Turkey, Ireland, twelve points

Mangelnde Ausdauer kann man ihnen nicht vorwerfen. Jahr für Jahr haben die Iren versucht, an die Grand-Prix-Erfolge aus den Achtzigern und Neunzigern anzuknüpfen und wieder und wieder möchtegerngroße pathetische Hymnen ins Rennen geschickt, gerne mit der Botschaft, dass wir uns alle viel öfter an die Kerzen fassen und die Hände anzünden sollten (oder umgekehrt). Alternativ kamen aus Irland ähnlich berechenbare billige Balladen, schiefe Popfolklore oder traurige Gewinnerkopien.

Jetzt haben sie kapituliert. In den diesjährigen Wettbewerb in Belgrad hat das irische Fernsehpublikum gestern gewählt: einen Truthahn. Dustin The Turkey mit „Ireland Douze Pointe“:

Nun hat die Diskussion begonnen, ob dieser Vogel für Irland singen darf oder der Eurovision Song Contest insgesamt längst den Bach runter gegangen ist. Aber am besten gefällt mir die Formulierung des „Guardian“, der schreibt, die Puppe aus dem Kinderprogramm hätte gewonnen, „obwohl“ sie von Bob Geldof unterstützt wurde.

56 Replies to “Turkey, Ireland, twelve points”

  1. Das ist keine traurige Gewinnerkopie, sondern eine traurige Platz-2-Kopie. Erinnert vom Grundthema und der Liedart irgendwie an den letztjährigen Beitrag der Ukraine.

  2. So eine Kacke. Jetzt habe ich meinen Feedreader geschlossen und das YouTube-Filmchen trällert seine gräßliche Musik einfach weiter.

  3. Ich weiß schon, dass sich die „traurige Gewinnerkopie“ auf das Jahr 2003 bezogen hat. Ich meinte nur, dass sie so eine ähnliche Taktik nun auch wieder anwenden, denn wenn es die Ukraine mit so nem Sch… so weit nach vorne geschafft hat, kann man es als [s]verbl..[/s] musikalisches Volk doch auch mal auf die Tour versuchen.

  4. Ich finds gut, sie strecken der Ostconnetion den Bürzel entgegen. Was lernen wir daraus? Statt abgehalfterter Girlgroups besser Bimmel&Bommel hinzuschicken?Mit Stefan Raab und Horst Köhler haben wir allerdings die schrägsten Vögel schon da gehabt.

  5. Schlimm finde ich jedenfalls, dass ich den Krach jetzt schon ein paar Mal gehört habe und ihm sogar ganz gute Chancen auf die erste Ergebnishälfte zutraue.

    @twipsy: Schräg kann nicht alles sein. Raab und Guildo würde ich gar nicht mal in die Ecke stecken und außerdem haben sie mit die besten deutschen Ergebnisse des letzten Jahrzehnts eingefahren. Schlimm wäre es, wenn wir auf die Idee kämen Helge Schneider oder Horst Schlämmer zu nominieren. Vielleicht könnte Hape sogar eine hochkonservative Nummer wie Hurz abziehen, aber mehr als Blödsinn kann niemals raus kommen.

  6. @13: Sieht man doch von Anfang an, dass dort mit Blue-Screen gearbeitet wird.. Aber klärt sich dann ja sogar auf :)

  7. Oh Gott, ein Techno Truthan.
    The ultimate Irishman’s „Fuck You Eurovision“ selection ;-)

    Genaugenommen muss sich „Dustin the Turkey“ allerdings erst fürs Finale qualifizieren, denn die Iren haben durch ihr katastrophales Abschneiden der letzten Jahre und die Tatsache dass sie nicht so viele Gebühren an die Eurovision überweisen wie ähnlich schlecht platzierte Länder (Deutschland) nur einen Platz im neu geschaffenen „Halbfinale“ das wohl nur in weiten Teilen Osteuropas größere Einschaltquoten erzielt.

    Aber bei so einem Chaoswettbewerb würde ich ihm auch gute Chancen einräumen. Obwohl ich bislang immer dachte, eine der Voraussetzungen sei zumindest dass da ein Mensch oder (eine Gruppe davon) auf der Bühne steht und singt. So kann man sich irren.

