2007.

Silvester ist nicht mein Tag. Ich werde im besten Fall sentimental, im schlimmsten Fall depressiv und in jedem Fall genervt von den ganzen Ritualen, die mit diesem, äh, Fest verbunden sind. (Besonders schön war vor vielen, vielen Jahren, als wir in einer Jugendherberge irgendwo in Irland waren und gegen Mitternacht die Deutschen kollektiv vor die Tür liefen, was ein bisschen abwegig war, weil es in Irland kein Feuerwerk gibt, und also etwas bedröppelt und mit dem merkwürdigen Gefühl unverrichteter Dinge wieder ins Haus gingen.)

Aber vielleicht taugt Silvester dann doch ganz gut dazu, mich zu bedanken. Für die Aufmerksamkeit vor allem. Ich bin mir sehr bewusst, dass das ein Geschenk ist: dass Leute sich dafür interessieren, was ich schreibe, und Anteil nehmen an dem, was ich mache. Danke für die Mithilfe, die Kommentare, die Kritik (und die Preise!).

Was BILDblog angeht, war 2007 ein erstaunliches Jahr. Anke Engelke, Christoph Maria Herbst, Chris Geletneky, Tobi Baumann und Ralf Günther haben uns einen Fernsehspot geschenkt. Charlotte Roche hat uns eine Lesung geschenkt, und Fettes Brot die Party danach. Max Goldt und Friedrich Küppersbusch, Jürgen Trittin und Knut, Miriam Meckel, Bastian Pastewka und viele andere haben uns Gastbeiträge geschenkt. Und unsere Leser hören nicht auf, uns sachdienliche Hinweise, Treue und Sympathie zu schenken. Wenn mir das jemand vor ein paar Jahren vorausgesagt hätte, ich hätte es nicht geglaubt. Danke!

Das wird kein vollständiger Jahresrückblick hier. Und wenn ich jetzt noch anfange, mich bei denen zu entschuldigen, denen ich unrecht getan und die ich vernachlässigt habe, wird’s vollends peinlich. Ich sag ja: Silvester ist nicht mein Tag.

(PS: Ein paar poetischere, klügere, kryptischere und in ihrer Möchtegernabgeklärtheit traurigere Gedanken zum Thema Jahreswechsel hat Herr Argh! aufgeschrieben.)

29 Replies to “2007.”

  1. Herzlichen Dank zurück!

    Der „spätsonntägliche Niggemeier“ ist eindeutig das Highlight zum Wochenstart.

    Weiter so!

  2. Lieber Stefan,
    danke für deine tollen Beiträge im vergangenen Jahr. Bildblog hat leider stark an Qualität verloren, aber dieses Blog lese ich nach wie vor mit viel Leidenschaft!

    Guten Rutsch!

  3. „….Ich werde im besten Fall sentimental, im schlimmsten Fall depressiv….“
    Kenne ich von meinen Gebutstagen, lol.

  4. Da sage ich auch schnell ‚Danke‘. Nicht nur an den Hausherren, sondern an alle, die hier unterwegs sind und dieses Blog besonders machen. Guten Rutsch!

  5. Ich selbst habe nach 20 Jahren in der Schlangengrube mehr oder weniger aufgegeben. Von dem her wärmt es das Herz, dass sich noch Leute finden, die sich gegen die vielen Blaupausen des laufenden Schwachsinns zur Wehr setzen. Weiter so. Und alles Gute!

  6. Ich sage einfach mal: Guten Rutsch und mach weiter so! Was besseres fällt mir nicht ein und es wäre wohl auch fahrlässig, in meinem momentanen Zustand mehr zu schreiben. ;)

  7. Also, jetzt um die Zeit kann ich ja noch „Guten Rutsch“ schreiben… Weiter so! Und alles Gute für 2008 :)

  8. stefan(ich hoffe ich darf dich dutzen ;) ), ich danke dir ! ;)
    ich hoffe du machst im neuen jahr(mindestens)genauso gut weiter wie im letzten ;) ich wünsch dir alles gute fürs neue jahr! ;)

    mfg :)

  9. danke.

