92 Replies to “hier wird kleinschreibung noch klein geschrieben”

  1. Ein Schritt in die richtige Richtung!

    Ich darf einen großen Dichter zitieren:

    Viva la libertad!!
    No paseran!!!

    Nehmt eure Freiheitsrechte wahr,
    solange ihr noch welche habt!!!

    Nichts scheut das Ungeziefer mehr ,
    als das Licht der Öffentlicihkeit!!!

    Keinen Fußbreit den Faschisten,Rassisten
    und Linkstotalitaristen!!!!

  2. @1 noch alle Tassen im Schrank? Zusammenhangloses Gebrabbel was du irgendwo mal rausgegraben hast. Übrigens wurde uns eine Freiheit genommen, denk mal schaaaf nach. mäh
    ganz schön öde hier, deswegen schreib ich auch so ein scheiß, ade

  3. ALLES KLEINSCHREIBEN IST DOCH SOWAS VON 2006. DER NEUE TREND IST JETZT ALLES IN GROSSBUCHSTABEN ZU SCHREIBEN. GROSSBUCHSTABEN IS THE NEW BLACK SOZUSAGEN. DANN WIRD MAN AUCH GLEICH VIEL BESSER VERSTANDEN.

  4. Hihi, was so ein „text-transform: lowercase;“ an der richtigen Stelle bewirken kann.

    Sieht so aus, als müsste ich mir Greasemonkey anschauen, wenn ich hier weiter mitlesen will.

    Und als Übergangslösung an alle: Mal im Browser die Stylesheets ausstellen hilft. Immerhin wurde an den Originaltexten nicht herumgepfuscht.

    Ja, manchmal bin ich gerne ein Spielverderber. Danke der Nachfrage.

  5. ach immer diese nörgler, schreibe schon seit jahren nicht mehr groß. spar ich mir den spagat mit dem kleinen finger rechts oder links. der ist jetzt gleich auch viel fröhlicher und kann beim kakao trinken immer so schön rumfuchteln… hmmm lecker…

  6. ICH BIN DAGEGEN, DENN IHR SEID DAFÜR. ICH BIN DAGEGEN, ICH BIN NICHT SO WIE IHR. ICH BIN DAGEGEN, AUCH WENN ES EUCH NICHT SCHMECKT, ICH NENN´ ES FREIHEIT, IHR NENNT ES MANGEL AN RESPEKT….

  7. Och nö. Links-Revoluzzer-Rechtschreibung. Das ist kein Deut besser lesbar. Demnächst werden noch Koppelung und Interpunktion abgeschafft.

  8. Groß- und Kleinschreibung ist bei der deutschen Rechtschreibung m.E. elementar > nicht, weil es Gewohnheit ist, sondern weil es schlichtweg der Verständlichkeit schadet. Genauso, wie man die Grammatik nicht einfach beiseite lassen kann. Deutsch ist nunmal nicht Englisch, und umgekehrt – auch wenn sich das manche wohl wünschen würden.

    Altbekanntes Bsp.: die spinnen, die spinnen – was steht da? was wollte ich wirklich sagen?

    lg

  9. Hab mich schon gefragt, ob Stefan sich nochmal objektiv mit der Unsitte von ix auseinander setzten wird: Aber eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus…

  10. @Sonja:
    Dein Beispiel hinkt ein wenig. Dass die Spinnen ihre Netze spinnen ist wohl allgemein bekannt. Im täglichen Sprachgebrauch benutzt man das Verb „spinnen“ jedoch auch für „sich ungewöhnlich verhalten“ (siehe Wiktionary: http://de.wiktionary.org/wiki/spinnen).
    Ob du nun sagen wolltest, dass die Spinnen ihre Netze spinnen, oder sie spinnen, weil man sie bspw. unter Drogen gesetzt hat (http://www.youtube.com/watch?v=l-39mVaSvdU), wird auch mit Großschreibung nicht deutlich.
    Die Bedeutung wird meist erst im Kontext ersichtlich, wie auch bei konsequenter Kleinschreibung (nur dass es bei letzterer wahrscheinlich mehr Unverständlichkeiten gibt).

  11. Es gibt schlimmeres Fehlende Interpunktion zum Bleistift Da wird es doch erstmal richtig übel wenn man nicht weiß wann ein Satz aufhört und der andere anfängt Oder das nun eine Frage war oder nicht Und wenn dann noch alles klein geschrieben ist Juchu! *hups*

  12. Super, wie kreativ… Und wir bestaunen jetzt alle die Metamorphose eines einstmals bewundernswert schreibgewandten Medienjournalisten zum ‚gemeinen‘ Blogger, der seinen Charme und seine Eloquenz verliert. Schade drum!! Schließe mich Kommentar 22 an und möchte die forcierte kleinschreibung als eine Vergewaltigung anprangern.