  8. Jemand: Gibts eigentlich was langweiligeres als den Grand Prix?

    Jemand anderes: Ja, drüber schreiben.

    ;)

  9. “ …gerne mit der Botschaft, dass wir uns alle viel öfter an die Kerzen fassen und die Hände anzünden sollten …“

    preisverdächtige formulierung.

    die iren sollten sich reiflich überlegen ob sie die nächsten 20 jahre gags über schräge vögel hören wollen, mindestens 20 jahre.

    ich finde ja ein duett von raab und köhler hätte was und game show claudia macht backup vocals.

  10. und dabei ist irische Musik eigentlich richtig geil…
    …und irgendwie bin ich froh darum, dass ich solche Musik nicht beim Grand Prix höre

  11. Ich finde das absolut großartig und freue mich schon jetzt wie ein kleines Kind auf den Grand Prix. Ich werde sehr sehr viel Spaß dabei haben und alle Miesepeter, die diese Veranstaltung erstnehmen und sich wegen irgendwelcher Qualitätsüberlegungen grämen, tun mir aufrichtig leid.

    Habe heute erst gelesen, dass sich im finnischen Vorausscheid Teräsbetoni Chancen ausrechnen. Das ist die finnische Version von Manowar.

    http://www.youtube.com/watch?v=wZqpwVZqQFg

    Ich liebe es.

  12. P.S.

    Finnischer True Metal, hell yeah! Jetzt braucht es noch ein osteuropäisches Volkslied gesungen von einer Schmalzlocke, um den hübsche Mädels herumhüpfen, sowie einen MC ohne flow und style, aber mit ich-bin-der-geilste Attitüde. DJ Tomekk noch zu haben?

  13. Ich würde es mir wünschen. Ich meine, so viel schräges Zeug auf einmal… wie kann man den Grand Prix eigentlich NICHT mögen?

    Man muss nur aufhören, das Ganze unter musikalischen Gesichtspunkten zu betrachten.

  14. Ich find das toll. Und übrigens viel unnerviger, als der Schmonz, den die Iren sonst so geschickt haben. Ich finde, wir schicken Flat Eric.

  15. Ich finde den Text einfach grossartig.

    Irelande Douze Pointe

    Oh I come, from a nation
    What knows how to write a song…
    Oh Europe, where or where did it all go wrong….?

    COME ON!!!!!!

    Irelande douze points

    Drag acts and bad acts and Terry Wogan’s wig
    Mad acts and sad acts, it was Johnny Logan’s gig

    Shake your feathers and pop your beak
    Shake em to the west and to the east
    Wave euro hands and euro feet
    Wiggle to the edge of the turkey beat

    Irelande douze points
    Irelande douze points
    Irelande douze points
    Do the funky beat

    D O E double B L E Yeah

    Hello Abba, hello Bono, hello Helsinki
    Ola Prague, hello sailor, c’est la vie
    Auf Wiedersehen Mama Mia, and god save the Queen
    Bon jour Serbia, good day Austria
    You know what I mean?

    Shake your feathers and pop your beak
    Shake em to the west and to the east
    Wave euro hands and euro feet
    Wiggle to the edge of the turkey beat

    Shake your feathers and pop your beak
    Shake em to the west and to the east
    Wave euro hands and euro feet
    Wiggle to the edge of the turkey beat

    Irelande douze points
    Irelande douze points
    Irelande douze points
    (and fart!)
    Irelande douze points
    Irelande douze points
    Irelande douze points
    Do the funky beat
    COME ON!!

    Give us another chance, we’re sorry for riverdance
    Sure Flately he’s a yank
    And the Danube flows through France
    Block voting, shock voting
    Give your 12 today
    You’re all invited to Dublin Ireland
    And we’ll party the Shamrock way

    Irelande douze points
    Irelande douze points
    Irelande douze points
    Irelande douze points
    Irelande douze points
    Do the funky beat
    COME ON!!

    Irelande douze points
    Irelande douze points

    Eastern Europe we love you
    Do you like Irish stew?
    Or goulash as it is to you?

