Felipe Massas Krankenschwester fürs Leben

In der mehrdutzendteiligen Bildergalerie von RTL.de, die den Unfall von Felipe Massa beim Qualifying zum Großen Preis von Ungarn als eine Art Daumenkino aufbereitet, folgt auf dieses Bild:

Dieses:

(Sie finden die Unfallfotos übrigens selbstverständlich in der Rubrik „Die schönsten Bilder vom Ungarn-GP“, und zwar unter der RTL.de-typischen Überschrift „Horror: Massa von brutal abgeschossen“:

Und wenn Sie mich fragen, ob bei RTL.de überhaupt jemand arbeitet, der noch was merkt: Aber ja! Schauen Sie nur auf den Teaser unten rechts.)

PS (via Christian in den Kommentaren):

[eingesandt von Jan]

43 Replies to “Felipe Massas Krankenschwester fürs Leben”

  1. Es bringt auch mich zum lächeln, allerdings nur kurz. Ich finde es mitlerweile so traurig was online als „Journalismus“ verkauft wird. So leid es mir tut, so langsam weiß ich was die ARD Intendanten mit dem dringend benötigten Qualitätsjournalismus im Internet meinten, den sie so furchtbar gern von GEZ Geldern schaffen würden.

  2. Ich weiß ja nicht, ob die wirklich so unfähig sind, oder ob das eigentlich – wenn auch insgeheim – alles messerscharfe Intellekte sind, die absichtlich ständig solchen Mist raushauen. Das ganze beruht wahrscheinlich auf einer bescheuerten Wette: Ihr schafft es nicht, Eure Zielgruppe durch unterirdisches Niveau zu vergraulen. Die haben wahrscheinlich einen Riesenspaß beim Zusammenbasteln der Klickstrecken und, ähm, Texte. Kann gut sein, dass da jeden Tag gewettet wird, ob denn endlich mal wer „Bullshit“ ruft („Komm, mach das mit Alonso noch rein“ – „Echt? Gnihihi, damit kommen wir nie durch, das merken die doch!“ – „Ach was, die sind so doof, und wer’s merkt traut sich nicht was zu sagen. Und zieh die Krankenschwester zum Massa rüber, der braucht ’n bisschen Aufmunterung.“ – „*prust* Du bist so ein Arschloch, das klappt nie *kicher* So, Glück auf die Sprünge, und ab damit.“).

  3. Es ist ja hinlaenglich bekannt, dass wenn 1000 Affen ein paar Millionen Jahre lang auf Schreibmaschinen rumtippen, am Ende ziemlich sicher Shakpeares gesamte Werke rauskommen.
    Der RTL Qualitaetsjournalismus sieht eher aus wie drei Affen, sieben Minuten.

  4. Auch die Trennzeichen. Ganz großes Kino… Und eins muss man den Jungs/Mädels zugute halten: ihr Lorem ipsum ist wenigstens ehrlich.

  5. Herr Niggemeier sie haben diesen Text hier vergessen.

    „Die Radfeder durchschlug offenbar das Visier von Massa, über seinem Auto klafft eine blutende Schnittwunde.“

    Qualitätsjournalismus liegt halt doch immer im Auto des Betrachters *lächel*

  6. Ich versteh das „aber“ nicht. Kann ein Text keinen wirklichen Inhalt haben und trotzdem relevant sein?

    Könnte auch der neue Claim von RTL sein, aber was weiß ich schon…

  7. Also dass nach der Bildergallerie zu dem Unfall eine Werbeeinbeldung kommt (hier offenbar: eine Flirtseit o.ä.) finde ich nicht allzu schlimm.
    Die Verbindung (Unfall/Krankenschwester) ist vielleicht unglücklich, in meinen Augen aber auch nicht schwerwiegend.

    Das bei einem Bild jedoch scheinbar vergessen wurde, den Platzhalter durch den richtigen Text auszutauschen, ist hingegen mehr als peinlich.

    Ohne die rtl-seite zu kennen, würde ich dafür plädieren, mit dem Anspruch des Qualitätsjournalismus (blödes Wort! Klingt nach marketingdeutsch!) rtl.de nicht zu messen.
    Zum einen klicken da eh nur Leute drauf, die auf gut recherchierte Artikel keinen Wert legen und zum zweiten verdient RTL an ihrer Homepage wahrscheinlich nicht allzu viel.

    Und wer Qualitätsjournalismus will, muss im Zweifel auch bereits sein, dafür Geld zu zahlen.

    Ja, ich weiß, faz.de ist auch kostenlos, ich wage aber die Prognose, dass das auch nicht in alle Ewigkeit so ein wird.
    Ist aber nur eine Vermutung.

  8. seit letztem jahr kann ich keine formel eins von rtl mehr ertragen.
    es war kai ebel, der entweder resthirnaufgebend oder aber von unsichtbaren bluthunden gehetzt so ekelhaft versuchte, irgendeinen noch so abwegigen o-ton (wer hat rtl eigentlich gesteckt, dass ein bericht ohne kein bericht ist) der familie hamilton zu erhaschen, dass er den (benachteiligten) bruder zu boden streckte.

    bin mir im übrigen sicher, dass die leute, die bei rtl.de texte eingeben, einfach nicht fürs denken eingestellt worden sind. und es prüft ja intern sowieso keiner gegen. auch sonst hat man sich ja schon ne menge von der bild abgeguckt.

