Content, der nicht stört

So sieht aktuell die Startseite von rtl.de aus:

Und das Beste: Die nicht wegklickbare Werbung für Betty (rechts) liegt so geschickt über der T-Home-Werbung (das Gewusel in der Mitte), dass sie deren „Schließen“-Button verdeckt.

Vermutlich wird rtl.de schon bald darauf verzichten, den Lesern noch die Illusion zu geben, zwischen und hinter der Werbung lägen redaktionelle Inhalte.

69 Replies to “Content, der nicht stört”

  1. Solche Layer sind der Grund, warum ich im FF AdBlock Plus installiert habe.
    Scheinbar merken die nicht, dass sie sich damit nur selbst schaden.

  2. Das Problem an diesen Plugins ist dann nur, dass dann Seiten wie diese hier, denen ich Werbeeinnamen von Herzen gönne, in der Grundeinstellung ebenfalls „flashgeblockt“ werden. Und den Fleiß, die „Bösen“ von den „Guten“ zu unterscheiden und jeweils mit Filterregeln zu belegen, dürfte wohl den meisten Nutzern abgehen.

    Weil ich kein Medienjournalist bin, verwende ich stattdessen meinen persönlichen Werbefilter. Wer mir Layerads auf die Nüsse geht, muss halt auf meine PIs komplett verzichten.

  3. jo… das ist die beste werbung für den adblock plus…. unter linux bekomm ich bei denen auch einigen anderen „content“ nicht geliefert, da sind einige leere kästen auf der seite die nicht angezeigten „inhalt“ vermuten lassen.
    die frage warum man solche seiten überhaupt ansurfen sollte (ausser man ist fan einer serie) stelle ich besser nicht.

  4. Ohne FF AdBlock Plus würde ich nicht mehr surfen. Und hoffentlich merken sie es nicht.

    Marc

  5. warum nicht?

    ich hoffe, dass sie es merken, und endlich mal aufwachen . aber das ist wohl einfach vergebens. im internet wird es wohl immer den konflikt zwischen den firmen und den usern geben. die firmen versuchen, den user zu überlisten, der user hält mit programmen wie adblock dagegen.

    schade eigentlich.

  6. Ich habe auf den FF AdBlock Plus installiert und schalte ganz gezielt bestimmte Seiten frei. Darunter fällt natürlich auch Stefans Blog.

  7. Ich find´s witzig.
    Neulich die Debatte auf Spreeblick wegen yahoo,
    und ich hab null Ahnung worum´s geht, weil ich nix sehe.
    Hier auch nicht.
    Außer:
    Werben in blogs?
    und dann pünktchen pünktchen in 0,2pt

    Pax

  8. Schliesse mich dem Gros an. Kann das Ganze nicht selber nachvollziehen da Adblock läuft.

    Das dürfte sowieso spannend werden in Zukunft. Murdoch hat ja darüber philosophiert das Wall Street Jounal online wieder kostenlos zu machen, und es müsse eh alles werbefinanziert laufen online.
    Was wenn der User nicht mitspielt (war ja nie einfacher)?

  9. das mit dem adblock ist wirklich ne feine sache *gg* und viele kluge leute scheinen ihn auch zu benutzen…. ich selber merke z.b. yahoo rekalme auch nur daran, dass auf einem blog nix dazu zu lesen ist… erstaunlich… bei machen blogs schimmert die käuflichkeit auch hier und da mal in einem artikel durch. lumma z.b. (!) hatte ich desderwegen aufgehört zu lesen bevor das woanders konstatiert wurde.
    punkt(.)

  10. Das Problem bei Adblock ist natürlich, dass es Websites, die auf Werbung angewiesen sind, an der Existenzgrundlage sägt. Wer es allerdings so treibt wie rtl.de, hat es eigentlich nicht besser verdient. Die Seite ist generell eine Katastrophe, alles geht in neuen Fenstern auf, man kann die Schrift nicht problemlos vergrößern und so weiter…

  11. Adblock ist OK, NoScript auch. Nun fehlt nur noch ein Blocker gegen Flash-Cookies. Schöne Wochen-Halbzeit!

    WERBUNG: Hallo, moechtest Du Dich in meine schwarze Liste eintragen? Dann besuche http://www.spammer-sind-das-letzte.de oder besuche whois.denic.de für die bespammte Domain aus Beitrag 9/10.