    Shake your feathers

    Listen Bulgaria we love you
    Belarus, Georgia, Montenegro,
    Moldavia, Albania, Croatia,
    Poland, Russia, Ukraine,
    Macedonia, Love you Turkey
    Hungary, Estonia, Slovakia,
    Armenia, Bosnia Herzegovina
    And don’t forget the Swiss!

  16. „Give us another chance, we’re sorry for riverdance“ Find ich klasse, nur ob die Osteuropäer bei „Do you like Irish stew? Or goulash as it is to you?“ positiv berührt sind, möchte ich bezweifeln.
    Was anderes: Wer sagt denn daß das die Jahr überhaupt – in Belgrad zumindest – stattfindet? Wenn ja, bin ich sehr dafür, die No Angels hinzuschicken ;)) Darf der Kosovo dies Jahr schon mitmachen? Dann wirds spannend…das wird eine äußerst pyrotechnische Bühnenshow!

  17. Irre ich, oder unterscheidet sich Dustin the Turkey vom Tokio-Hotel-Sänger nur unwesentlich (betreffend weißem statt schwarzem Haupthaar)?

    Insofern würde ich mir nächstes Thanksgiving von Bill gern ein Scheibchen abschneiden.

  18. Ich find’s ja so bezeichnend, das Twipsy hier auf Niggemeiers Blog von er „Ostconnection“ redet.

    Stefan gib’s zu, das treibt die Tränen in die Augen :-D

  19. Bestimmt gibt es bald einen Artikel von irgendjemanden, denn wenn „Dustin, der Türke“ für Irland singt, dann ist das ja nur wieder ein neues Zeichen für die Islamisierung Europas…

  20. @22: Okay, die Finnen haben auf jeden Fall den Sieg mehr verdient als der irische Truthahn, schon allein für diesen großartigen Namen „Teräsbetoni“ (dt.:„Stahlbeton“) gibts +12 auf Posen!

  21. Dachte, der ESC wird schon seit Jahren aus dem Meer gesendet – von wegen „Bach runter“?! Und Dustin scheint ein liebevoll gefertigtes Projekt(il) zu sein, extra für den Song Contest hergestellt, um diesem dann den finalen Rettungschuss zu verpassen. Und zwar aufgesetzt!
    Werde die Vollstreckung dann wohlwollend der Presse entnehmen…

  22. @32 Kann mich mal jemand aufklären, was an „Ostconnection“ so witzig sein soll? Laßt mich nicht dumm sterben..auch wenn ich nie euer Niveau erreichen werde ;)

  23. @ Twipsy #43+44:

    Auf

    „…hatten wohl noch nicht viele…“

    zu antworten

    „Doch, gab es…“

    ist auch nicht super clever ;-)

    Damit Sie heute auch noch was nützliches gelernt haben:

    http://www.stefan-niggemeier.de/blog/die-maer-vom-ostblock-beim-grand-prix/
    http://www.stefan-niggemeier.de/blog/die-maer-vom-ostblock-beim-grand-prix-2/
    http://www.stefan-niggemeier.de/blog/die-maer-vom-ostblock-beim-grand-prix-3/

    Und zum sterben ist es noch viel zu früh.

    *g*

  24. Die Artikel kenne ich, nur für die Iren gibt es diese Ostconection anscheinend (für SN-Freaks: scheinbar). Kann man an der letzten Strophe erkennen. Mal sehen wie das Voting dies Jahr ausfällt. Wenn Belgrad ausfällt, schlage ich Kopenhagen vor.
    Mir fiel momentan nur dieser eine Song ein, mag sein daß es hier Leute gibt, die noch mehr beisteuern können. „Wunder gibt es immer wieder“ würde man heutzutage auch dazu zählen…

  25. Ja die Iren haben es ein wenig mit älteren Liedern.
    Habe gerade 4 Monate dort verbracht und auf Platz 1 der Charts war „Jouney – Dont stop believing“

    Nunja, ein nettes Kneipen Lied und erinnert mich nun immer an Irland :-)

Comments are closed.