31 Replies to “Programmhinweis”

  1. Das klingt nach einer interessanten Mittagspause. Vielleicht wird in diesem Chat ja ein kritischer Mediendiskurs geführt?

  2. Dann stelle er doch bitte, wenn er schonmal da ist, die Frage, warum die Tagesschau neulich die Demo gegen Vorratsspeicherung – immerhin mit 13.000 Demonstranten die größte Demo für Datenschutz seit der Volkszählung – ignoriert hat.
    Habe seitdem keine Tagesschau mehr gesehen. Nachdem ich im Tagesschau-Blog mit dieser Frage nicht freigeschaltet wurde, führt vielleicht dieser Weg zur Erleuchtung…

  3. Wieso werden nur die drei „bestbewertesteten“ Fragen im chat gestellt?
    Klingt nach einer eher kurzen Diskussion, schade eigentlich. Aber ich freu mich auf alle Fälle für dich und wünsch‘ viel Spaß! :)

  4. Hm. Also Chat hat bei mir ne andere Bedeutung… oder versteh ich das falsch?
    Das klingt nach 3 Fragen, die du dann beantworten darfst. Und der Rest darf zuschaun…

  5. Man kann auch während der Zeit des Chats noch Fragen stellen, die dann – mit viel Glück! – von der Moderation weitergeleitet werden. Sehr oft „bündelt“ der „Moderator“ die Fragen auch. Rede/Gegenrede findet da eher nicht statt.

  6. Mögen deine Groupies gnädig sein und die Fragen halbwegs intelligent ;)

    Für mich ist die Zeit auch etwas blöd, aber ich weiß ja selber ganz gut, was schief läuft im deutschen Journalismus :P

  7. Ich habe folgende Frage eingereicht:

    „Sehen Sie auch die Ironie, von der Tagesschau, einer Institution die ähnlich wie die Springerpresse geschickt für eigene Interessen (GEZ,..) trommelt, zum Thema Unabhängigkeit und Ethik von Journalisten in den Chat geladen zu werden?“

    Komischerweise taucht die gar nicht bei den Vorschlägen auf… was ist da wohl los?

  8. Ich bewundere deine exakte Einschätzung. Diese durchdachte und pointiert geäußerte Kritik an meiner total unbegründeten und platten Frage muss ich einfach anerkennen.

  9. @(11)-(13) … dann darf man wohl auch nicht fragen: „Was würden Sie alles auf eine einsame Insel mitnehmen?“

    … Ach du SCH!@#!! das ist ja in einer knappen halben Stunde! Mist, da bin ich essen. Damit ist meine Frage eh hinfällig…

  10. Warum soll ich meine überaus beliebten und kreativ-hochwertigen Beiträge in Deinen Kommentaren auch dem Tagesschau-chatblogwebzweinullirgendsowasmodernes-Dings zur Verfügung stellen? Und das auch noch unentgeltlich, wo der Sender mein Geld dafür will, dass ich mir die Website mit meinem Beitrag überhaupt ansehen kann. – Nein, mein Lieber, meinen Blödsinn verbreite ich nur hier und das sogar Zeitgleich, noch zwei Minuten bist zur Sendung, schnell nochmal abpudern und ein bißchen Rouge auf die Wangen und … dann … drücke … ich … auf [Kommentar abgeben]

  11. @14 Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Darf ich Fragen, auf was der Kommentar abzielt? Ich möchte dich wirklich nicht ins Lächerliche ziehen, aber ich verstehe das echt nicht.

    Für mich ist es bis jetzt so. Ich habe eine Frage an den Herrn Niggemeier, die natürlich etwas „reizt“ und daher wohl kaum im Chat gestellt wird. Daraufhin kommt ein „simon“ und bringt ein Nichtargument nur um sich gut zu fühlen. Diesen niveaulosen Beitrag aufgreifend, habe ich ihn dann ironisch gelobt. Aber was zum Teufel soll das mit der Insel? Ich finde die Frage übrigens gar nicht so schlecht, wenn auch eher unbedeutend für die Charaktereinschätzung einer Person…

  12. Bin zu doof, den Chat zu finden. Oder wird der nicht live angezeigt? Da ist nur was, wo man fragen kann. Da muss man sich aber anmelden (nein danke).

