Wer hat’s erfunden?

Seit Roger Schawinski nicht mehr Sat.1-Chef ist, kennt er sich mit dem Fernsehen aus. Kaum eine Woche vergeht, in der er seinen unfähigen Nachfolgern und ehemaligen Konkurrenten in Aufsätzen, Interviews und Büchern nicht erklärt, was sie alles falsch machen. Kurz gesagt: Sie kopieren zuviel und sind zu wenig kreativ.

Roger Schawinski ist nach seinem Abschied von Berlin zurückgegangen in die Schweiz. Dort hat er den Radiosender „Radio Tropic“ übernommen. In zehn Tagen soll er runderneuert als angeblich erstes privates Programm für 30- bis 60-Jährige in der Schweiz den Regelbetrieb aufnehmen.

Roger Schawinski hat seinen Sender „Radio 1“ genannt. Und ein guter Slogan ist ihm auch eingefallen:

[audio:http://www.stefan-niggemeier.de/blog/wp-content/radio1b.mp3] [audio:http://www.stefan-niggemeier.de/blog/wp-content/radio1.mp3]

Ja. Darauf muss man erst einmal kommen.

34 Replies to “Wer hat’s erfunden?”

  1. Mist. Nun werd ich im Sommer 51. Also eigentlich so gerade noch in der Zielgruppe. Aber nun muss ich auch noch erwachsen sein. Na gut. Hör ich eben nicht rein. Bin ja eh seltener in der Schweiz.

  2. Ich find den Slogan doof. Warum nicht gleich den?: „Fußballspielen vor den Eingängen verboten. Der Eigentümer.“

  3. Das Konzept scheint wirklich 1:1 kopiert. Und dank offenbar guter Beziehungen zum Original geht das auch.

    In einem Interview mit der „Schweizer Familie“ sagte er kürzlich auf die Frage „Sie sind ein Pionier, haben immer Neues ausprobiert. Jetzt kommen Sie zurück auf das veraltete Medium Radio. Warum nicht Internet?“ das: „Internet machen alle. Das interessiert mich nicht. Ich mache das, was niemand macht. Das war immer so.“

    Damit hat er natürlich recht. In der Schweiz ist er der erste, der Radio 1 – nur für Erwachsene macht. Dass dabei „Radio Tropic“, einer der wenigen Sender, die nicht dauernd mit News, die niemand interessiert, genervt hat, gefallen ist – das ist die tragische Seite daran.

    Seine Pionierleistungen im Schweizer Medienbusiness und seinen Kampf gegen die übermächtigen Monopole darf man dabei aber auch nicht vergessen. Er war und ist einer der wichtigsten und besten Schweizer Journalisten.

  4. @Ronnie Grob: Naja, ob es das Konzept 1:1 ist, weiß ich nicht. Musikalisch, nach dem Testlauf den man jetzt hören kann, sicherlich nicht.

  5. Frage mich, ob die in der Schweiz dann auch Grissemann & Stermann haben. Oder wird die dortige „Royal Show“ von Iskuhlmann & Ackermann moderiert?

  6. Mir geht Schwawinski mittlerweile schwer auf die Nerven – wie er eloquent und sympathisch jede Woche seinen Nachfolgern einen einschenkt. Unter seiner Führung lief es bei SAT.1 nicht besser, und Meinungen sind wie Nasen – jeder hat eine. Wenn er so schlau ist – wieso war SAT.1 dann nicht erfolgreicher? Von außen lässt sich das alles immer prima kritisieren (was für meinen Kommentar damit natürlich auch gilt). Man merkt das besonders dann, wenn die Schlauberger plötzlich wieder auf dem Chefsessel hocken – und ebenso satt daneben hauen wie ihre gescholtenen Vorgänger. Und abschließend: man kennt das von der politischen Opposition, die immer das Programm hat, um das Klima zu retten, Bildung & Forschung zu fördern, die Steuern zu senken, und mehr Radwege zu bauen – bis sie dann tatsächlich an die Macht gewählt wird.

  7. Immerhin sendet der Schweizer Sender auf einer anderen Frequenz! Nun sei mal nicht so kleinlich… ;-)

  8. Ich finde diese Kopie in der Tat auch mehr als fragwürdig. Da kann der gute Mann – der mir nach dem Interview damals auf Radio 1 grundsätzlich sehr sympathisch war – sich am Ende noch so anstrengen, ein fader Beigeschmack bleibt. Aber Kopien dieser Art sind ja allerhöchstens ein Kavaliersdelikt. Ich hätte nur gar nicht den Anreiz, etwas so zu übernehmen. Eher würde ich so lange grübeln [oder grübeln lassen], bis mir etwas besseres eingefallen ist.