  13. Es gibt Auswege aus dieser Diskussion.

    Ich schlage vor:
    1. numerische Darstellung der Inhalte (Dualsystem, da gibt’s nur Nullen und Einsen – also, fast wie ‚groß‘ und ‚klein‘)
    oder
    2. Morsealphabet (ohne die Leerzeichen, dann kann auch ohne Vorkenntnisse jeder mitmachen).

  14. @1: Vielleicht solltest Du noch erwähnen, woher diese Perle der deutschen Rechtschreibung kommt, die Du zitierst.

    Von der Homepage Deutschlands bekanntesten (und nervigsten) Querulanten Stephan Bauer, einem modernen Don Quijote, der die Justiz mit Anzeigen überhäuft und sogar vor dem ehemaligen Bundespräsidenten Gerhard Schröder nicht halt macht (er ließ die Staatsanwaltschaft Berlin prüfen, ob Gerhard Schröder sich im Sinne des §80 StGB – Vorbereitung eines Angriffskrieges- schuldig gemacht hat).

    Sein „seitenweises Abfeiern“ von Personen, die ihn geschädigt haben, ist schon als legendär zu bezeichnen: http://752843.topcities.com/

    Seine polarisierenden Weltanschauungen in exzellenter Form und elegantem Stil geradezu anmutig zu lesen:
    http://mitglied.lycos.de/stb38259/meine_meinung.html

    Sein Forum mit der großen Fancommunity, fast täglich einen Besuch wert:
    http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.cgi?USER=user_252234

    Und hier gibt’s alle drei zusammen:
    http://www.stephanbauer-homepage.de

    Übrigens ist seine Erfolgsquote beeindruckend:
    Alle Prozesse, die von ihm angestrebt wurden, hat die Gegenpartei gewonnen oder wurden eingestellt.
    Alle Prozesse, die gegen ihn liefen, wurden gewonnen.

    Glückwunsch zu satten 100%!

  15. oh mann , JETZT KAPIER ICHS ERST! mit dem minuskelzwang lesen sich die kommentare da hinten natürlich total lustig. man könnte das ja zur userauswahl stellen, wie die textgröße bei spon.

    schlage folgende optionen vor:
    alles klein | konservativ | alles groß | riesenmaschienig |rückwärts

  16. I X W A S H A B E N S I M I T S T E F A N N I G E M E I E R G E M A C H T I S T E R I N I R E R G E F A N G E N S C H A F T U N T W I R T N U R G E G E N E I N E N S A T S N E U E G L E I N B U C H S T A B E N E I N G E T A U S C H T O T E R W O L E N S I T I W E T L T H E R S C H A F T A N S I C H R E I S E N N E I N T A S G A N S E I S T E I N W I R U S T E R N I C H T N U R A L L E S W A S I C H S C H R E I B E I N G L E I N B U C H S T A B E N U M W A N T E L T N E I N E R L O S C H T N O C H A L E U M L A U T E S A T S E I C H E N B U C H S T A B E N T O B E L U N G E N U N T E R S E T S T AL E S E I C H E N T I G L E I C H G L I N G E N S U M G L U G W E R T E N W E N I G S T E N S G E I N E L E R S E I C H E N G E L O S C H T N E I N J E T Z T B E G I N N T E S A U C H N O C H E I N F A C H S O L E R S E I C H E N E I N S U F U G E N W O B E I S O H E T E I C H I M T I G T A T W E N I G S T E N S A U C H M A L E I N E E I N S S C H R E I B E N G O N E N A B E R S U M E I N E S E I T W A R E S O W A S U N T E N G B A R G E W E S E N

  17. __gggg__
    _gggggg_
    _gg__gg_
    _gg_____
    _gg_ggg_
    _gg__gg_
    _gggggg_
    __ggggg_
    _________

    __rrrrrrrr__
    _rrr___rrr_
    _rrr___rrr_
    _rrrrrrrrr__
    _rrrrrr____
    _rrr_rrr___
    _rrr__rrr__
    _rrr___rrr_

    __oooo__
    _oooooo_
    _oo___oo_
    _oo___oo_
    _oo___oo_
    _oo___oo_
    _oooooo_
    __oooo__

    ß

  18. beim netzzeitungsartikel hab ich bis weit ins 2. zitat gelesen, bevor ich gemerkt hatte, dass da die grossen buchstaben fehlen.
    das lag daran, dass ich mich auf den inhalt konzentriert habe. das funktioniert super! versucht das doch auch einfach mal…

  19. Also die Startseite ist noch mit Großbuchstaben verseucht. Ebenso gehört die Grafik von Rattelschneck überarbeitet. Ich bin empört über soviel Nachlässigkeit!

