Helsinki Calling

Drei kleine Punkrocker aus Andorra, sechs Möchtegerntenöre aus Lettland, ein sprechsingender Transvestit aus der Ukraine — jawoll: Es ist wieder Grand-Prix. Morgen findet in Helsinki das Halbfinale statt, in dem 28 Länder (darunter erstmals Georgien) um zehn Plätze im Finale am Samstag kämpfen. 14 Länder sind schon gesetzt.

Erstaunlicherweise gibt es kaum unmittelbare Nachahmer der Monster-Ästhetik, mit der Lordi im vergangenen Jahr haushoch gewonnen haben, aber doch überdurchschnittlich viele rockige Töne. Neben dem osteuropäischen Ethno-Trend, der schon seit einiger Zeit den Wettbewerb mitprägt, erwarten uns eine Retro-Welle mit Funk-, Swing- und Blues-Standards, einige Ausflüge in Richtung Camp und Trash und sogar ganz vereinzelte Versuche, mit zeitgemäßer Pop- oder Dancemusik zu überraschen.

Zusammen mit Lukas Heinser von „Coffee And TV“, der sich — im Gegensatz zu mir — auch mit Musik auskennt und sogar selbst welche macht, habe ich versucht, die Spreu von der, äh, anderen Spreu zu trennen. Unser Wegweiser durch die 42 Kandidaten steht hier.

Und weil man sich alle Kandidaten schon vorab im Internet anschauen kann, habe ich mir ein Tipp-Spiel ausgedacht, bei dem Grand-Prix-Kenner und die, die sich dafür halten, ihre wahrsagerischen Qualitäten unter Beweis stellen können. Inspiriert ist es durch den ehemaligen Grand-Prix-Chef Jürgen Meier-Beer, der das im privaten Rahmen schon länger macht. (Und, sagen wir mal so: Für manche Teilnehmer kam der Sieg von Lordi im vergangenen Jahr nicht überraschend, jahaa!).

Der große Grand-Prix-Führer 2007

Die kleine Grand-Prix-Wette 2007

Viel Vergnügen!

12 Replies to “Helsinki Calling”

  1. Whoa, endlich wieder Groß- und Kleinschreibung…
    Es ist eine der Gesetzmäßigkeiten des Usenets, dass es als sehr rücksichtslos gilt, die Zeitkosten, die für vernünftige Lesbarkeit anfallen, auf den Leser outzusourcen. Danke, dass du das nicht mehr tust.

  2. Der Wettbewerb ist doch eigentlich nur eine inoffizielle Überprüfung, ob Länderfreundschaften noch halten und in welche EU-Länder welche EU-Bürger am meisten auswandern.

    „Hello Helsinki, Berlin calling. 12 points going to Turkey…“

  3. @ vivec:
    „Zeitkosten“ also…

    Stefan, ich muss sagen durch das Lesen hier und beim Bildblog sind mir ERHEBLICHE Zeitkosten angefallen… Wohin darf ich die Rechung schicken?

  4. was heist hier
    „Erstaunlicherweise gibt es kaum unmittelbare Nachahmer der Monster-Ästhetik“?

    DJ Bobo macht doch was mit Vampiren. Ist das nicht Horror genug? sogar doppelt!

  5. Und wo bleibt das liebevoll gebastelte Logo, das uns bis Freitag begleiten wird? Wird es wieder Live-Blogging geben? Bitte bitte!

  6. Der GrandPrix 2007 – Eine Handreichung von Stefan und Lukas…

    Ich mache jetzt mal kein großes Geheimnis daraus, daß ich mir den GrandPrix Jahr für Jahr sehr gerne antue – Sei es aus Nostalgie a la „Damals mit Oma und Opa auf der Couch“, sei es aus dem Anschauen wunderbar skurriler Momente die d…

  7. Ihr glaubt aber nicht wirklich, dass ich mir jetzt die ganzen „Musik“stücke schon vorher und ganz ohne Live-Blogging anschaue, nur um informiert abstimmen zu können, oder?
    Aber natürlich wird mich die Unkenntnis auch nicht vom Abstimmen abhalten, DJ Bobo gewinnt ja eh.

Comments are closed.