Die toten Roma-Mädchen von Neapel (2)

Vor gut drei Wochen habe ich über die beiden toten Roma-Mädchen am Strand bei Neapel geschrieben — und über das Foto von ihren Leichen inmitten des Badebetriebs, das als Symbol für den Rassismus und die Abgestumpfheit der Italiener um die Welt ging.

Tom Welschen, ein niederländischer Autor, der seit über neun Jahren in Italien lebt und das Land wegen seiner Fremdenfeindlichkeit verlassen will, hat mich auf ein Video aufmerksam gemacht, das gedreht wurde, als auch die Fotos entstanden.

Welschen hat auch Fotos von dem Vorfall montiert.

Das Video gibt noch einmal eine andere Perspektive auf das Geschehen am Strand an diesem Tag — und scheint auch eine andere Geschichte zu erzählen als das überall verbreitete Foto. Es ändert nichts an meiner Ratlosigkeit, was den ganzen Vorfall angeht, aber ich fand, dass es noch zu der Geschichte gehört.

19 Replies to “Die toten Roma-Mädchen von Neapel (2)”

  1. Wieder einmal ein Zeichen dafür, dass man verflucht genau prüfen muss, aus welchen Quellen man sich informiert. Ob eventuell Manipulationsinteresse hinter der Perspektive steckt :(

  2. @1: Eher ein Zeichen dafür, dass Bilder (auch wenn sie nicht gefälscht sind) für sich alleine selten eine Geschichte erzählen und dass die Öffentlichkeit und die Medien verblüffend leicht manipulierbar sind, wenn man einen Nerv trifft.

    Wo der Informationswert dieses dilettantisch geschnittenen Urlaubsvideos liegen soll, ist mir nicht klar – ich dachte, die Geschichte hinter dem Skandalbild wäre schon erzählt worden?

  3. Es ist noch alles sehr viel einfacher: Ich glaube viele von den Medien vermittelte Storys einfach von vornherein nicht. So war es auch hier. So war es auch damals mit der Räuberpistole von Sebnitz (2000?); war viel zu überzogen von Anfang an. Die Geschichte mit den Twin Towers in N.Y.C. habe ich auch noch nie geglaubt; war ebenfalls zu widersprüchlich vom ERSTEN Moment an und ist es bis heute. Null Aufklärungsinteresse beim Staat. Was kann das wohl bedeuten? Es ist nichts Neues: Selbst nachdenken hilft oft am besten.

  4. @4: Die Amerikaner waren auch nie auf dem Mond, und die Lebensmittelindustrie verseucht unser Brot mit Drogen um uns abhängig zu machen.
    Es gibt gesunden Menschenverstand, der einen manche Geschichten anzweifeln lässt, und dann gibt es Verschwörungstheorien, die die Glanztat vollbringen noch reisserischer und propagierender zu sein als ihr Ursprungsthema.
    Wenn man es selbst nicht schafft, eine Grenze zwischen diese beiden zu ziehen, kann man auch gleich alles glauben, was die Medien einem servieren.
    Vom Wahrheitsgehalt kriegt man denn nämlich genauso viel mit, wie wenn man einen Multiple-Choice-Test willkürlich ankreuzt.

  5. @5 Ihre Interpretation ist falsch. Lesen Sie bitte, was ich geschrieben habe, und halten Sie sich an diesen Text. Wichtig ist doch, daß ich jedesmal, wenn ich etwas nicht geglaubt habe (ich verweise hier nur auf die genannten Beispiele), hinterher recht hatte. Natürlich kann ich mich in Einzelfällen auch irren und berücksichtige das. Aber man wird vmtl. hier mit zunehmendem Alter nicht unbedingt schlechter.
    Übrigens sind die Multiple-Choice-Tests nach meiner Meinung (das ist jetzt Interpretation!) durchs Fernsehen in D nur eingeführt worden, weil das Bildungsniveau generell so schlecht ist. Es hat was von Lotto. Es wird niemandem zugetraut, daß er die richtige Lösung WISSEN könnte. Das macht die Sache so traurig. Beim BBC-Quiz (im Radio, habe ich früher manchmal gehört) geht alles Schlag auf Schlag, der Kandidat muß aber die Antwort selbst wissen; das hat viel mehr Niveau.

  6. @6: Das wollte ich damit ja auch ausdrücken.
    Es gibt da ja dieses Gerücht (ob so eine Studie jemals existierte, weiß ich nicht), dass selbst ein Affe mit einem Stift in der Hand 50% der Antworten in einem Multiple-Choice-Test richtig beantworten würde (weshalb 50% dann ja allerdings auch bereits als schlechtestes Ergebnis gewertet werden muss).
    Ich meine allerdings, noch aus keiner seriösen Quelle gehört zu haben, dass „Die Geschichte mit den Twin Towers in N.Y.C.“ erfunden war.
    Der Staat versuchte ja wohl auch mehr als genau aufzuklären, wie es dazu kommen konnte (vor allem in anderen Ländern).
    Ich will damit sagen, natürlich kann es sein, dass die Wahrheit die uns in diesem Fall durch die Medien vermittelt wird, nicht so ganz eben jene ist, also die Wahrheit, aber das sind nichts als Spekulationen von Verschwörungstheoretikern, die man wirklich nicht ernst nehmen kann.
    Damit entziehen Sie sich für mich hier gewissermaßen leider selbst die Glaubwürdigkeit, obwohl ich mit der von Ihnen vorgeschlagenen Grundtendenz, die Massenmedien anzuzweifeln, durchaus übereinstimme.