  20. Die Kleinschreibung in Mails, Blogs, Foren u.s.w. zeigt den mangelnden Respekt oder Egoismus der Schreiber. Hauptsache schnell und unkompliziert tippen, egal wenn alle Leser es dadurch komplizierter haben …

  21. Schade. Ich finde die Lesbarkeit bei Kleinschreibung nicht gegeben. So unterhaltsam die Artikel oder die Blogs teilweise auch sein mögen – ich habe kein Interesse daran, meine erlernten Kenntnisse über Bord zu werfen, um hier einem Gleichbehandlungsversuch nachzulaufen. Wie in Posting 48 von Henning erwähnt, halte ich die Nichtnutzung von Rechtschreibregeln ebenfalls für mangelnden Respekt gegenüber dem Leser.

  22. @39 Was für ein peinlicher Fehler von mir *schäm* :(

    Natürlich meinte ich „Bundeskanzler“

  23. Wir begnadigen Sie!
    Denn der Menscht irrt, solang er strebt! Oft nach Großem, erreicht er aber dann doch nur das Kleine.

  24. Ich kann den Verfechtern der Großschreibung nur empfehlen, Stefans Blog über RSS-Feed zu lesen. Dort bekommt man nämlich nach wie vor die richtige Schreibweise!

  25. Mensch (Herr Nigge)Meier, ich kann mich gar nicht entscheiden, was ich alberner finden soll: das ursprüngliche Genöle über Herrn ixens Kleinschreibung oder diese Ihre Aktion nun. Zu Hülf!

  26. ganz großes kino :D
    also ich finds gut… wär ich nie auf die idee gekommen..

    ach und alle dies wirklch so unbedingt stört…
    „49“ funktioniert.. einfach den link in lesezeichen in der sidebar zeihen und dann klicken……

  27. Ganz großes Kino.
    Ist nur nicht ganz fair, ich werd den Blog hier jetzt immer mit Distanz betrachten und die Kleinschreibung wird mich dran erinnern das the one and only auch nur ganz triviale Bedürfnisse hat. Der Wixxer ;)

  28. Wie ist es mit griechisch in ‚groß‘:
    ΤΟ ΕΠΟΜΕΝΟ ΜΕΓΑΛΟ ΠΡΑΓΜΑ ΣΤΟ BLOG: ΜΕΓΑΛΕΣ ΕΠΙΣΤΟΛΕΣ

  29. Griechisch also auch nicht (ich habe Zeit…) – noch ein Versuch. Chinesisch:

    下件大事: 大信件

    Sind das Großbuchstaben? Ich kann kein Chinesisch…

  30. Natürlich kann jeder so schreiben wie er will. Von mir aus auch in GrOsSkLeIn abwechselnd. Allerdings werde ich es dann nicht lesen, da es meinen Lesefluss erheblich stört. Da bin ich nicht der Einzigste, dem es so geht. Dabei meine ich nicht die Fehler, die mal passieren können, sondern die, die aus Faulheit oder Coolness bewusst gemacht werden.

    Mir ist allerdings noch kein Fall bekannt geworden, wo sich einer beschwert hat, dass jemand richtig geschrieben hat.

    Insofern ist Stefans Blog auch lesenswert, da er nicht nur witzig und interessant schreibt sondern auch so, wie man es mit der Rechtschreibung gewöhnt ist. Was anderes sollte man bei einem Medienjournalisten auch nicht erwarten.

  31. SCNR

    Da bin ich nicht der Einzigste, dem es so geht.

    Sicher sind Sie nicht der Einzigste, einziger als einzig kann man nämlich nicht sein.

    Mir ist allerdings noch kein Fall bekannt geworden, wo sich einer beschwert hat, dass jemand richtig geschrieben hat.

    Fragen Sie mal Herrn ix.

    Diese Diskussion ist sooooooooooooooo überflüssig.

    Stimmt. Macht aber trotzdem Spaß, wenn man sie nicht so ernst nimmt!

  32. Der Spuk ist vorbei?

    Da bin ich einmal sehr gespannt wie das gemeint ist. Überflüssig finde ich die Diskussion nicht. Und die Diskussion ist uralt.

