late-Night-Show geben, in der er sich austoben kann. Sicher bin ich mir aber, dass ich seine Witze nicht witzig finde.

  15. Es ist ein buntes Magazin wie das „Nachtmagazin“ der ARD und die entsprechende Sendung auf RTL. Die klassische Nachrichtensendung im Fernsehen ist die „Tagesschau“ um 20 Uhr.

  16. Ich glaube mich zu erinnern, dass Ulrich Wickert manchmal sogar in den »Tagesthemen« beim Abmoderieren eine lustige Bemerkung gemacht hat (legendär: »Klein’s Haus Mertes«). Ich finde, dass die zitierten Bemerkungen im Rahmen einer Magazinsendung nicht unangenehm auffallen und halte eine Entschuldigung für unangemessen. Sollen denn die Moderatoren künftig auch im »Morgenmagazin« jedes Wort auf die Goldwaage legen?

  17. Gerade bei Phönix: Moderatorin fragt den Reporter aus der Obamazentrale, ob er das Angebot annehmen wird, gegen Sex sich die Karte für die Veranstaltung abkaufen zu lassen… .

Comments are closed.