Warum das mit dem „Freitag“ nix wird

Ein Supermarkt in Berlins Osten, kurz vor Feierabend. Der Verkäufer ist schon dabei, die nicht verkauften Tageszeitungen zu einem Paket zusammenzuschnüren, das dann zurückgeht.

Verkäufer: Wasn ditte?
Kassiererin: Was?
Verkäufer: Haste die schon mal gesehn? „Der Freitag“.
Kassiererin: Tse. Heute ist Donnerstag!
Verkäufer: Nee, die heißt so.
Kassiererin: Ja, klar. Nee, noch nie gesehn.

Kopfschüttelnd entsorgt er die unverkauften Exemplare der heute erschienenen Ausgabe der Wochenzeitung „Der Freitag“ mit all den abgelaufenen Tageszeitungen.

41 Replies to “Warum das mit dem „Freitag“ nix wird”

  1. Gefällt mir ganz gut, die Zeitung. Aber € 2,90 für 32 Seiten sind schon happig. Wobei glaub ich € 3,20 draufstand. (War da nur meine Verkäuferin desorientiert?) War „Der Freitag“ immer so teuer?

  2. Der Name ist doch prima. Ob der an die Freitagsgesellschaft von Helmut Schmidt anlehnen wollte? Online sehe ich da ganz gern mal rein. Nur kommentieren geht leider nur mit Anmeldung. Sowas finde ich doof :)

  3. off-topic:
    Für alle Fans des gepflegten Abmahn-Business empfehle ich die neue ultimative Zielscheibe der Star-Anwälte:
    dickipedia.org
    Zugegeben, nach drei, vier Einträgen wird´s ein bisschen langweilig, aber vorher isset schon ein Spaß. Mal sehen, wie sich diese dixiklopädie hält…

  4. Vorher war’s eine wirklich lesenswerte linke Zeitung, sehr diskussionsfreudig, eine spannendere Alternative zur „Zeit“, nur kaum aufzutreiben.
    Vorletzte Woche gab es die Neuausgabe massiv an allen größeren Kiosken, weichgespült, bunt, lauwarm.
    Letzte Woche nirgendwo mehr erhältlich.
    Die Internetseite jetzt viel Klicki, viel Werbung und wenig Content.
    (das Archiv des alten „Freitag“ haben sie entfernt.)
    Noch ein paar Wochen und sie machen dicht. Wieder eine linke Stimme wegmodernisiert (so wie letztes Jahr die FR).
    Und das in diesen Zeiten!

  5. @11
    dabei hat doch so ein jung-dynamischer gekauft und ge-relauncht, wie hieß er doch gleich… Jakob Maria Philipp Franz Sylvester Wilhelm von und zu Augstein?
    Aber mal im Ernst. Das wird wirklich nix. Jedenfalls in dieser Form nicht. Man kann heute nicht mehr people generated content vortäuschen und dann was anderes machen.
    Aber people generated content sollte es ja gar nicht sein. Die Blinki-blinki-Werbe-Banner sprechen echt Bände.
    Ich denke nicht, dass der „Freitag“ bisher eine Alternative ausgerechnet zur „Zeit“ gewesen ist, sondern dass er jetzt zu einer solchen aufgemotzt werden soll – gelegentliche kulturkritische Schmankerl + ansonsten Mainstream Content (aka das, was überall geschrieben wird) + Community. Wenn nicht noch was kommt, geht´s schief.

  6. Lieber Stefan
    Immerhin. Aber das ist nicht das Archiv. Das ist eine lieblose Sammlung von Kopien von alten Zeitungen. Im Archiv konnte man nach Artikeln suchen und diese verlinken.
    Immerhin funktionieren meine alten Links noch, man kann die alten Ausgaben noch lesen, z.B.:
    http://www.freitag.de/2008/44/politik.php
    (mal so zum Vergleich…)
    Vielleicht kriegen sie das ja noch hin.

    Aber seltsam, daß die beim Neustart ihrer Seite mit einer nicht funktionierenden Beta-Version anfangen. Zuerst sind die Leute doch neugierig und kommen auf die Seite, da muß die doch von Anfang an laufen. (z.B. die Kommentarfunktion, mit der sie groß werben. Auch mit Anmelden nicht praktikabel.) Ob die ihre selbstgemachten Probleme vielleicht 3 Wochen später in den Griff kriegen interessiert dann keinen mehr.