    Es gibt viele Gründe für Groß- und Kleinschreibung. Gestalterische Gründe, die Lesbarkeit – das wurde alles schon durchgekaut. Hier und woanders.

    Ich warte noch ab, was die Aussage „Der Spuk ist vorbei“ bedeutet. Dann lese ich weiter oder eben nicht mehr.

    Das die Kommentare dazu geschlossen sind finde ich beim bisherigen Konzept der Website merkwürdig.

    Dazu fällt mir Goethes Zauberlehrling ein.

  33. Glauben Sie wirklich, dass Stefan Niggemeier – Medienjournalist, Grimmepreisträger, Grimmejuror und Mensch – ernsthaft für immer auf die Groß- und Kleinschreibung verzichten will? Nur in Blogs, auch in der FAS oder immer und überall?

    Also wenn Sie dass tatsächlich glauben sollten, dann rufen Sie einfach mal bei 9Live an und gewinnen schnell mal 1.000.000 Euro.

    Das war ein Spaß! Ist das so schwer zu kapieren. Und: Ohne Ihnen Nahe treten zu wollen, ob Sie hier lesen, oder nicht ist mir scheiß total egal. Warum drohen Sie damit so subversiv?

    Wie Herr Niggemeier dass sieht…?

  34. Ich hätte mir sehr gefreut, bzw. würde mich immernoch freuen, wenn Herr Niggemeier sich mal objektiv mit diesem Thema auseinander gesetzt hätte.

    Und warum das Argument, dass die durchgängige Kleinschreibung einige Leser anstrengt nun so abwegig ist, dass man desshalb so ein Theater verstaltet, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
    Herr Niggemeier?

  35. http://www.stefan-niggemeier.de/blog/ ist das Blog von – Surprise, Surprise – Stefan Niggemeier. Der kann hier machen, was er will. Solange er keine Gesetze übertritt und sich dabei erwischen läßt.

    Sie und ich haben keinen Eintritt bezahlt, den wir zurückfordern könnten, weil er eine vertragsgemäße Leistung nicht erbracht hat.

    Er kann Kommentieren erlauben, oder auch nicht. Er kann Katzencontent einstellen. Oder gar nichts publizieren. Wenn er wollte, könnte er auch weiße Schrift auf weißem Grund verwenden – Sie könnten nichts dagegen tun. Äh, falsch: Einfach mal CSS im Browser ausschalten, einen RSS-Feedreader nehmen, im Queltesxt schauen, aber davon verstehen Sie ja nichts. Scheinbar.

    Er hat sich doch auseinandergesetzt. Das Ergebnis sehen Sie doch. Reicht das nicht? Muss er explizit schreiben: Aus Spaß wurde Ernst – ab jetzt wieder richtiges Deutsch?

    Kleingeister, alle außer ich und Stefan mit f und grey²³ und gunter und …

  36. wie schon geschrieben: ein sehr hübscher Humor-Tester – und die Kommentare sind doch ein possierlicher Beweis dafür, dass Ironie ohne blinkende oder smileyeske Kennzeichnung von den meisten Menschen nicht erkannt wird. Gibt es da noch keine Gen-, Hirn- oder Weltallforschung zu?

  37. @77
    „Er kann[blablubb]“

    Ja, kann er. Hat auch niemand was anderes behauptet. Aber dass dann Kommentare von Leuten kommen, die den Witz nicht verstanden haben (ja, ich hab ihn auch nicht verstanden) ist in einem Blog nunmal normal. Und nein, die Welt geht auch bei permanenter Kleinschreibung nicht unter.

    „[blablubb]aber davon verstehen Sie ja nichts. Scheinbar.“

    Ich? Nein! Da müssen Sie mich verwechseln.

    „Aus Spaß wurde Ernst.“

    Ja, solange bis einer weint. ;)

  38. „Sie und ich haben keinen Eintritt bezahlt, den wir zurückfordern könnten, weil er eine vertragsgemäße Leistung nicht erbracht hat.“

    Stimmt doch gar nicht. Die Leser bezahlen zumindest indirekt fuer die Werbung die hier auf dem Blog laeuft. Also koennen sie auch was erwarten fuer’s Geld.

    There’s no such thing as a free lunch.

  39. Ja, ich habe den Spaß nicht verstanden.

    @Sven R – Ich kann im Quelltext nachschauen, ich kann CSS deaktivieren, … – ich kann.

    Auch mal ein Idiot sein. Kommt vor. Ich hab es einfach ernst genommen und fand es eben schlecht.