  12. Ich nutze Opera. http://www.opera.com/

    Bei Opera klickt man auf die störende Werbung mit rechts und wählt „Inhalt blockieren“. Opera merkt sich das dann. So kann man ganz genau einstellen, welche Werbung man auf welcher Seite sehen will und auf welcher nicht.

    Außerdem verschafft es mir eine persönliche Befriedigung, wenn ich störende Werbung eigenhändig entsorgen kann. :)

    Ich kann nur jedem empfehlen mal Opera zu probieren. Der ist eh besser als Firefox. Auch wegen der Zoom-Funktion. Die gibt es in dieser pferfekten Form auch nicht als Firefox-Erweiterung.

    Gut – das ist natürlich Geschmackssache, aber wenn man Werbung gezielt nur auf bestimmten Seiten ausblenden will, dann ist Opera auf jeden Fall eine gute Wahl.

  13. @Ralf

    Rede nicht mit Bots. Sie haben schon alles gesagt, was sie konnten *g*

    Zum Beitrag: Wie kommt es eigentlich, dass die meisten Homepages der TV-Sender und -Zeitschriften so überladen aussehen? Da ist sogar die BILD-Seite besser navigierbar…

  14. Ich kann nur jedem empfehlen mal Opera zu probieren. Der ist eh besser als Firefox.

    Nein, ist er nicht. Opera macht Krebs.

    Und mit Adblock Plus bei Firefox kann man selbstverständlich auch gezielt einzelne Ads per Kontextmenu blocken.

  15. Werbefinanzierte Seiten, die mir gefallen, unterstütze ich, indem ich ab&zu wahllos (Apple user sind leichtfertig, ich weiß) diverse Werbebanner und -buttons clicke…

    Seiten, die mir den Zugang ‚verhindern‘, indem mir Werbung drüber gelegt wird, versuch ich zu meiden.. (dwdl.de war mal ne Zeitlang ganz schlimm…)

    Ich weiß, ‚there’s no such thing as a free lunch‘, dennoch und gerade im iNet wundere ich mich, wie einfallslos mit den Holzhammer-Methoden der 60er (!) Jahre ‚geworben‘ wird… ‚..hauptsach mir san im Gespräch!…‘ … Klar finanziert Reklame ‚meine‘ Seite, aber man soll mir doch bitte nicht unterstellen, ich bin ein Hamster…-

    Context-sensitive ads find ich ok, und da ich blauäugig bin, hab ich auch nix gegen ‚individualisierte‘ Werbung, die mich ‚erkennt‘ (cookies), zB im Apple iTunes Store… Mein Plattenhändler dunnemals (er)kannte mich auch und gab mir Tipps… –

    Aber, Danke, Stefan, für den screenshot, für sowas gehört ne Marketing-Abt. erschossen…- (

  16. Wie ein anderer Blogger mal sagte ist Bloggen oder seine HP in Netz zu stellen ein Hobby. Und wie jedes andere Hobby auch, kostet es Geld.
    Daher gibt es für mich keine Rechtfertigung für Werbung.

    Die entsprechenden nützlichen Programme wurden ja schon genannt.

  17. @19

    die verdienen damit geld. und damit genug davon überbleibt, geben die für design+redaktion ihrer hp keine unnötige kohle aus, denn auf die seiten wird geklickt, weil die leute so wertvolle infos suchen, was z.b. gülcan frühstückt. und diese wertvolle info finden die immer unter der werbung :-)

  18. @23: Wurstverkaufen ist für mich auch ein Hobby, deshalb sehe ich nicht ein, wieso Wurstverkäufer Geld bekommen sollten.

    Es gibt noch eine effektivere Möglichkeit, von aufdringlicher Online-Werbung verschont zu bleiben: Man geht einfach nicht auf völlig zugemüllte Seiten, bei denen – siehe Titel – die Inhalte Nebensache sind.

  19. @20 Felix Deutsch:
    KRRRRRIIIIIIEEEEEG! :)

    Einigen wir uns darauf: Das ist Geschmackssache. Nur um zu Wählen sollte man Opera wenigstens mal ausprobieren.
    (Und dann bei Opera zum Zoomen einfach nur mal +/- drücken.)

