Die Welt als Wille und Tortendiagramm

Erinnern Sie sich an die tolle Sammlung von Statistiken, die Popsongs darstellen (mit umstrittenem Bonustrack hier)?

Die Seite Graphjam erweitert die Idee von Popmusik auf… nun ja: alles. Jeder kann hier Statistiken erstellen, die irgendeinen Aspekt des Lebens illustrieren. Das meiste ist Schrott, aber die Idee ist nach wie vor grandios, und manche Perlen sind dabei.

Das hier ist die angemessene Illustration zur Diskussion um Proposition 8, die Volksabstimmung in Kalifornien über die Homo-Ehe:

Das nächste erklärt sich von selbst:

Das hier ist quasi der Vater aller Kuchendiagramme:

Und über dieses kann ich immer wieder besinnungslos minutenlang kichern:

[via Andrew Sullivan]

27 Replies to “Die Welt als Wille und Tortendiagramm”

  1. Super. Die erste ist mir zu politisch, aber die anderen drei sind lustig. Da könnte man sicher auch ein paar lustige Gags über die Blogosphäre machen. Freiwillige vor ;)

    Ich hab auch schon ne Idee und schmeiß die Bildbearbeitung mal an :)

  2. ich meine ja ich wär von einer art directorin mal schwer dafür verachtet worden, dass ich das wort kuchendiagramm (statt torten-) benutzt habe. und jetzt steht das hier einfach so in deutschlands führendem journalismus-blog (oder so). das internet macht alles kaputt. ist allerdings auch ganz lustig :-)

  3. Graphjam und das weiter oben schon erwähnte Failblog sind aber auch zwei tolle Seiten. Da zieht es mich wieder hin, wenn ich mich hier oder auf dem Bildblog wieder mal maßlos über journalistischen Durchfall aufregen musste :o)

Comments are closed.