  13. Hm. Dieser „Chat“ ist ja eher als Fragestunde konzipiert denn als Forum für einen Austausch. Haben Sie, Herr Niggemeier, nicht Lust, das Ganze hier noch etwas zu vertiefen? Vielleicht nicht alle im Chat gestreiften Themen, sondern eins, das Ihnen besonders wichtig ist? Ich persönlich finde die Thematiken Presserat/Kontrolle und „Chancen und Grenzen von Blogs als journalistisches Medium“ am interessantesten.

  14. Hehe, die Frage musste sein ;-)
    Aber gute Antwort Stefan. ich find Schafe auch toller als Katzen.

    Grüße
    rosid

  15. @(16) Sorry, ich habe doch nur rumgeblödelt. Insofern darfst du den Kommentar gern ins Lächerliche ziehen.

    Ich finde die Frage fragenswert, auch wenn ich die mutmaßliche Intention nicht teile (was ich aber mit meinem Eintrag NICHT andeuten wollte). Ob du eine (befriedigende) Antwort kriegst, weiß ich nicht.

    Aber wo wir dabei sind: Findest du, dass die Tagesschau keine (moralische) Kompetenz hat, diese Thematik zu eruieren? Weshalb? Nur wegen der GEZ?

    Oder bist du bloß „verwundert“, dass dein Thema nicht aufgegriffen wird?

  16. Ganz persönlich:

    Ich finde es egal ob die BILD gegen den Mindestlohn schreibt weil der Axel Springer die PIN gehört oder ob die Tagesschau für die GEZ-Gebühr schreibt weil es ARD-Marschbefehl ist.

    Von daher bin ich tatsächlich der Meinung die Tagesschau sollte erstmal vor der eigenen Haustüre kehren bevor Sie einen Chat über solch ein Thema mit Herrn Niggemeier macht.

  17. @21 Die Frage könnte man den privaten umgekehrt aber auch stellen. Was da in letzter Zeit gegen Rundfunkgebühren gehetzt wurde war auch unter aller Kanone. Trauriger Höhepunkt war ein pseudo-investigativer anti-Gebühren-Beitrag bei extra vor geschätzten zwei Wochen. Vermutlich muss da von den öffentlich rechtlichen zwischendurch mal ein Gebührenfreundlicher Beitrag kommen um ein gewisses gesundes Informationsgleichgewicht wieder herzustellen

  18. @23 Ich bin ja mittlerweile fast so weit, zu behaupten, dass ich das bei den Privaten akzeptiere wenn die im eigenen Interesse Propaganda betreiben (schlimm genug dass es da Normalität ist).
    Bei den öffentlich rechtlichen habe ich da deutlich mehr Bedenken. Ich befasse mich nicht besonders ausgiebig damit, aber bei denen (jedenfall im Fernsehen) nimmt das doch nicht Überhand?! Oder doch?!

    @21: Im Prinzip schon. In der Qualität und Quantität ist das aber nicht gleich schlimm, glaub ich. Ich hab das schonmal geschrieben: Wenn man jedem die Glaubwürdigkeit oder Kompetenz abspricht, der irgendwas auf’m Kerbolz hat, dann wäre ja fast niemand mehr glaubwürdig. Ausrutscher müssen auch passieren dürfen. Ist jetzt die Frage, ob das ’n Ausrutscher ist. Das kann ich aber nicht beurteilen.

  19. @21 „Extra“ ist aber auch der größte televisionäre Haufen Scheisse der mir so spontan in den Sinn kommt… Das muss man ausklammern ;).

  20. Ist hier irgendwas gelöscht worden, oder können hier alle zwischen den Zeilen lesen, was ich nicht lesen kann?

Comments are closed.