40 Replies to “Ingrid van Nepomukhausen”

  1. Nur die Stimme vielleicht. Ansonsten erinnert sie mich eher an Axl Rose oder an den Tod – an letzteren gerade heute, als man ihre schwarz geschminkten Augen gesehen hat … uiuiuiui

  2. Vielleicht haben die meisten – wie ich auch – Hallo Spencer nicht gesehen, weil sie zu alt oder zu jung sind. Ich wüßte nicht mal wo das gelaufen ist, geschweige denn einen einzigen Protagonisten.

    Für mich sihet sie mehr wie die Mutter von Axl Rose aus – oder die von Catwheazle (schreibt man das so?).

  3. @SvenR: Schade da hast du wirklich etwas verpasst. Die Sendung lief in den 80ern (da hab ich sie zumindest gesehen und in den 90ern) in den dritten Programmen immer so gegen 18Uhr glaub ich und dreht sich um die Bewohner eines Dorfes. Aber bei Wiki findeste bestimmt was. Werde mich mal auf die Suche nach Folgen begeben..die müssen doch noch irgendwo laufen…

  4. @SvenR: Aber deshalb habe ich doch sowohl einen typischen Ausschnitt bei YouTube rausgesucht, als auch den informativen Sendungseintrag beim Fernsehlexikon verlinkt!

  5. @7: Manchen muss man eben alles auf dem Silbertablett präsentieren. Also, Herr N. wo bleiben die Sendezeiten? (!) *wegschmeiß*

    Nepi – wie Kasi ihn ja meist liebevoll nennt – ist etwas zu cholerisch als dass die Ingrid aus den Bergen ihm ähnelte. Die ist nämlich sehr gefasst, redet überlegt und nicht ganz so impulsiv. Aber ich hab die Sendung (und damit die Dschungelkönigin) nur einmal gesehen.

  6. Als Frau van Bergen mit frisch gebürsteten Haaren auf ihrem
    Baumstamm saß erinnerte sie mich an Klikipetra, Winnetous „Vater“,
    der schon in Winnetou I starb.

  7. @ Stefan #7:

    Vielen Dank dafür, aber trotzdem kann mich Ingrid I. auch beim besten Willen nicht an jemanden errinnern, den ich bis dahin gar nicht wirklich kannte.

    Zum Fernsehlexikon-Eintrag: Wenn da steht, dass das beim NDR lief, heißt das automatisch, dass das nicht von den anderen dritten Programmen ausgestrahlt wurde? Nein, oder?

  8. Also bei Nepomuk und Ingrid sehe ich mal gar keine Gemeinsamkeit. Aber als dann auf Elvis und Spencer umgeschnitten wird, fühlte ich mich spontan an Sonja und Dirk erinnert.

  9. Also… eine Ähnlichkeit sehe ich da auch nicht so richtig. Aber ich freue mich jedes Mal, wenn sich jemand an „Hallo Spencer“ erinnert.

    Übrigens, SvenR und phil, zumindest in den 80ern lief die Sendung auf NDR immer Freitags um 18 Uhr. Donnerstags lief auf dem Sendeplatz „Die Sendung mit der Maus“ und den Rest der Woche gab es „Sesamstraße“.

  10. halfofftopic: Bin ich der einzige, den dieser Artikel in der SZ

    http://www.sueddeutsche.de/,ra4m1/kultur/294/455966/text/

    über das Dschungelcamp stellenweise stark an diesen Beitrag

    http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC24868A8A5276D4FB916D7/Doc~EB544E3B9FEC84611997B42F2C4175E65~ATpl~Ecommon~Scontent.html

    erinnert ?

    Wie dem auch sei, jedenfalls besteht Übereinstimmung, dass Dirk Bach und Sonja Zietlow nach der Tatschilderung von Ingrid van Bergen einzig genau das Richtige gesagt hatten: (nämlich) nichts.

  11. Mich erinnert Nepomuk jetzt eher an Günter Kaufmann.

    Selbst wenn wir die Farbe mal außen vor lassen, weil das wieder missverstanden werden könnte: Die Körperform, die Stimme — das ist doch Günter Kaufmann, oder?

  12. meine Assoziatin, wenn ich Frau van Bergen im Dschungel sah: Hannibal vom A-Team, wenn er sich mal wieder als alte Frau vekleidet hat (leider kein Bild, aber in der Erinnerung wach…)

  13. …. die Verhaltensweisen sind schon ähnlich. Auch wenn die Stimme eher an die von Günther Kaufmann erinnert!

  14. Den Vergleich kann ich zwar wenig nachvollziehen, aber danke für den Ausschnitt. „Hallo Spencer“ fand ich als Kind immer sehr cool. Gibt sogar eine Staffel auf DVD, aber wohl von den neueren Folgen, die dann nicht mehr so gut waren.