    ganz ernsthaft. ich habe dieses jahr angefangen Dein blog zu lesen und bin Dir für dein engangement, Dein mut zur wahrhaftigkeit, Dein ehrgeiz, Deine gewissenhaftigkeit und Deine aufrichtigkeit, dankbar.
    es ist ein gutes gefühl, zu wissen, das es menschen gibt, die sich einer guten moral verpflichtet fühlen.
    leider haben nicht alle die kraft, Dir zu folgen und sich ein beispiel an Dir zu nehmen. ich gehöre auch zu denen.
    deVas

    p.s.: entschuldige die falsche rechtschreibung. man hat es mir nicht anders beigebracht.

  10. Ich gehöre zu denjenigen, die 2007 auf das Blog gestoßen sind und zu Beginn zunächst _alle_ Beiträge durchgelesen haben, um „up to date“ zu sein. Dies war eines der Highlights 2007.

    Gleichzeitig ist es das Jahr, in dem ich feststellen musste, dass die von der Bild zu SPON gewechselten Redakteure dafür gesorgt haben, dass SPON vollends in den Keller des Boulevards abgerutscht ist. Fast 10 Jahre habe ich mich dort informiert, heute ertrage ich es nicht mehr vor lauter Sex, Busen und Bildergalerien…

    Apropos – heute bei Chip Online gesehen: die Top 100 Downloads des Jahres 2007 bei Chip – als Bildergalerie… Platz 100 auf Seite 1… Platz 99 auf Seite 2… und um zur Seite 100 mit Platz 1 zu kommen habe ich mit der schnellsten Vorspulklickerei nur knapp 25 Klicks gebraucht.

    Adblock for the win.

    Ein erfolgreiches 2008, auch im Sinne der Rechtsstreitigkeiten.

  11. Hallo Meister Niggemeier!Ein gutes,gesundes und vollendet kreaitves 2008 von mir. Weiter so, in allem und jedem. Nix macht einen mehr kaputt ,als der Unglaube an sich selbst .Man sieht sich! In diesem Sinne. *Freundschaft* -die polnische Gräfin-

  12. Ich weiß wenigstens, woher ich meine ähnlich silvesterskeptische Haltung habe: Schuld ist das norwegische Fernsehen. In prägenden Kindheitsjahren gab es dort in den 60 Sekunden vor Mitternacht jeweils Animationen, bei denen sich die aktuelle Jahreszahl allmählich auflöste, bevor sich dann die neue Jahreszahl bildete. Ich hatte immer Mitleid mit der alten Zahl.

  13. Lieber Stefan,

    danke für dieses Stück Bloggeschichte, dass du hier und deine Kollegen mit dir auf BB täglich schreiben.
    Ob der Bildblog wie „s“ (Nr. 2) schreibt nun wirklich an Qualität verloren hat, wage ich zu bezweifeln. Ich lese den Bildblog seit der ersten Stunde und natürlich hat er sich verändert. Sowohl die Quantität, Eintragsperioden und mit Sicherheit auch die Qualität als Abstraktes haben sich gewandelt. Ich denke, dass das zunehmende Bewusstsein in der Öffentlichkeit über den Bildblog hauptsächlich Veranwortung für den Wandel trägt (was jetzt nicht negativ gemeint ist). Beleg ist zum Beispiel die letzte Adventsaktion, in der auch „populäre“ Personen wie Meckel, Pastewka etc. bloggten, die doch einfach eine andere Sphäre an Allem mit sich bringen als sogenannte Online-/Blog-Gurus. So sah man sich doch einem anderen bzw. breiter gefächertem Publikum „ausgesetzt“, an das die Beiträge angepasst werden mussten. Trotzdem ist es noch lange davon entfernt ein typisches (populistisches) 0-8-15-Blog mit entsprechender Gestaltung in Form und Sprache zu sein.
    Anders als im Bildblog kann sich Herr N. hier mehr Freiheiten der persönlichen Gestaltung nehmen. Dieses (oder dieser? Ich frage mich’s immer wieder! Genau wie Joghurt, Nutella, aberdasistwasanderes) Blog verkörpert somit Stefan selbst. Während die Institution Bildblog eher etwas Abstraktes bleibt. Und so ist auch hier das Publikum ein anderes, was sich ebenfalls niederschlägt: Andere Sprachwahl, mehr Inhalte zwischen den Zeilen, längere Beiträge und auch (logisch im Vergleich zum Bildblog) verschiedenste Themen.

