Kabeljau, Büroklammer & Co.

Da sind sie bestimmt ganz schön ins Rödeln gekommen, die Leute von der stern.de-Infografik, als sie erfuhren, dass der „Stern“ schon wieder einen Bespitzelungsskandal aufgedeckt hat, diesmal bei der Deutschen Bahn, und sie sich an eine angemessene Aufbereitung für Online machen sollten. Glücklicherweise war die Bahn so nett, jeder ihrer Ausspähaktionen einen anderen Namen zu geben, dann lohnt sich das auch bei den Klickzahlen.

Und so präsentiert Ihnen stern.de: „Die Codenamen der Spitzel-Aktionen.“ Als superinformative 16-teilige Bildergalerie zum Durchklicken.

etc.

Und als wär das nicht schon genug Arbeit gewesen, mussten die stern.de-Infografiker dann in den vergangenen Minuten auch noch Bild für Bild das Gesicht des armen Lokführers auf dem Symbolfoto, der da mal als „Kabeljau“, mal als „Büroklammer“ herhalten muss, unkenntlich machen. Als ich die Screenshots gemacht habe, waren sie bis Bild 4 gekommen, inzwischen scheinen sie durch zu sein.

(Mal abgesehen von dem Klickschinderwahn und der Sinnlosigkeit des Ganzen: Was mag wohl ein Leser denken, der zufällig auf der Seite mit der Bildergalerie landet, die nicht einmal einen erklärenden Satz, geschweige denn einen Link zum zugehörigen Artikel bereithält?)

[mit Dank an Jan-Claude Bischoff]

31 Replies to “Kabeljau, Büroklammer & Co.”

  1. Page Impression sollten nicht mehr zum Zählen dienen, ansonsten besteht dann demnächst auch die Zeitung eher aus diversen Pixi-Büchern die nur Bilder oder Nonsens enhalten, wenn der Wert einer Zeitung daran gemessen wird, wieviele Seiten ich umschlage.

  2. Ich weiß nicht, wer mir mehr leid tut, derjenige, der sich wirklich durch diese Strecke klicken muss, oder die Person, die die Fotos für die Klickstrecke bearbeiten musste und anscheinend grundlegende Funktionen von Photoshop nicht zu kennen scheint.

    Ich würd ja, wenn ich zufällig drauf landen würde eher denken, dass seien jetzt neue Namen für die ICE-Züge, um das ganze Unternehmen ein wenig jünger und lustiger wirken zu lassen.

  3. Die Arbeitsanweisung lautete vermutlich:
    „Macht eine Klickstrecke mit den Codenamen und verwendet dafür die alte Vorlage als Bild. Und nicht vergessen den Lokführer unkenntlich zu machen“
    Und das wird dann konsequent umgesetzt:
    1. 16 mal die alte Vorlage verwenden
    2. 16 mal speichern
    3. 16 mal nicht vergessen, den Lokführer unkenntlich zu machen

    Und der Redakteur von Welt verwendet natürlich Paint, er hat ja auf seinem Mac nicht umsonst Windows installieren lassen :-)

  4. Sieht aus wie irgendein bizarres Portfolio… aber noch besser als die zigmalige Verwendung desselben Bildes finde ich die Sache mit der Unkenntlichmachung Bild für Bild :D. Was wieder beweist: Es sind einfach überall richtige Experten am Werk.

  5. Ich würd ja, wenn ich zufällig drauf landen würde eher denken, dass seien jetzt neue Namen für die ICE-Züge…

    Schöne Idee! „Herzlich Willkommen an Bord des ICE 4711 ‚Kabeljau‘ auf seiner Fahrt von München zu den Fischköppen nach Hamburg…“ :)

  6. Das ist doch nur eine gewitzte Werbekampagne, damit die Blogger was zu berichten haben. :)

    Mal im Ernst: Stern-Leser stehen halt auf Bilder also wird dort alles irgendwie mit Bildern verwurstet.

  7. Immer wieder schön zu sehen, wenn etwas so bizarr ausartet, dass es kaum noch satirefähig ist.
    Eine kurze technische Frage: Wenn man die gängigen Adblocker einsetzt, wie wirkt sich das eigentlich ökonomisch auf die Page impressions aus?

  8. @ Stefan: Der Link zum Artikel steht zumindest bei mir oben links, sogar schön auffällig in rot.
    Jetzt ist nur die Frage, ob der JETZT da steht, oder du ihn vorher übersehen hast.

  9. Soweit ich das mitbekommen habe, sind das stern.de-Autoren gewesen, die den Skandal aufgedeckt haben. Kleine Ehrenrettung für die Kollegen :-)

  10. „Ich würd ja, wenn ich zufällig drauf landen würde eher denken, dass seien jetzt neue Namen für die ICE-Züge…“

    Ich schlage eher Namen vor wie
    – Sardine (Platzangebot)
    – Stinktier (manche Zugtoilette)
    – Nacktschnecke (Tempo)
    – Zobel (teuer aber unfreundlich)

  11. Mich würden ja mal Statistiken interessieren bis zum wievielten Bild sich der durchschnittliche User bei solchen Strecken durchklickt.
    Wenn mich da ein Mitarbeiter von stern.de oder einer anderen „Nachrichten“seite mal erhellen könnte?