  20. Sobald ich mal wieder auf einer webseite bin die unbedingt solche flash popups benutzen muss, mache ich mir die arbeit und suche den server auf dem diese daten liegen und banne diesen dann komplett in meinem router.
    Das hat den Vorteil, dass sämtliche Rechner hinter dem Router nie wieder von dieser Firma etwas sehen werden…

    Gerade rtl.de getestet. Bei mir erscheint da keine Werbung, nicht mal dort wo direkt oben drüber „ANZEIGE“ steht … so muss das sein ;)

    Je nach Router gibts auch die Möglichkeit per Namen zu blocken, also z.B. „ads“, so wird dann alles geblockt was „ads“ in der URL hat – damit sollte man aber vorsichtig sein ;)

  21. Ich habe solche Probleme nie ganz verstanden – dank Gmail und FF mit Adblock habe ich mit Werbebannern, Flashoverlays und Spam praktisch null zu tun. Es surft und arbeitet sich sehr sauber. Und im Gegensatz zu den Jugendschützern springen mir auch nicht gleich Bilder von vergewaltigten 12jährigen oder wahnfratzigen Nazi-Hooligans ins Gesicht, wenn ich meinen Browser öffne. Ich surfe offensichtlich falsch…

  22. Yippi kay yeah Schweinebacke, diese Layer Ads nerven echt…. ;-)

    (Noch nerviger als Layer Ads sind aber schlecht programmierte oder nicht ausreichend getestete Layer Ads, die sich dann z.B. überhaupt nicht mehr schließen lassen. Mein Favorit war mal auf FAZ.net zu bestaunen. Das war ein in der rechten Spalte platzierter Skyskraper, der sich, wenn man ihn mit der Maus berührte, nach links hin zu einem Quadrat vergrößerte, das dann in der Mitte über dem Text lag. Dieses Quadrat hat sich nach ein paar Sekunden zwar wieder auf die ursprüngliche Größe zusammengerollt, nur leider war anschließend der Text verschwunden, der sich darunter befand.)

  23. @Sebastian: In Deinem Kommentar fehlte das Wort Adblock und ein Hinweis darauf, wie toll Du den ganzen Werbemist ausblendest. Ich weiß nicht, ob ich das so durchgehen lassen kann.

  24. Tja… was soll man sagen. Ich leite meine kompletten Mails über GMail um, dort werden derzeit aus 30 Tagen knapp 5000 Spam-Mails angezeigt. Ab und an geht noch was durch – das fängt sich dann Spamihilator auf dem lokalen Rechner. Unter Firefox läuft AdBlock plus und klaut dem lieben Stefan hier die Werbegelder (und Bildblog) – bis ich es grad deaktiviert habe. Auf GMail.com bei der Online-Anzeige der Mails filter ich die Werbung bei der Mailanzeige mit Greasemonkey aus.

    Jetzt stellt sich die Frage, wie gerecht das alles ist.

    Stefan hat im TAZ-Interview gesagt, dass sich die Internet-User immer gezielter informieren werden – wa meiner Ansicht nach bedeutet, dass sie sich Seiten wie Bildblog oder diese Seite hier anschauen, und dort über die Hintergründe von Agenturticker-Nachrichten informieren (bzw. über das, was die etablierten Medien daraus gemacht haben, wie SPON, Bild etc. pp.).

    Wenn das dann dazu führt, dass die User auch (wie hier jetzt) erklärt bekommen, wie sie die Finanzierungsgrundlage dieser recherchierenden Seiten ausschalten (wie Bildblog-Werbung) dann kann solch eine Seite nur so lang überleben, wie weiterhin schlecht informierte User neu auf die Seite kommen – ohne Werbeblocker – bis irgendwann so viele Menschen gut informiert sind, dass wie in einem Schneeballsystem nicht mehr genug neue Dumm-User dazu kommen, um die anderen zu finanzieren.

    Ich bekomme von Google 2800 MB Speicherplatz und will mir dafür ihre Werbung nicht anschauen. Dafür dürfen sie meine Mails indizieren hab ich mir gedacht. Irgendwie wissen sie ja, worüber ich mich unterhalte und was meine Interessen sind. Auf dem Wege zwinge ich sie dazu, mich auf anderen Webseiten zu erkennen, um mir passende Werbung zu präsentieren, was mich dazu zwingt, auf ALLEN Seiten maximale Werbeschutzmaßnahmen zu aktivieren.