    Fazit:
    Beides hat durchaus seine Reize. Bildblog lese ich weiterhin sehr gerne und es behält seinen Feed-Platz in meine Mozilla. Für 2008 wünsche ich mir wieder die früher so genial gut und aufwändig recherchierten Beiträge, die mit Witz geschrieben sind, mehr zurück.
    Und hier lese ich sehr gerne weiter. Alles ist gut, wie es ist. Aber Neuerungen (solange es nicht diese „Ich muss dringend ‚was verändern, also mach‘ ich einfach irgendwas“-Neuerungen sind) stehe ich offen und freudig gegenüber. Man muss nur hoffen, dass gewisse TV-Call-„in“-Shows (das darf man jetzt doch schreiben oder?) weiterhin produziert werden, weiterhin auf n-tv „Entspannt am Brand“ (bester Titel 2007!) berichtet wird und es wieder klasse Symbolfotos geben wird!

    In diesem Sinne: „Sugar in the morning!“

  14. Ich schließe mich dann mal den Worten meines Vor“schreibers“ Daniel an. Besser hätte ich es nicht schreiben können.

    Alles Gute im neuen Jahr, Stefan und mach(t) weiter so – hier, wie auch im Bildblog.

    Torsten

  15. Vielen Dank zurück, denn die Aufmerksamkeit ist ja beidseitig. Deswegen widme ich diesem Blog auch so gerne meine Aufmerksamkeit.

  16. Alles Gute an Stefan Niggemeier und alle Blogleser! Das Blog unterhält, was ja die Hauptaufgabe sein dürfte.

    Ich wünsche Ihnen wegen der unschönen Nebeneffekte, die viele leider ignorieren oder erst gar nicht wahrnehmen, trotzdem ausdrücklich NICHT, dass Sie mit ihrem Gerichtsverfahren Erfolg haben.

    Ansonsten wird 2008 hoffentlich genauso unterhaltsam wie 2007. Wir lesen uns! :-)

  17. Vielen Dank und

    mögen alle Wachstumsprognosen zutreffen und der Aufschwung bei euch ankommen :)

    Grüsse
    Hans

  18. Ein frohes neues Jahr und danke für diesen Blog!

    Der folgende Link hat nichts mit Silvester zu tun, ist aber trotzdem eine Erwähnung wert. Ich war etwas enttäuscht, dass die Sendung „Liebe“ von Hagen Rether in den Feuilletons keine Erwähnung fand, obwohl sie es wegen ihrer Andersartigkeit 100% verdient hätte. Glücklicherweise steht die Sendung auf Youtube. Kurz und gut, hier der Link:

    http://www.youtube.com/watch?v=MgVH0-hNvRQ
    http://www.3sat.de/3sat.php?kleinkunst/www/110984/index.html

    Unbedingt sehenswert.

    Grüße,
    Jack

  19. Du solltest dir die Irland-Geschichte eine Lehre sein lassen und über Silvester in Urlaub fahren. Dann hat man als jemand, der dies tut, auch nicht so viel nach-zu-lesen.

    Alles gute fürs nächste Jahr, aber auf keinen Fall „weiter so“, sonst wird es langweilig.

  20. Mir kommen die Tränen vor Rührung. Gut dass die melancholischen Tage vorbei sind, und jetzt wieder alles bei 0 anfängt (geht euch dass auch so, dass ihr ab dem 1.1. irgendwie wieder von vorn anfangt?).

    P.S. (hatnixmit’mNiggemeyerBlogzutun) Ihr beim BILD Blog solltet die Judith Holofernes öfter mal was zum Besten geben lassen. Musikalisch ist es seit dem ersten Album ein bissel abgedriftet ins Seichte – aber schreiben kann sie toll.

Comments are closed.