  9. Auf Ihren Artikel folgt die Vodafon-Werbung. Werbung und redaktioneller Inhalt seien zwei unterschiedliche Dinge. Habe ich kürzlich bei Ihnen und von Ihnen gelesen.

  10. Perfide. Aber da hatten wir schon besseres hier…
    Trotzdem immer wieder traurig-schön.

    Gerade gelesen und ebenso dämlich-lustig
    http://tinyurl.com/c4rd43
    Gräfin Mariella springt beim Date der Hosenknopf ab – sagt sie im Interview. Drunter Anzeige: Figurbetonte Bluse mit Ärmeln bei Bonbrix

    :-)

  11. Dass RTL keine Berichterstattung liefert, die mit Zeit-Online o.Ä. zu vergleichen wäre ist doch selbstverständlich.

    Und auch die Wahl des Kategorienamens „die schönsten Bilder von…“ ist natürlich unpassend und darf nicht vorkommen.

    Dennoch finde ich die ständige Diskussion über Qualitätsjournalismus nervig.
    Mittlerweile sollten meiner Meinung nach die Online-versierten Menschen wissen, dass es nicht auf einen Unterschied zwischen Online und Offline-Journalismus handelt, sondern vielmehr um guten und schlechten Journalismus.

    Die Verbindung von Werbung und Content ist leider natürlich auch unpassend, ist jedoch automatisiert.
    Um solch ein Vorgehen zu vermeiden, müsste eine kontextuelle Kontrolle aller Bildarchive gemacht werden, um diese mit den auf dem AdServer liegenden Werbemittel zu vergleichen und abzustimmen.

    Klar, Vorgehen ist möglich, bei weitem aber noch nicht selbstverständlich.
    Deswegen, vielleicht ein wenig unpassend, sicherlich aber nicht gesteuert von RTL.de

  12. OK, jetzt seh ich’n auch. und ich zeig mal kurz, was in mir steckt: FU Arcor. Don’t ever call me again, Herr Adam. Mein Anwalt kennt die Paragraphen…

    L.O.L… ?

  13. Nicht schlecht, gleich drei Highlights auf nur einer Seite. Jeder Punkt alleine wäre schon einen Blog-Eintrag wert gewesen. Mein Favorit ist eindeutig der Kategorie-Titel, wobei der Platzhalter-Text auch nicht schlecht ist.

    Vermutung: Die Seiten machen das mittlerweile mit voller Absicht, da sie nur noch durch Niggemeier Klicks bekommen.

  14. Da fällt mir nur noch ein Zitat ein:
    „Vervielfältigung ist insofern ein Fortschritt, als es die Verbreitung des Einfältigen ermöglicht.“
    (Karl Kraus)

  15. Man muss es mal so sehen: Während sich andere Seiten noch damit abmühen, gelegentlich durch eine Blödheit aufzufallen, schafft rtl es gleich, mit einer einzigen Seite den Begriff der Dreifaltigkeit (und ich spreche hier von Sorgenfalten) neu zu definieren.
    Wenngleich ich die Kritik von Herrn Niggemeier im Gegensatz zu manch anderen immer wieder aufs Neue für richtig halte, so bleibt mir hier dennoch nur eine alte Wertung zu vergeben:

    Das ist so scheiße, dass es schon wieder lustig ist!

  16. Der Text geht vollständig ungefähr so: „dieser text hat eigentlich gar keinen wirklichen inhalt. aber er hat auch keine relevanz, und deswegen ist das egal. er dient lediglich als platzhalter. um mal zu zeigen, wie diese stelle der seite aussieht, wenn ein paar zeilen vorhanden sind. ob sich der text dabei gut fühlt, weiß ich nicht. ich schätze, eher nicht, denn wer fühlt sich schon gut als platzhalter. aber irgendwer muss diesen job ja machen und deshalb kann ich es nicht ändern . ich könnte dem text höchstens ein bisschen gut zureden, dass er auch als platzhalter eine wichtige rolle spielt und durchaus gebraucht wird.“
    Es ist ein Blindtext, den man unter anderem hier findet.
    Peinlich, peinlich.

  17. Einfach nur herrlich.
    Da fragt man sich doch wirklich ob die Personen der Kernzielgruppe dort auch direkt als Autoren und Content-Manager arbeiten.

  18. Bin mir nicht ganz sicher, aber die Bildunterschrift „Hier wird Massa in den Krankenwagen getragen“ (Hervorhebung von mir) stimmt glaube ich auch nicht. Soweit ich mich an die Videos erinnern kann ist das als er in dem Medical Centre ankommt und aus dem Krankenwagen rausgeholt wird.

    Das Bild ist ja ziemlich klar nicht am Unfallort und ins Krankenhaus wurde er dann ja mit dem Hubschrauber verlegt.