  15. @16
    Bei Südwest 3 war’s ebenso, beim WDR (damals: West 3) das gleiche Schema um 18:30 (oder umgekehrt?) – als Landesgrenzenkind konnte man dann jeweils zweimal hintereinander die gleiche Folge schauen.

  16. Na, jetzt aber nicht nachtreten ;), Du gehörst doch zu den prominentesten Web-Befürwortern dieser grauenhaften Show. Und ich meine sicherlich nicht „Hallo Spencer“, denn die rockt derbe.

  17. @: ”… aber: Bin ich der einzige, den Dschungelkönigin Ingrid van Bergen an Nepi Nepomuk aus „Hallo Spencer” erinnert?”

    JA!

    Oder welche deiner Phantasien willst du den Lesern hier wieder imaginär suggerieren?

  18. Ich weiß ja wieviel der gute Stefan davon hält wenn irgendwer stolz darauf ist bestimmte Sendungen nicht zu konsumieren und dann auch noch darauf besteht dass diese Sendung unter desjenigen Niveau* liegt. Darum sag ich ja gar nix und guck nur genervt.

    (*ist keine Handcreme)

    PS: Ich meine NICHT Hallo Spencer. Ich kann mich erinnern dass das auch noch um die Wendezeit lief und ich viele Sendungen davon gesehen hab. „Ich will dir fressen!“

  19. etwas offtopic, aber beim Anschaun des Hallo Spencer Ausschnitts fiel mir auf, dass bei Spencer im Dorf der Überwachungsstaat schon vor Jahren Einzug gehalten hat und wir haben das als Kinder alle nich gemerkt.
    Am Besten fand ichs immer, wenn bei Spencer keiner mehr weiter wusste und sie sich dann mit Beschwörungsformeln an die höhere Instanz Galaktika wandten.

  20. @mhm: Hmmmm, „Hallo Spencer“ als Mischung aus „1984“ und Scientology …

    Falls ich noch Hausarbeiten schreiben würde, würde ich das auf alle Fälle als Thema in Betracht ziehen.

  21. Es gab ne Szene, wo sie mit nassen Haaren auf nem Baumstamm saß – da sah sie 1:1 aus wie Ozzy Osbourne.

  22. #10: Winnetous Vater war Intschu-Tschuna, Häuptling aller Apatschen. Klekih-Petra heißt zwar „Weißer Vater“, stammte aber aus Deutschland und war kein Apache.

  23. Nepomuk verdient Ruhm und Ehre. Meine letzte Band war nach ihm benannt. Ebenso Karo Ass und Pik Sieben, aber die kennt ja bestimmt keine Sau mehr. *Hustbanausenhust*

  24. Es musste ja so kommen. Da wird der Versuch unternommen, diesen Glanzpunkt der kommerziellen TV-Unterhaltung (ich meine das Dschungelcamp ;-) mit einem kleinen – subversiven – Seitenhieb ad absurdum zu führen.

    Versuch knapp gescheitert. Jedenfalls was das vermutete Anliegen des Autors anbetrifft. Ingrid I. hat keinerlei Ähnlichkeit mit Nepi. Jedenfalls bis jezz noch nicht. Aber in der subversiven Sache: Natürlich Zustimmung.

    Der Versuch ist deshalb für mich gescheitert, weil ich es nicht mag, wenn finanziell am Minimum nagende Existenzen (sorry, Frau Siegel) in einer Show auftreten, in der sie mächtig verarxxxt und in ihrer Zwangssituationen – zum Wohle der Eischaltquoten und zur Genugtuung der kartoffelchipsaufgeblähten Allgemeinheit – letztlich auch noch schamlos ausgenutzt werden.

    Und wenn sich vor, während und nach der Staffel die ganze gottverdammte Pressenation (Spiegel-Online ausdrücklich eingeschlossen) völlig unkritisch darüber das Maul zerreißt, wird mir übel. Mindestens.

    … deshalb empfinde ich den Ur-Blog als knapp am Thema vorbei. Um etwaigen Einwänden vorzubeugen: Ich weiß auch, dass sich keine Socke „unfreiwillig“ in dieses desaströse Abenteuer begibt. Aber was heißt schon „unfreiwillig“?

    Ein arbeitsloser Investmentspezialist

  25. Sie könnten ja mal ein wenig Zeit in dieses Blog investieren, Sie Spezialist.

    Von allen Vorwürfen, die Stefan Niggemeier gemacht werden, ob Antisemit, Preiskungler, käuflicher Journalist etc. ist wahrscheinlich der, dass er gegen das Dschungelcamp agitiert, wohl der absurdeste :-)

Comments are closed.