    Von daher würd ich allen Adblock-Advokaten (wie auch mir selbst) mal den „Spenden“-Link auf einigen Blogger-Seiten ans Herz legen. Ich weiß ich weiß – ich selbst bin ja so arm und werd sicher nichts spenden. Aber jetzt zu sagen „Blogs sind Hobby, deshalb braucht man da nix anzeigen zu lassen“ ist genau so pervers wie für Shareware nicht zu bezahlen oder sich nen Crack für ein Antivirenprogramm zu besorgen. Das ist krank (Crack für Virenscanner?!) und natürlich schmarotzerhaft.

    Ich habe nicht viel Shareware in meinem Leben bekauft, aber immer mal wieder irgendwas (Directory Opus zum Beispiel, aber das war Test-Software). Manche Sachen muss man einfach kaufen, damit sie weiter existieren. Von daher wär’s vielleicht ganz gut, wenn die Leute, die hier gerne weiter lesen möchten, das Werbeblocken deaktivieren.

    Ich kann verstehen, wenn man sich über die MAFIA aufregt weil sie Milliarden umsetzt. Aber beim Bloggen geht es ja (noch) um Kleckerbeträge.

    Auf Seiten wie http://www.tvsquad.com habe ich auch Filter eingestellt. Da werden die Blogger von AOL für’s Arbeiten bezahlt. Muß reichen.

  25. RTL.de erinnert mich angesichts der Prioritäten, die man dort setzt, stark an einen Fernsehsender, der so ähnlich heißt wie die Website.

  26. Bei rtl.de Teasern wie „Das ist Kelly Osbourne, kein weißes Nilpferd. Die dralle Sängerin präsentiert sich mal wieder besonders gut im Futter.“ kann die Werbung drüber eigentlich gar nicht groß genug sein.

  27. @35

    Das liegt vermutlich daran, dass da vorher Spam-Kommentare dazwischen lagen. Ich erinnere mich, dass gestern einige hier aufgetaucht sind.

  28. Eigentlich weis ich gar nicht, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, aut rtl.de zu gehen.

    Wenn hier nicht mal was darüber gestanden hätte, dann wäre ich bestimmt noch nie im Leben auf dieser Seite gewesen …

    Jedenfalls, wenn ich rtl.de höre, dann stelle ich mir so was ähnliches wie bild.t-online.de vor, vielleicht nur etwas moderater.

  29. Die primäre Quelle für Informationen ist das Fernsehen. Alle Sender weisen dauernd auf ihre eigenen Webseiten hin. Keine Nachrichtensendung ohne Verweis auf heute.de, tagesschau.de, oder rtlnews.de!
    Die öffentlich-rechtlichen finanzieren ihre Internet-Auftritte mit unseren Gebühren.
    Diese Webseite könnte auf Werbung verzichten, wenn jeder Kommentator einen Euro pro Kommentar zahlen müsste. Dann wäre Ihnen dieser erspart geblieben.
    Comment, der nicht stört, sollte die Devise lauten.

  30. @40

    Sicher eine gute Methode die Kommentare gegen Null gehen zu lassen, bzw. Callactive würde sich die eigenen Kommentare sicherlich was kosten lassen ;-)

    Gilt das dann auch für Trackbacks?
    Weil dann macht jeder seinen eigenen Blog auf und kommentiert per Trackback…

  31. Ist es noch zu früh oder schon zu spät, von Werbe-Terror in den Online-Auftritten kommerzieller Firmen zu sprechen, die redaktionelle Inhalte massiv überlagern?

    Wenn ich potentielle Kunden permanennt und in aggressiver Form Produkte vor Augen führe, die sie vorerst gar nicht kannten, in ihrem Leben bisher auch nicht vermissten und fürs Leben auch nicht brauchten, ist es doch schon eine Art Werbe-Terror, den potentiellen Kunden auf diese Weise finanziellen Schaden zufügen zu wollen, nur um ihnen ein sinnloses Produkt aufzudrücken.

    Dieser Telefon-Werbe-Terror im privaten TV ist ja das beste Beispiel dafür.

