22 Replies to “Super-Symbolfotos (14)”

  1. Sehr schön! Auch nicht zu verachten sind die Begrifflichkeiten des Artikels: „Erstinfektionen“ … mich würde ja brennend die Zahl der Zweit- und Drittinfektionen interessieren!

  2. Müsste es nicht in der Bildunterschrift heißen: „So schwer ist es doch nicht, sich zu merken, wie man sich nicht mit HIV infiziert“, ergo ein Kondom zu benutzen? Total bekloppt und macht überhaupt keinen Sinn so.

  3. Die Bildunterschrift ist so ziemlich der größte Quark, den ich je gesehen habe. Aber bei „Blindheit vor dem Tod“ kann man ja froh sein, dass auf dem Foto keine rammelnden Maulwürfe zu sehen sind.

  4. @Katharina:
    Man spricht im Zusammehang mit HIV in der Tat von „Erstinfektion“. Weil zum einen kann man sich auch noch mit weiteren HI-Virusstämmen anstecken. Zum anderen ist der Verlauf der HIV-Infektion so, dass es erst zu einer akuten Infektion kommt, der Körper diese dann fast in den Griff bekommt und es dann erst im Lauf der Zeit zu einer Schwächung der Immunabwehr kommt. (genaues s. google.de)

    Ansonsten weis ich nicht, warum man hier immer diese Symbolfotos aufgreift. Es ist bestimmt nicht ganz einfach immer ein passendens und schönes Foto für jedes Thema bereit zu halten und im Grunde ist das doch egal.
    Und das das aktuelle Beispiel mit den Marienkäfern ist doch klasse.

  5. Wenn ich Marienkäfer wäre, dann wüste ich die schon zu unterscheiden. Menschen haben ja auch alle 2 Arme, 2 Beine und 1 Nase. :)

  6. Und ich meine zu wissen, dass HIV-Übertragung oft was mit Sex zu tun hat und sehe auf dem hübschen, passenden und einprägsamen Tierfoto süße Marienkäfer, die offenbar gerade dabei sind, Sex zu machen.

    Ich würde dem Menschen, der das Bild online gestellt hat, eine Belobigung aussprechen und kann Kritik daran in keiner Weise nachvollziehen. Punkt. :)

  7. Die Frage die uns eigentlich interessiert ist doch die:

    Können sich Marienkäfer überhaupt mit HIV infizieren, wie könnten sie sich schützen und gibt es einen Marienkäferpapst der gegen Verhütung ist?

  8. Zum 1 Mio. mal ein küssendes Menschenpaar zu zeigen ist aber langweilig.

    Zwei kopulierende Marienkäfer sind dagegen originell und süß anzuschauen und erinnern mich an diese Autowerbung und diese wiederum an den Film Titanic.

  9. @ alle+ Stefan

    Wenn ich das Bild sehe asoziiere ich das mit der Peugeot Werbung – ich frage mich dann wie gefährdet sind dann bestimmte Automarken :) Für die Videofreaks unter euch einfach nach: Peugeot 207 – Käfer googlen…

  10. Super Bildunterschrift vor allem. Denjenigen möchte ich sehen, der es *merkt*, wie er sich gerade beim Marienkäferbocksprung mit HIV infiziert.

    Langsam hab‘ ich den Eindruck, da bewirbt sich jemand guerillamäßig bei Titanic (dem Magazin) – dann könnte man es wenigstens als Satire verstehen und müsste nicht Zynismus oder grenzenlose Blödheit vermuten.

  11. @Bauer vom Dreigestirn:
    Da steht „wie“ man sich mit HIV infiziert. Nicht „wann“ oder „wenn“.

    Und „wie“ man sich infizieren kann, sollte man sich schon merken können. Und sich zu merken „wie“ man sich mit HIV infizieren kann, ist die Voraussetzung um sich zu schützen.

    Zu wissen „wie man sich infiziert“ ist im Grunde sogar noch wichtiger, als zu wissen „wie man sich schützt“ weil man sich durch das Wissen um das „wie man sich infiziert“ auch in unvorhersehbaren oder ungewöhnlichen Situationen schützen kann.
    Trotzdem hätte man das vielleicht etwas eleganter formulieren können. Ich vermute der Verfasser hat nicht damit gerechnet, dass seine Bildunterschrift Gegenstand von umfangreichen Besprechungen und Kritiken wird … :)

    Abgesehen davon, hat dieses Symbolfoto das Potenzial auch Leser anzulocken, die um solche Themen normalerweise einen Bogen machen. Schon alleine deswegen ist das nicht so schlecht wie manche hier tun.

    Außerdem bedient sich dieses Symbolbild Assoziationen der top-aktuellen Popkultur. Siehe Peugeot-Werbeclip. :)

  12. @18:
    Bevor man Deutschnachhilfe erteilen will, sollte man es erstmal selber können, da steht nämlich „zu merken, wie man sich infiziert“, und nicht „SICH zu merken, wie man sich infiziert“.

    Außerdem ist der Artikel selbst mal sowas von inhaltsentleert, dass selbst erfolgreich „angelockte“ Leser hinterher nicht schlauer sind. Kein Link zur BZfGA, keine Details zum Infektionsweg (außer dass Schwule am meisten betroffen sind, die ohnehin seit Ewigkeiten wichtigste Information zum Thema) und ein zusammenhangloses „Blindheit vor dem Tod“ in der Überschrift – da fällt es in der Tat schwer, was zu merken. Oder sich was zu merken.

    So gesehen – gemessen an der Qualität der Meldung passt das grenzdebile Bild samt Unterschrift eigentlich doch wieder.

  13. So, ich kann über das Foto noch lachen. Das Leben ist schön, und Marienkäfer kriegen das nicht, dieses Aids. Die benehmen sich vorbildlich beim F…

    Die Zeile ‚Blindheit vor dem Tod‘ liest sich schon sehr aggressiv nach ’selbst schuld‘. Die BU ist dann nur noch unterirdisch, ausdrücklich sinnentleert und zynisch… ich werde das bei Gelegenheit einem Infizierten in meinem Bekanntenkreis leise ins Ohr summen: ‚So schwer ist das doch nicht zu merken…‘. Mal gucken, was er macht – falls ich dann noch gucken kann.

  14. Ach, der Verfasser hat halt das Wort „sich“ vergessen. Da liest man halt drüber und ergänzt das stillschweigend. Schon alleine, weil alles andere ja keinen Sinn ergibt. Vielleicht unterscheidet uns das. :)

    Und das mit dem „Blindheit vor dem Tod“ liest sich schon agressiv. Allerdings – wenn man sieht, was in der schwulen Szene teilweise abgeht, da kann man schon zurecht von „Blindheit vor dem Tod“ sprechen.

    Und wenn man hört, dass relativ viele Jugendliche denken HIV/Aids sei eine Krankeit die nur die Älteren betrifft und mittlerweile mehr oder weniger heilbar sei, da kann etwas drastische Aufklärung über die immer noch tödlichen Folgen sicher nicht schaden.

    Ansonsten ist das halt nen 08/15-Artikel vom seit-jeher-Pannen-Sender n-tv. K. A. warum das überhaupt ein Thema ist. Einfach drüber lachen. :)

    Die haben doch schon vor Jahren in ihren Nachrichtensendungen 2 mal den selben Beitrag hintereinander gebracht ohne es zu merken. :)

Comments are closed.