AFP verläuft sich ins Bild.de-Archiv

Soeben meldet die Agentur AFP:

Achtung Redaktionen,

bitte streichen Sie in der Meldung «Neues Lebenszeichen von in Afghanistan entführtem Deutschen» von Montagabend um 19.40 Uhr den kompletten dritten und vierten Absatz. Bitte streichen Sie ebenso in der 4.ZF zum selben Thema von 20.58 Uhr den kompletten dritten Absatz sowie die ersten drei Sätze des vierten Absatzes. Die darin unter Berufung auf bild.de zitierten Äußerungen von Rudolf B. sind nicht neu, sondern stammen aus einem bereits im August verbreiteten Video der Geisel. AFP hatte versehentlich auf Archivmaterial von bild.de zurückgegriffen.

Wie peinlich.

Mal abgesehen davon, dass für die Nachrichtenagentur AFP also das Erotik-, Werbe- und Fehlerportal Bild.de eine zuverlässige Nachrichten-Quelle wäre, sie es aber nicht einmal schafft, zwischen aktuellen und Archiv-Artikeln auf Bild.de zu unterscheiden: Ist der Gedanke eigentlich völlig abwegig, dass bei Nachrichtenagenturen mindestens ein Mensch über die Meldungen schaut, der mit dem Thema halbwegs vertraut ist und deshalb merkt, wenn man gerade als falsche Neuigkeit verkauft, was sechs Wochen alt ist?

Gemeldet hatte AFP gestern um 19.40 Uhr:

(…) Die Online-Ausgabe der «Bild»-Zeitung berichtete von einem vom afghanischen Privatsender Tolo TV ausgestrahlten Video, in dem der seit dem 18. Juli entführte Bauingenieur erschöpft wirke. Er halte sich die Brust, während er von einem Hustenanfall geschüttelt werde. «Meine Medizin geht in drei Tagen zu Ende. Ich bitte alle meine Freunde in Deutschland um Hilfe,» sagte der unter Herzproblemen leidende Rudolf B. demnach verzweifelt. «Ich lebe mit den Taliban 3000 Meter hoch in den Bergen. Die Taliban versuchen, mit der afghanischen Regierung zu verhandeln, aber die redet nicht mit den Taliban.»

Bei den Verhandlungen scheine etwas «schief zu gehen», sagt die Geisel laut «bild.de» weiter. Die radikalislamischen Taliban hätten demnach versucht, Verbindung mit der deutschen Botschaft aufzunehmen. «Aber wenn die Zeit vorbei ist, wollen sie uns töten,» sagte Rudolf B. demnach. (…)

Und um 20.58 Uhr:

(…) Die Online-Ausgabe der «Bild»-Zeitung berichtete von einem vom afghanischen Privatsender Tolo TV ausgestrahlten Video, in dem der seit dem 18. Juli entführte Bauingenieur erschöpft wirke. «Meine Medizin geht in drei Tagen zu Ende. Ich bitte alle meine Freunde in Deutschland um Hilfe,» sagte der unter Herzproblemen leidende Rudolf B. demnach verzweifelt.

Bei den Verhandlungen scheine etwas «schief zu gehen», sagt er laut «bild.de» außerdem. Die radikalislamischen Taliban hätten versucht, Verbindung mit der deutschen Botschaft aufzunehmen. «Aber wenn die Zeit vorbei ist, wollen sie uns töten,» sagte Rudolf B. demnach. (…)

Über 14 Stunden vergingen danach, bis AFP sich berichtigte.

In der „Berliner Zeitung“ redigiert die Meldungen offenbar auch niemand, der mit dem Thema vertraut ist. Sie hat die AFP-Falschmeldung in ihre gedruckte Ausgabe übernommen. Sie steht auch nach wie vor unkorrigiert auf Focus Online und Zeit Online. sueddeutsche.de und tagesspiegel.de haben den Fehler ebenfalls übernommen, aber inzwischen korrigiert.

9 Replies to “AFP verläuft sich ins Bild.de-Archiv”

  1. Ich warne ausdrücklich davor, den Chefredakteur von AFP nun per Mail ein paar Fragen zu stellen. Es könnte eskalieren!

  2. @ 2: Das entscheiden Redaktionen selbst und hängt davon ab, ob sie eine Person z.B. für eine relative der Zeitgeschichte halten. Ob diese Ansicht dann richtig war, wird im Zweifel vor Gericht geklärt…
    SpOn z.B. hat in den ersten Berichten den Uelzener Jungen namens Marco W. (dem in der Türkei vorgeworfen wird, was mit einer 13-jährigen Britin gehabt zu haben) mit vollem Nachnamen genannt, jetzt nicht mehr.
    Was allerdings etwas albern ist, denn im Archiv steht er noch kostenlos zugänglich mit vollem Namen…
    http://service.spiegel.de/digas/servlet/find?S=marco+w.&ATTRLIST=t&SD=1

  3. das Erotik-, Werbe- und Fehlerportal Bild.de

    Man sollte das nicht auch noch adeln.
    Besser also:
    das Sex-, Reklame- und Fehlerportal Bild.de

  4. Aber wenn ich das hier richtig verstehe: BILD hat gar keinen Fehler gemacht (sonst stände der Eintrag ja auch im BILDblog)

    Damit ist BILD besser als BZ, FocusO, ZeitO (!) etc.

    Muss man auch mal sagen!

  5. Habe vor einer Stunde einen Kommentar wg. des Fehlers auf Focus hinterlassen.
    Mittlerweile ist dort keinerlei Text mehr mit Bezug auf Bild.de vorhanden.
    Mein Kommentar ist allerdings auch nie dort aufgetaucht.
    Daher halte ich diesen Verein für H E U C H L E R !

  6. @4/6: Bei Marco W. gibt es keine Linie bei SpOn. Am 28.9. wird er abgekürzt, am 4.10. ausgeschrieben, am 8.10. abgekürzt. (Die volle Namensnennung kann ich bei einem nicht rechtskräftig verurteilten Minderjährigen ü-ber-haupt nicht verstehen.)

Comments are closed.