    Und wenn Politiker das Recht haben von Terror zu reden, wenn ausgebeutete und unterdrückte Völker sich mit Waffengewalt Gehör verschaffen, dann sollte auch einem kleinen Bürger das Recht zustehen, von Werbe-Terror zu reden, wenn er sich durch Werbung um seines Geldes bedroht fühlt.

  32. Mich hat die massive PopUp-Werbung auch schon genervt, nicht nur bei RTL. Wer klickt das überhaupt noch an und wenn eher aus Versehen, weil man die Werbung wegklicken wollte. Ist die überhaupt noch effektiv?

  33. Darf ich mal kurz das Phänomen schildern: Werbung hat das Problem, als solche erkannt und identifiziert und wegen der mündigen Verbrauchern antrainierten AIDA-Abwehr ignoriert zu werden. Deswegen tritt Werbung penetrant und durchaus dreist auf, um überhaupt wahrgenommen zu werden. In Stefans Beispiel von rtl.de sieht man sehr schön, wie man so etwas macht. Ich, zum Beispiel, versuche, Werbung auszublenden – sie ist aber trotzdem angekommen. Ich hab‘ sie gesehen. Der Umweg, z.B. mich zu erreichen, ist umständlich, aber es hat funktioniert. Glückwunsch, rtl.de.

  34. @Peter Krause: Das Gegenteil ist richtig. Solche Werbung wird in aller Regel nicht nach Klicks, sondern nach Ad-Impressions abgerechnet.

  35. @41 – Nager:

    Die Seite rtl.de ist eifach nur @*&@$%* .

    So sieht rtl.de bei mir in Firefox und AdBlock Plus aus:
    http://sukram71.su.ohost.de/rtl/rtl-firefox.jpeg (die Hälfte fehlt)

    Und so sieht rtl.de bei mir in Opera aus:
    http://sukram71.su.ohost.de/rtl/rtl-opra.jpeg

    Alles mit Flash zugemüllt, Werbung und Nachrichten-Fotos haben wohl teilweise gleiche ulrs. Da kann man kaum was machen.
    Außer F12 drücken und (Flash/Java-)Plugins für diese Seite ausschalten, mit + die Seite so vergrößern oder die Seitenleiste verwenden, damit die Werbung aus dem Bild rutscht. Und dann noch vielleicht die ulrfilter.ini per Hand bearbeiten. Das wäre für diese komische Seite aber deutliche zuviel der Ehre …

    Opera ist Webseiten-Macher freundlicher. Da ist die Standard-Einstellung: Alle Werbung an, Bei AdBlock+ ist dagegen standardmäßig alles aus.

  36. Ahja, klar, sonst könnte der Seitenbetreiber ja auch gar kein Interesse daran haben, wenn er für den Werber kostenlose Litfasssäule (sorry, neue RS) spielt.
    Aber „dezente Werbung“ muß durch Klicks beweisen, daß sie nicht ZU dezent war.
    Wenn ich das richtig sehe, kann die Grenze dazwischen überhaupt nicht sanft verlaufen. Bei Bezahlung nach Impressions kann es gar nicht penetrant genug sein. Man hat ja dafür bezahlt …

    Warum es so viele Leute gibt, die diese Penetranz auch noch mit ihrem Kaufverhalten belohnen, wird wohl eins der ewig unlösbaren Rätsel bleiben.

  37. Warum muss denn Webung so scheiße, äh, hirnamputiert, nein unsäglich schlecht sein, wie sie ist?

    Ob im Kino, Fernsehen, Radio, Zeitungen und Zeitschriften, auf DVDs, per Post, E-Mail oder gar am Telefon – wollen die alle gar keine Produkte verkaufen?

    Es ist nicht nur legitim für seine Produkte und Dienstleistungen zu werben, auch Kunden wünschen – auch ich wünsche – Werbung und Informationen über spezielle Produkte oder Dienstleistungen zu erhalten. Doch das ist oft ganz schön schwierig. Es wäre doch schön, wenn man z. B. in einem Prospekt tatsächlich etwas über das Produkt und seine Eigenschaften, Optinen, Energieverbrauch etc. erfahren würde und nicht nur das Gleiche esoterisches Geschwurbel lesen müsste.

    Ich empfinde heutzutage ein gros der Werbung als Spam.