  12. @ Stefan 11: Jetzt hast aber auch du den Lokführer berühmt gemacht. ;-P

    @ Twipsy 13: Alles klar, „manche“, sicher! Die Zugtoiletten, die nicht nach Kicke und Passe stinken, sind verqualmt.

  13. Noch eine gaaaanz tolle Klickstrecke auf der sueddeutsche.de: http://www.sueddeutsche.de/panorama/279/306241/spiel/1/
    Sprechen Sie beamtisch? 10 Fragen, ein Klick zur nächsten Frage führt nicht etwa zur nächsten Frage, sondern zunächst zu der Feststellung ob die angegebene Antwort richtig oder falsch war. Und auch für mich neu, am Ende gibts keine Liste der richtigen Antworten, sondern die Möglichkeit den Stumpfsinn erneut zu probieren.
    Zwischendrin funktioniert auch nicht die Wiederholung einer einzelnen Frage über den „zurück“-Button des Browsers (also bei mir ist der Versuch im Firefox unter Linux schief gegangen). Da hat sich jmd ordentlich Mühe gegeben etwas nervendes möglich nervig zu gestalten. Aus Sicht möglichst hoher Klickzahlenproduktion einer Klickstrecke durchaus eine hervorragende Arbeit.
    Ich warte noch darauf, das jmd auf die Idee kommt, über ein Mouseover Klicks zu produzieren um eine Art Daumenkino zu produzieren. Das heizt gleichzeitig auch die Maus-Industrie an.

  14. @17. Das machen die schon lange so. Für mich ein Grund mehr, die eigentliche ja tolle SZ zu meiden – also online.

  15. PS. Mir fällt gerade ein, wissen zu glauben, dass das mit der Richtig/Falsch-Zwischenseite andere auch machen. Aber entweder steht dort die Antwort oder zum Schluss. Nicht so die SZ. Macht keinen Spaß.

  16. > Mich würden ja mal Statistiken interessieren bis zum wievielten Bild sich
    > der durchschnittliche User bei solchen Strecken durchklickt.

    Ich hab heute den Artikel zu dem Datenschutzskandal gelesen und auch zufällig in die Bildstrecke geklickt. Erst dachte ich das wäre ein Scherz aber nach Bild 3 hab ich kopfschüttelnd aufgehört. Ähnlich geht es mir auch bei den 120 „besten Bildern aus dem Dschungelcamp“, den 150 schönsten Olympia Bildern oder den 50 wichtigsten Fotos von Obamas Amtseinführung. Sowas ist einfach absurd ich gehe davon aus das niemand sich auch nur die Hälfte der Bilder komplett ansieht.

  17. YMMD xD. sowas sieht auch nicht alle Tage. Das sind echt 15 mal das selbe Bild. ich frage mich ob überhaupt der Text per hand geändert wurde oder ein marko benutzt wurde.

  18. Ich finde es besonders hübsch, dass die Bahn einer ihrer Spitzelaktionen den Namen „Traviata“ verpasst hat. Übersetzt heißt das ungefähr „die vom Weg abgekommene“, oder etwas freier „die Entgleiste“. Zynisch, die von der Bahn.

  19. Ein bemühter Witz:

    Dann fehlt noch „Pizza quattro Stationi“, zu deutsch: „Pizza der 4 Bahnhöfe“.

    Was der verirtte User denkt: „Dieser Zug hält doch überall.“

  20. @23: Wie die schrittweise Anonymisierung verdeutlicht, wurde hier offenbar nicht automatisiert gearbeitet. Ob der verantwortliche Praktikant jedoch tatsächlich Marko hieß, ist nicht überliefert ;-)

  21. Das ist doch alles gar nichts.

    Der Benchmark für Klickstrecken kommt aus den USA. Hier kann man sich durch 6.700 schlampig ausgefüllte Wahlkarten durchklicken.

    Das nenne ich klotzen, nicht kleckern.

  22. Achja was ich vorhin noch vergessen habe ist die regelmäßige „Sportwoche“ Bilderstrecke bei Stern.de. Diese Woche mit satten 90 Bildern:
    http://www.stern.de/sport-motor/sportwelt/:Sportwoche-Nackte-Anmut-Schocker/601569.html?cp=1

    Klassischerweise werden diese auf der Stern Startseite mit einem Nackedei Bild verlinkt was sich dann irgendwo an Position 5 oder so verbrigt wie in dieser Woche das Schlüpper Bild. Da dürften danna uch 90% der Klicker wieder aufhören.

Comments are closed.