  9. Dann darf ich also noch etwas mehr als 3 Jahre Radio 1 hören.Muss ich nachher abschalten? Obwohl, hier in der Schweiz hat Schawinski doch einiges in Bewegung gesetzt in Sachen Privatradio, als er ohne Bewilligung von Italien aus in die Schweiz gesendet hat,wenn ich mich richtig erinnere. Ist ja schon lange her. Dann gabs ja noch seinen TV Sender. Was er bei Sat.1 erreicht hat oder nicht
    entzieht sich meiner Kenntnis. (Ausser vieleicht etwas Eigenlob). Im Nachhinein ist immer leichter zu kritisieren.
    Man hat ja keine Konsequenzen mehr zu tragen.

  10. @10/Torsten Dewi
    Mir geht Schawinski auch auf die Nerven. Aber fast noch mehr sind mir damals die Berichte auf die Nerven gegangen, die von dem Moment an, als er bei Sat.1 ausgeschieden war, praktisch einen Heiligenstatus für ihn beantragten (allen voran die „Zeit“). Und mich welch billiger Erregung da auf einmal – vorher unbemerkt – ein „Qualitätsmacher“ auserkoren wurde.

    Die kreative Vermarktung bei Radio 1 passt da ins Bild.

  11. MIST!

    Ich mag die Melodie aus dem Jingle!

    TOLL, HERR NIGGEMEIER! Jetzt hab ich den ganzen Tag nen Ohrwurm (Von der Melodie. Nicht von dem dämlichen Slogan).

  12. Dudes geben immer so schöne Kommentare von sich – stehen ihnen gut zu Gesicht.
    IM ALLGEMEINEN – UND NICHT NUR WEIL WELTFRAUENTAG –
    HIER GIBT ES AUCH LESERINNEN!

  13. ich werde diese pointe nicht verstehen, sie ist zerkratzt…

    (leider kein flash heute)

    .~.

  14. Ich schließe mich an, Schawinski hat in seiner dreijährigen Amtszeit fast nur Flops produziert, die enorme Gewinnsteigerung verdankte er nur der Tatsache, dass die Zuschauer sich von eigenproduzierte Fiction völlig abgewendet haben und er dadurch viel Geld sparen konnte. Die Daytime-Schiene hat noch Martin Hoffmann eingeführt. Marktanteilsmäßig ist Sat.1 unter seiner Führung abgestürzt und ein gut bestelltes Feld hat er Alberti wahrlich nicht hinterlassen.
    Und jetzt macht er wieder Radio!

  15. Wieso ist man gerade von 30 bis 60 erwachsen? Schon in sich ein dämlicher Claim. „Nur für Erwachsene“ klingt außerdem eher wie für Beate Uhse TV oder einen Likör.

  16. War gestern kurz in Berlin und habe spätabends Radio 1 gehört. Dabei kann ich Radio nicht (mehr) ausstehen. Aber das ist ein Sender, den man länger als eine Stunde ertragen kann! Falls das schweizerische Radio 1 eine Kopie ist, dann immerhin von einer in ordnungen Vorlage.

  17. Ach, der Roschee! In einem Interview (das ich jetzt nicht mehr zu Hand habe) hat er übrigens einmal (wie ich finde) glaubwürdig dargelegt, dass er in Berlin um Erlaubnis gefragt habe, den Namen und den Claim zu verwenden – auch wenn diverse Zeitungen – http://www.blick.ch/news/wirtschaft/radio-1-mini-idee-74025 – anders berichtet haben.

    Man darf Schawinski ruhig für seinen Enthusiasmus bewundern, mit dem er die Dinge jeweils anpackt.

    Aber eben: Er war (und ist) wohl nicht so gut, wie er selbst glaubt.

  18. Nunja, dass Claims geklaut werden ist ja leider nichts neues: Als in Österreich 1994 Ö1 entstaubt wurde kam man auf den genialen Spruch „gehört gehört“. Als dann 1998 SDR und SWF zum SWR fusioniert wurden und man für SWR 1 einen neuen Claim brauchte, waren offenbar viele Österreich-Urlauber in den Kreativteams, denn heraus kam: ratet mal!

  19. Radio Moderatoren deren affektierter Slang einem sofort auf die Nerven geht, kennt man in ZH seit Jahren. Nun hat sie der Schawinski zu sich in seinen neuen Sender geholt. Das Versprochene Radio 1 für Erwachsene ist vor allem etwas für Provinzürielle (Achtung Schawi, geschützter Claim) die Phil Collins und Tina Turner Hits der 80er immer und immer wieder hören wollen. Zürich’s ach so lebenslustige und weltoffene Erwachsene sind jetzt sicher auch so triumphal stolz auf ihren neuen Radiosender wie auf ihre von Berlin geklaute Street Parade

Comments are closed.