    Das geht damit los, dass auf einer geschenkten gekauften Disney-DVD meine Kinder jedesmal die Werbetrailer ansehen müssen, nachdem wir belehrt worden sind, dass das Kopieren von DVDs Terrorismus ist und mit dem Tode bestraft wird, bvor man den Film starten kann. Also habe ich einen versierten Kollegen gebeten, mir eine „Raubkopie“ herzustellen, bei der ich erstens diesen Schmonzens nicht mehr sehen muss und zweitens ich zu jeder Zeit mit meinem handelsüblichen DVD-Player jede Sequenz anspringen kann.

    Oder im Kino und Fernsehen: 80 % der Werbespots richtet sich an Menschen deren IQ bei dem von warmen Toastbrot liegt oder sind die billige Nachahmung eines gelungenen Spots eines Mitbewerbers. Und bei 10 % gut gemachten Spots weiß man hinterher nicht, für welches Produkt sie eigentlich werben…

    In vielen Zeitschriften, Zeitungen und im Internet greift die Unsitte um, Werbung als solche zu tarnen und im Kleid eines redaktionellen Beitrags darzustellen. Oder sie schlägt einem eine Platzwunde ins Gesicht wie oben erwähnt.

    Meine Konsequenz: Werbeblocker beim Browsen, Privatfernsehen nur noch zeitversetzt über HD-Recorder, unangeforderte Werbepost geht unfrei zurück, DVDs werden keine mehr gekauft (bzw. lasse uns keine mehr geschenkt bekommen) und in letzter Konsequenz versuche ich die Produkte der größten Nerver nicht zu kaufen. Das gelingt mir z. B. bei den kinder-Produkten von Ferrero recht gut, bei der Telekom hingegen nicht.

  38. diese t-werbung nervt grad auf vielen seiten. grässlich sowas. frage mich echt, was das bringen soll. der user wird nur verärgert. und ich erinnere mich nur daran, dass mir die telekom meine zeit gestohlen hat. das produkt ist mir dabei egal.

  39. @ Nr. 53 (Sebastian):

    Im Endeffekt steht da

    Warum muss denn Webung so sein, wie sie ist?

    Ich finde, dass ist ein vernünftiger Satz – wenn man sich ein „r“ dazudenkt – und ich kann ihn lesen. Tschuldigung.

    @ Nr. 54 (grey²³):

    Anschrift mit einem dicken Edding durchstreichen, „Annahme verweigert, zurück an den Absender“ drauf schreiben und in den Briefkasten gesteckt. Hat mir mein Postbote so anempfohlen.

  40. Hmm… wenn man das Durchgestrichene rauslässt steht da „Warum muss Werbung so,äh, nein sein, wie sie ist“.
    Jetzt kannst Du natürlich noch Dinge weglassen – aber dann doch wohl nur die Nebensätze – sprich „äh“ oder „Nein sein“. Also steht da im Endeffekt entweder

    „Warum muss Werbung so wie sie ist“
    oder
    „Warum muss Werbung so, nein sein, wie sie ist“.

    Klar ich versteh auch so, was Du sagen wolltest, aber stilsicher (bezüglich durchstreichen von Dingen in einem Satz) ist das so nicht. Sprich: das Komma hinter dem äh müsste hinter dem nein stehen :-)

    Ach und ich wollt noch sagen dass die Alternative zur Telekom ein Vollanschluss bei einem anderen Anbieter wäre – falls das bei Euch nicht geht mein Beileid, ich wollt es nur erwähnen dass es ja nun nicht so ist, dass man die Telekom nicht loswerden könnte :-)

  41. @SvenR (57)
    Aaaaha! Ich hoffe, das geht auch mit einem dünnen Edding – probiere ich.

    @Sebastian (58, letzter Absatz)
    Warum so zurückhaltend? Ich empfehle Alice.

  42. @ Nr. 58 (Sebsatian):

    Ich finde meinen Stil nach wie vor gut und entschuldigt habe ich mich ja auch schon.

    Wenn man ISDN und DSL in meiner Heimatgemeinde haben möchte, dann geht das tatsächlich nur mit der Telekom.