  19. Man hätte nur die gesendeten Bilder gucken müssen… :
    Als Zuschauer sah man, dass Massa ‚was ins Auto flog (= vom Platz her: wohl an den Helm).
    Man sah, dass er nicht lenkte.. (macht kein Fahrer)
    Man sah, wie die Vorderräder blockierten (=Bremse)
    Man sah, dass kein Auto vor ihm war …

    = „… war nicht so schlimm, bewusst in die Reifen gefahren, techn. Defekt, ungebremst, abgefallenes Teil, Formel1 Autos haben keine Federn, bewußtlos (= Massa bewegte den Arm auf der Trage), abgeschossen von.. (= weit&breit kein 2tes Auto).. “

    Das konnte der Zuschauer sehen.
    .. bekam aber was ganz anderes zu hören.
    Und die Azubis in der online Redaktion dachten sich dann noch ihre ganz eigene Fassung aus..

    Das hat alles nichts mit ‚Qualitäts Journalismus‘ (oder auch nur Journalismus) zu tun.. einfach mal die Wirklichkeit auf sich einwirken lassen, und DANN anfangen zu plappern & zu schreibseln..-

    Das war und ist ein ganz erbärmliches Stück Berichterstattung.

  20. @ Armin (#30): Immerhin stimmt das Personal (Massa) und das Gerät (Krankenwagen). Und das Foto ist nicht von Massas Lebensmittelvergiftung vor fünf Jahren (oder was weiß ich) sondern stammt von dem richtigen Ereignis. Das ist doch schon eine beachtliche Trefferquote, oder? Ok, er wird nicht getragen sondern gerollt, aber es wäre kleinlich, das anzumeckern.

  21. @gnaddig:

    > Immerhin stimmt (…) das Gerät (Krankenwagen).

    Naja, es ist wohl eher ein Rettungs- als ein Krankenwagen. Aber immerhin schreiben Sie nicht, Massa würde mit der „Bahre“ in den „Krankenwagen“ geschoben („Bahren“ benutzen Leichenbestatter, das im Rettungsdienst heißt „Trage“).

    Aber mit dem Personal hast Du wohl recht… ;)

  22. eine neue runde auf dem karusell der kreisförmigen argumentation (gibts eigentlich ein schönes deutsches äquivalent zum englischen „circular reasoning?“ – mir fällt leider keins ein)

    heute im programm: die gratismedien, die durch die alles-für-gratis-und-zwar-sofort-mentalität heraufbeschwört wurden, sind ja so doof. da arbeitet ja kaum noch einer!

    morgen wieder im programm: weil die medien so doof sind, bezahlen wir denen natürlich nix, wir sind doch nicht blöd.

    und dann noch die wiederholen-taste drücken und auto-reverse aktivieren.

  23. (nicht dass ich RTL.de damit in schutz nehmen wollte. RTL ist sicherlich nochmal um ein vielfaches doofer als man durch das mediendilemma rechtfertigen könnte – aber das grundproblem und der teufelskreis in welchem das internet gerade mit 180 rotiert lassen sich auch an diesem beispiel gut aufzeigen).

    @stefan: hättest du nicht lust hier mal etwas öfters auf die meta-ebene zu wechseln, über die dahinterliegenden mechanismen, probleme und diskutierfähigen lösungen zu reden? ich will nicht schleimen, aber da würde ich mir von artikeln aus deiner feder schon so einiges versprechen (auch wenn deine meinung evtl. eine ganz andere ist als mir lieb wäre ;-)

  24. Omg es ist ja einfach erbärmlich wie schlecht die ihren Beruf nachgehen….. jeder andere würde bei so etwas sofort seinen Job verlieren aber die… omg

  25. … sorry, jetzt hab ich die Kommentar nicht zu Ende gelesen. Hat der andere Philipp ja schon eingebracht. Gut :-).

  26. Irgendwie erschütternd finde ich vor allem die manigfaltigen Schreib-, Zeichensetzungs- und Grammatikfehler in den Bildtexten unter deren Klickstrecken. Das ist ja so schlecht dass es schon nichtmal mehr lustig ist.

  27. @35 mosley: Auf der „Metaebene“ ist doch RTL nur so doof wie die Zuschauer und Klickwiesenbetrachter es haben wollen und damit haben wir es vielleicht doch mit dem boshaften gesellschaftlichen Problem zu tun, über dessen Ursachen wir im „Zirkelbezug“ diskutieren können: Gesellschaft doof – Medien doof – Gesellschaft doofer – Medien doofer …
    Vielleicht hilft es doch, wieder nur ÖR Sender zu haben, die mit den Gebühren nur hochwertige Inhalte produzieren. Lasst uns die privaten einfach verbieten…

    ;-)

  28. Lest doch einfach mal wieder ein gutes Buch! Das ist gut für Sprachgefühl, Grammatik und Rechtschreibung. Und da wissen die Bäume wenigstens, wofür sie gefällt werden.

  29. @36 und 38: vielen dank :-) ist in der tat nur so mittelhübsch :-)

    @41: auweia, so hab ich das noch gar nicht betrachtet. klingt leider furchtbar einleuchtend. ich geh mal kurz meinen kopf irgendwo in den sand stecken.

Comments are closed.