    Dabei finde ich ernst nehmen weiterhin gut. Und die Website hier werde und möchte ich weiterhin ernst nehmen.

  40. Wem die gestige Flexibilität abgeht, auch mal einen kleingeschriebenen Text zu lesen, der wird bei so manchem (ix-)Text den Inhalt ohnehin nicht verstehen.
    Freue er sich doch, dass ihm das gleich zu Anfang so dezent mitgeteilt wird…

  41. EBEN, ALLES KLEINGEISTER. ALSO SCHREI(B)E ICH HIER JETZT SO RUM WIE MIR DAS PASST. UND WER SICH DARUEBER BESCHWERT DEM FEHLT HALT EIN BISSCHEN GEISTIGE FLEXIBILITAET. SO VIEL TOLERANZ KANN MAN DANN WOHL ERWARTEN. ABSAETZE UND ALL DAS SIND JA AUCH TOTAL UEBERBEWERTET. STRUKTUR SOWIESO. RACHTSCREIPUNK IS UACH VOLKOMENER UNSIN EBNSO WI ZICHNSAETZUNG UDN KRAMATIK. SOWAS IST NUR FUER GEISTIGE TIEFFLIEGER. UNDWERBRAUCHTSCHONLEERZEICHENZWISCHENWOERTENABERDASWURDEJASCHONGESAGTABERMANKANNDASJAGERNEMALWIEDERHOLEN. WIR HATTEN JA FRUEHER AUCH NUR GROSSBUCHSTABEN, DA WAR SOWIESO ALLES BESSER. UND ALLES IST UEBERBEWERTED. jAHAHAHAHAHA.

  42. LIEBER ARMIN, nein, lieber Armin (endlich bohren die nicht mehr im Stockwerk unter mir, ist ja kaum auszuhalten), Ihr Einwurf

    „Das stimmt doch gar nicht. Die Leser bezahlen zumindest indirekt fuer die Werbung die hier auf dem Blog laeuft. Also koennen sie auch was erwarten fuer’s Geld.“

    stimmt doch gar nicht.

    Erstens wissen Sie ja gar nicht, ob Niggemeier Geld für die Webung bekommt.

    Zweitens können Sie die Werbung ausblenden (macht mein Firefox so gut, dass ich es gar nicht bemerkte, das Werbung da ist).

    Drittens brauchen Sie die Produkte ja nicht kaufen, die beworben werden, oder andersherum, wieveil der Produkte, die beworben werden und wurden kaufen Sie den tatsächlich.

    Ich mache das immer so, wenn mich Werbung für ein Produkt nervt, kaufe ich es nicht (mehr), wenn sie mir besonders gefällt, mich vielleicht sogar unterhält, kaufe ich es verstärkt.

    Gut, z. B. Kinderschokolade nicht zu kaufen ist einfacher als eine Porsche zu kaufen, weil die Werbung so gelungen ist.

  43. Erstens wissen Sie ja gar nicht, ob Niggemeier Geld für die Webung bekommt.

    Das ist Adical Werbung, steht doch oben drueber. Und da gibt’s Geld fuer, dafuer ist Adical schliesslich gegruendet worden. Mag ja vielleicht noch sein dass die gegenwaertige Werbung gemeinnuetzig ist, aber ich glaube nicht dass sich irgendwer die Cisco Werbung von neulich freiwillig und ohne Gegenleistung auf’s Blog klatschen laesst.

    Zweitens können Sie die Werbung ausblenden

    Noe. Kann ich nicht unbedingt. Es gibt Leute die haben diese Moeglichkeit nicht immer. Mal davon abgesehen dass das irrelevant ist, da die Werbung trotzdem laeuft und daher auch bezahlt wird. Und im Endeffekt zahlen wir alle als Endverbraucher dafuer.

    Drittens brauchen Sie die Produkte ja nicht kaufen

    Das ist gemaess der TINSTAAFL Theorie irrelevant, da die Gesellschaft als ganzes und damit auch ich bezahlen muss.

    Das ist ja das perfide am angeblich kostenlosen Privatfernsehen. Es ist ja eben nicht kostenlos. Sicher, man braucht keine GEZ oder TV License zu bezahlen, aber dafuer bezahlt man halt indirekt ueber die Werbung. Und die wird von allen bezahlt, sogar denen die gar keinen Fernseher haben.

  44. Sie haben recht. Ich aber auch ein wenig: Wenn mehr Menschen tatsächlich die Produkte und Dienstleistungen nicht kaufen würden, durch deren Werbung sie sich belästigt/gestört fühlen, hätte ich mehr recht…

Comments are closed.