  7. Rauskucker: „zu weichgespült“; jein, mal abwarten, zum „kaum zu erhalten“, ähem, ich weiss nicht, was ich falsch mache, aber die liegt nach wie vor jede Woche im Briefkasten…

  8. Hoppala, ich sah eben zum ersten Mal die blinkende Werbung auf den Freitag-Seiten, die war mir wegen des Werbeblockers auf Firefox bisher erspart geblieben. Ist ja fürchterlich.

  9. @Stefan Den Zusammenhang zwischen Hitler und Blinkwerbung verstehe ich jetzt aber nicht. Mich stört die beim Lesen.

  10. Hallo!

    „Verkäufer werden ist nicht schwer-Verkäufer sein dagegen sehr!“

    Ich muss los! Gucken ob es da, nicht doch Unterschiede gibt!

    Und das man sich dort zum kommentieren, erst anmelden muss finde, ich auch extrem hinderlich!!

    Gruß Südöstlich von Berlin!

  11. Man sollte eine Zeitschrift rausbringen, die „Tomorow“ heißt, die müsste ja eigentlich…ach, klappt auch nicht? Versteh einer die Leser…

  12. @26: Gibt es schon, wurde kürzlich eingestellt. War eine Zeitschrift über tolle Trends im Internet. Auf Papier.

    Freitag finde ich jetzt eigentlich gar nicht soo schlecht als Namen. Für so dumm halte ich die Leute dann auch wieder nicht. Schließlich versucht auch niemand, den Spiegel zum Nachziehen des Lidstrichs zu benutzen (zumindest meiner Erfahrung nach).

  13. Dass es mit dem Freitag nichts wird, steht zu erwarten. Könnte aber auch daran liegen, dass Augstein versucht, die größte Schwäche des Freitag nun als dessen Plus zu verkaufen: „Freitag – das Meinungsmedium“. Gähn. Wie vorher: Keine guten Reportagen, keine Recherche, statt dessen eine Ansammlung von Leitartikeln, bei denen man sich in fast allen Fällen schon beim Blick auf den Autorennamen denken kann, was drin steht. Ein Blatt für Leser, die bestätigt bekommen wollen, was sie ohnhin schon denken.

  14. „Der Freitag“ ist doch nix gegen „Galore“. Wie oft da am Kiosk schon die Frage kam „Die Blauen oder die Roten?“ oder mir gleich die Zigaretten entgegengehalten wurden.

  15. Schade. Die alte Homepage war so unaufgeregt übersichtlich und benutzerfreundlich, man konnte einfach Artikel lesen. Das hat mich immer wieder dazu bewogen die Zeitung zu kaufen. Die dann auch noch werbefrei war – und wahrscheinlich deshalb so teuer.

  16. „Ein Blatt für Leser, die bestätigt bekommen wollen, was sie ohnhin schon denken.“

    Das sehe ich persönlich ganz anders. Wenn ich bestätigt werden will, in dem was ich schon immer denke, dann lese ich Die Zeit. Tue ich aber nicht, weil ich Input von rechts und links brauche. Aus diesem Grund sind meine bevorzugten Wochenzeitungen Freitag und JF.

  17. @21
    Unverständnis dieses Zusammenhangs lässt auf pathologisch geringen Simpsons-Konsum schließen

    Von „Freitag“ lese ich hier zum ersten Mal. Klingt aber interessant…

  18. Hier stand etwas über eine Blamage des fixmbr-Bloggers Chris beim Freitag, in einem zwischenzeitlich dort gelöschten Artikel über „Sonnenkönig“ Niggemeier – und die Vermutung, der Eintrag da oben habe damit etwas zu tun.

  19. Ganz schön verschlagen. Die Überschrift oder #7 lesen sich eher hämisch oder schadenfroh. Und ich meinte „die Motivation zu dem Eintrag dort oben“. Ellipsen darf man Dir nicht geben, Du machst immer eine Steilvorlage draus.

  20. > […] die „Tomorow“ heißt, die müsste ja eigentlich … ach, klappt auch nicht?

    Die würde ewig im Regal liegen …

Comments are closed.