  7. Ist ihnen eigentlich bewusst was sie den ganzen Al-Qaida Mitgliedern die jahrelang trainiert haben und sich sogar den MS Flight Sim gekauft haben damit antun indem sie ihre Lebensleistung negieren

  8. Abgesehen davon, dass der Film bei mir nicht startet, möchte ich darauf hinweisen, dass in vielen Medien schon der Urheber der damaligen beanstandenswerten Bildern zu Wort kam.

    Er wies darauf hin, dass die Perspektive / (zoom) verfälscht wurde. Auch auf seinen Bildern seien Helfer und Betroffenheit zeigende Menschen zu sehen gewesen.
    Schlimm ist nur, dass Hunz und Kinz aus den Aufnahmen machen können was sie wollen.

  9. Tatsachlich werden, liebe Nummer fünf, Nahrungsmittel mit Geschmacksverstärkern versetzt, die die Rezeptoren für natürliche Geschmäcker zumindest inhibieren, den Geschmack der versetzten Produkte aber in den Vordergrund schieben.
    Viele Katzen (in einer arte-Doku wurde darüber berichtet), die mit Trockennahrung gefüttert werden, sind danach für natürliche Nahrungsmittel unempfänglich. So dargestellt klingt es seriös, ist aber inhaltlich kaum von der Polemik „Drogen in Nahrungsmitteln“ zu scheiden.
    Nebenbei bemerkt sind die Giftstoffe in unseren Nahrungsmitteln toxischer als die allermeisten Drogen; das nur nebenbei.

    911 ist heikel, weil man schnell auf Irrwege gerät. Zumindest aber muß man fragen dürfen, warum alle Versuche, etwas Licht ins Dunkel zu bringen, mit der Begründung der Gefährdung „nationalen Sicherheit“ abgeblockt werden. Außerdem erscheint mir suspekt, warum die Wortführer (und das sind immer noch die Terroranschlag-Vertreter) alles, was nur die leisesten Zweifel hebt, mit dem Hammer bearbeiten, statt, wie es dem im Recht angemessen wäre, die Zweifel sachlich ausräumen; das aber ist in den seltensten Fällen überzeugend gelungen.

  10. Vielen Dank, Stefan, für diese Nach-Meldung. Das macht für mich die Stärke dieses Blogs aus, die Gründlichkeit und die Bereitschaft zur Ratlosigkleit.

    PS: Liebe 911-Verschwörungstheoretiker, stellt euch doch mal einen Terroranschlag ähnlicher Dimension in Venezuela vor. Und dann stellt euch vor, der CIA würde behaupten, das wäre alles wäre von CHavez inszeniert, vier Maschinen voller Menschen rasen vom Geheimdsienst gesteuert in vollbestzte Hochhäuser bzw. in ein Ministerium. Und alle dran Beteiligten halten dicht.
    Würdet ihr wirklich dem CIA glauben?

  11. Wenn das eigene Dasein zu schnarchig und die Realität zu unspannend ist, dann hängt man gerne auch kruden Verschwörungstheorien wie denen um den 11.9. an. Dass da ein paar fanatische Islamisten Flugzeuge in die Twin Towers und ins Pentagon ballern (ja, und kommt mir bloß nicht mit dem Cruise-Missile-Quark, ich habe auch das Überwachungsvideo gesehen), wäre auch viel zu einfach und zu öde.

    :-P

  12. Wie von mir vorweggenommen, der ich kein Verschwörungstheoretiker bin, ist nicht bloß die Antwort verboten, sondern die Frage selbst. Wer doch fragt, ist irre, sein Leben ist öde, wäre er normal, hätte er ja eine normale Meinung, nämlich gar keine.

    In Sizilien wurde heute einer Mutter das Sorgerecht für ihren Sohn abgesprochen, weil der Sohn Kommunist sei. Kein Ding, denkt man sich in Deutschland, wo man die „Irren“ ohnehin vom KZ ins Gefängnis weitergeleitet hat. Der Nazi, der all seinen Irrglauben aufgeben mußte, der seinen Erzfeind, den Juden, lieben mußte, dürfte wenigstens eins behalten: seinen Haß auf alles Denkende und alles Kommunistische. Darin zeigt sich der faschistische Keim, der im Bürger steckt.

  13. Thom, in meiner Wahrnehmung werden eher die, die die offizielle Version glauben/verteidigen, als Irre hingestellt… (Deinen weiteren Ausführungen kann ich leider und beim besten Willen nicht folgen)

  14. Ich bin skeptisch ob der Authentizität des Videos. Es passt einigen Leuten einfach zu gut ins Konzept. In solch einem Fall ist meiner Erfahrung nach immer Misstrauen angezeigt.

    Die Bemerkung, `die´ Italiener seien als Volk (?) besonders rassistisch halte ich ihrerseits für rassistisch und sehr selbstgerecht.

  15. Das Internet ist einfach schön. Egal wie wahnsinnig/irrig/krude eine Ansicht ist, jeder kann sie einem potenziellen Millionenpublikum antun – fast schon göttlich!

    @stefan niggemeier: Danke für das Video, zeigt wirklich die Gegengeschichte zu den schnell formulierten Vorwürfen des rassistischen Weiterbadens. Und wenn Sie die Ganze Geschichte ratlos lässt, bin ich beruhigt – mich nämlich auch…

Comments are closed.