    Ich bin übrigens sowohl mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis als auch mit der Leistung als solches sehr zufrieden. Mich nervt nur die bekloppte Werbung von denen, insbesondere die Cold-Calls (Telekom: „Sie sind doch Telekom-Kunde“ Antwort:“Wenn Sie nicht mal das wissen…“ T:“Doch, steht so in unseren Unterlagen. Haben Sie ISDN?“ A:“Wenn Sie nicht mal das wissen…“ T:“Äh, ja, das steht hier nicht, aber das Angebot, das ich Ihnen unterbreiten möchte gilt nur heute und bei Abschluß über Telefon.“ A:“Ich schließe keine Verträge über Telefon ab, senden Sie mir bitte einen Brief“ und tatsächlich, ein Brief der echten Telekom kam ein paar Tage später an. Nur das Angebot war für mich nicht wirklich gut…)

  43. ach Käse entschuldigen :-)
    Ich find’s eher unfair, dass man nicht nachträglich die selbst entdeckten Lechtschlaibfehlel beseitigen kann – ich neige nämlich zu doppelten Tastenanschlägen *grummel*

    Ich hab noch was viel lustigeres gehabt

    Anrufer: „Hallo, Herr Peitsch, ich rufe Sie heute an weil ich in meinen Unterlagen stehen habe, dass Sie noch nie etwas gewonnen haben“
    Ich: „?!?“
    Anrufer: „Ist das richtig?“
    Ich: „Ich bin grad nicht ganz sicher, was Sie von mir wollen“
    Anrufer: „Nun Sie haben noch nie etwas gewonnen?“
    Ich: „Wollen Sie, dass ich lüge?“
    *tuut tuut tuut*
    aufgelegt.

    Drei Tage später:
    Anrufer: „Guten Tag Herr Peitsch, ich habe in meinen Unterlagen stehen, dass Sie noch nie etwas gewonnen haben“
    Ich: „Doch hab ich“
    *tuut tuut tuut*
    aufgelegt

    Was muss man da antworten, damit man weiter mitspielen darf?

  44. Ist eigentlich Werbung auf Rechnungen erlaubt?

    Seite 1:
    „Diese Rechnung können Sie zukünftig auch kostenlos per E-Mail erhalten. Einfach unter http://www.t-com.de/rechnung-online registrieren und Sie erhalten eine Gutschrift in Höhe von 10 Euro“

    Gehirnwäsche! Es geht einzig und allein um die eigene Kostenreduzierung durch die postalische Rechnungszustellung, mir aber das „kostenlose“ zusendern einer elektronischen E-Mail schmackhaft machen. Die Grundgebühr bleibt aber gleich. Die Kosten der postalischen Rechnung sind ja im monatlichen Grundpreis enthalten.

    Seite 2:
    „Unbekannte Rufnummern gefunden? Wenn Du nicht weiterweißt: 11833.“ (1,39 €/min)

    Seriöse Rechnung? Und man wird einfach mit Du angequatscht.

    „Sammeln Sie schon automatisch mit jeder Rechnung Digits?
    Jetzt schnell anmelden und sich auf tolle Prämien freuen!
    http://www.t-com.de/happydigits

    Beilage in jeder Rechnung – Werbe-Flyer-Terror

    Ich will einfach nur meine nötigen Telefonate führen und meine Rechnung bezahlen. Mehr nicht.

    Im Monat 2 bis 4 Anrufe wie @60 & @61 und 1 bis 2 Werbebriefe von T-Com. Haben die Angst das ich den nach 17 Jahren weglaufe oder wollen die, dass ich weglaufe, bei dem Werbe-Terror?

  45. Käse kann man nicht entschuldigen, den isst man. Sebsatian, Sie müssen noch viel lernen.

    *g*

  46. @GlowingHeart:

    jaha wenn’s mal so schön wäre. Alle Arcor-Kunden dürfen für eine Papierrechnung extra bezahlen. Jeden Monat.

    Und die Hotline ist jetzt auch kostenpflichtig.

  47. Ein guter Test für FF und Adblock Plus. Mir war gar nicht mehr bewusst, was diese kleine Toll mir doch erspart. Ich hab mich schon gewundert, wie viele Seiten werbefrei sind. Aber das mit den Blogs ist natürlich ärgerlich, denn ich gönne ihnen natürlich die Einnahmen. Vor allem, weil ich es mit den Produkten ja schon bezahlt habe. Vielleicht gibt’s ja mal eine Option abrufen, aber nicht anzeigen und fleißig im Hintergrund klicken.

Comments are closed.