Aktenzeichen XY … unzutreffend

Das FBI hat in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ am Mittwoch mit dem Foto eines völlig unbescholtenen Urlauberpaares aus Deutschland nach einem Schwerverbrecher gesucht. Der Sender nahm den Fehler mit „Bestürzung“ auf, gab aber laut dpa Entwarnung:

Das unverdächtige Paar könne sicher sein, dass sein Urlaubsfoto nicht weiter um die Welt gehe.

Na, dann ist ja nicht so schlimm.

(Aber sollte nicht wenigstens jemand dem FBI Bescheid sagen?)

22 Replies to “Aktenzeichen XY … unzutreffend”

  1. Ich bin irgendwie belustigt und betroffen gleichzeitig. Zum einen ist das natürlich Stoff für wunderbar groteske Szenen, die man in der ein oder anderen Militär- oder Polizeitkomödie verarbeiten könnte, zum anderen werden die armen sich jetzt vor Paparazzi nicht mehr retten können. :\

  2. Die Presseartikel sind alle aus dem September 2007. Die sind im Archiv und werden nicht geändert oder aus dem Netz genommen.

    Dass das FBI noch nicht reagiert hat, ist die Story.

  3. einfach nur (alp)traumhaft.
    auch deshalb: ()…In der Sendung sei zwar darauf hingewiesen worden, dass es nicht bekannt sei, wer auf den gezeigten Fotos aus Italien zu sehen sei…()
    warum dann erst die ausstrahlung?
    junge junge.

  4. Mit Ede Zimmermann wäre das nicht passiert …. aber der denunziatorische und ausländerfeindliche Charakter dieser Sendung war mir persönlich schon immer suspekt. Ob nun der ominöse Weisse Ring hilft?

  5. Bei der Frau ist der Unterschied schwieriger zu erkennen weil die FBI Vergleichsphotos schlechter und älter sind. Aber der Mann auf dem Photo sieht dem gesuchten Mörder nicht mal sehr ähnlich: Er hat ein Grübchen am Kinn, eine breitere Nase und ganz andere Ohrläppchen. Wenn es keine Belege für umfangreiche plastische Operationen gibt kann es mit der Erkennung biometrischer Eigenschaften noch nicht so weit her sein, wenn das FBI so was rausjagt.

  6. @7: Die Sendung ist zwar denunziatorisch, aber das ist gegenüber Schwerverbrechern auch angemessen.

    Ausländerfeindlich ist die Sendung meinem Empfinden nach nicht, sie schürt aber ungewollt ausländerfeindliche Ressentiments, weil der unreflektierte Zuschauer durch die Vielzahl von Fällen, in denen nichtdeutsche Straftäter gesucht werden, in seinem Vorurteil bestärkt wird, die meisten Verbrecher seien Ausländer. Dass die paar bei XY gezeigten Fälle keinen repräsentativen Querschnitt der Verbrechensstatistik bilden, bedenken viele Zuseher nicht.

    Man klicke auf meinen Namen, um weitere Gedanken zu diesem Thema zu lesen:

  7. @4: Das Argument „Archiv“ zieht nicht. Hier werden die Rechte des unbescholtenen Paares verletzt und da muß ggf. auch das Archiv geändert werden.

  8. Ich stell mir gerade vor, wie ich ahnungslos vorm Fernseher sitze und dann wird plötzlich weltweit mit meinem Foto nach Schwerverbrechern gefahndet …

  9. Ob es wohl zu einer internationalen Großfahndung führt, wenn ich dem FBE ein Foto von Roland Koch schicke?

    Tatbestand: Täuschung von Wählern, Duldung der Vorspiegelung von falschen Tatsachen bei der Parteifinanzierung (jüdische Vermächtnisse), unwahre Angaben zu finanziellen Transaktionen im Rahmen des Finanzskandals bei der hessischen Union etc.

    Eine Verwechselungsgefahr mit unbescholtenen Bürgern wäre jedenfalls in diesem Fall ausgeschlossen.

  10. @haekelschwein
    ja, ich habe den frühen (end 70er/ 80er) konrad tönz aus der schweiz immer im kopf, in der schweiz wurden nur ganoven vom balkan gejagt, ein stereotyp nach dem anderen. und die sexualdelikte gab es früher auch immer, der klassiker: junges mädchen trampt nach der disco nach hause und wird am nächsten tag vom rentner beim spaziergang im wald tot gefunden, da wurde also schon kräftig „moral“ transportiert.

  11. Ich hab immer noch nicht ganz begriffen, was jetzt noch mal der Skandal war. Dieser eine Satz von der Redaktion? Oder dass die Webmaster der Online-Archive dieser Welt offenbar nicht jede Folge Aktenzeichen XY gucken?

  12. „der klassiker: junges mädchen trampt nach der disco nach hause und wird am nächsten tag vom rentner beim spaziergang im wald tot gefunden“

    Jeanny, quit living on dreams, Jeanny, life is not what it seems, such a lonely little girl in a cold cold world…

  13. Nicht schlecht ist der „Surftipp“ gleich unterhalb der dpa-Meldung: „Finden Sie den Partner, der Sie so liebt, wie Sie sind! PARSHIP.de ermittelt die entscheidenden Facetten Ihrer Persönlichkeit und schlägt Ihnen Partner vor, die Sie optimal ergänzen.“

  14. das gibt es immer noch? habe mich glücklicherweise vor einiger Zeit gegen den Fernseher entschieden.
    und bei ‚XY-Aktenzeichen‘ werden bei mir ganz gruselige KindheitsErinnerungen wach…

  15. Auf der Internetpraesenz der BBC steht nun uebrigens wenigstens unter dem Foto:

    „This footage turned out to show an innocent German couple“

Comments are closed.