Knabbernüsschen schon wieder teurer

Köln. Die Sommerferien beginnen für viele Menschen in NRW mit einer bösen Überraschung: An den Tankstellen wurden die Preise für Knabber-Nüsschen um fast 5 Prozent erhöht. Bis zu 1 Euro 60 kostet der Beutel normale Nüsschen. Das absurde daran: Normal-Nüsschen sind jetzt genauso teuer wie Super-Nüsschen (mit Teighülle). Die Kunden sind entsetzt und fragen sich: Können bald nur noch Reiche Nüsschen knabbern?

Viele Urlauber bleiben nun spontan zu Hause. Berufspendler dagegen haben gar keine Wahl. Einer von ihnen ist Stefan W. (32): „Ich fahre jeden Tag 50 Kilometer zu meiner Arbeit und abends wieder zurück. Dabei konsumiere ich auf jeder Strecke bis zu 2 Beutel Knabber-Nüsschen. Aber lange kann ich mir das nicht mehr leisten. Ich habe schon darüber nachgedacht, auf Erdnussflips umzusteigen, aber die sind ja mittlerweile genauso teuer. Außerdem kleben sie am Gaumen!“

Ganz Deutschland fragt sich: Wohin treibt die Preisspirale? Claudia Kemfert, Nüsschen-Expertin vom Deutschen Institut für Knabber-Forschung, hält sogar einen Preisanstieg auf bis zu 2 Euro für denkbar: „Jetzt hängt alles von der Organisation Knabber-Nüsschen produzierender Länder ab. Wenn die Roh-Nuss-Preise weiter ansteigen – dann hat sich‘s ausgeknabbert“, so Kemferts pessimistische Einschätzung.

Doch sie hat auch einen Tipp für die Kunden: „Ich selbst fahre zwei Mal die Woche zu einer Luxemburgischen Tankstelle. Aufgrund der niedrigeren Steuern sind Knabber-Nüsschen dort bis zu 10 Cent billiger. Mein Nachbar behauptet sogar, man könne bis zu 50 Prozent sparen, wenn man die Nüsschen statt an der Tankstelle lieber bei Plus oder Lidl kauft. Aber das ist mir dann doch zu abenteuerlich.“

4 Replies to “Knabbernüsschen schon wieder teurer”

Comments are closed.