Nuts!

Jesse Jackson hat in einem Fernsehstudio von Fox News vor der Sendung einem anderen Gast zugeflüstert, er wolle Barack Obama, weil er Schwarze so von oben herab behandele, am liebsten die Eier abschneiden.

Es ist nicht ganz abwegig, dass so ein Zitat von einem Politiker, dazu einem Parteifreund und Priester, für Furore sorgt. Aber so begierig sich die vermeintlichen Nachrichtenmedien auf die Geschichte stürzten, so schwer taten sie sich damit, ihren Lesern und Zuschauern zu vermitteln, was genau Jackson gesagt hat, ohne das sonst so harmlose und in diesem Fall so anstößige Wort „nuts“ zu gebrauchen:

[von „23/6“, via „Lost Remote“]

Die „Huffington Post“ hat auch die entsprechenden Verrenkungen der Print-Medien notiert.

37 Replies to “Nuts!”

  1. Danke für diesen Beitrag und die Links. „Well, Campbell, he talked basically about cutting off a part of Barack Obama’s anatomy“.. Eigentlich unglaublich diese Verbalakrobatik. Muss das Wort wohl mal in meinem Blog vorstellen…. :-) This is really nuts!

  2. Beim N24-Morgenreport hat man verschämt von den „Fortpfanzungsorganen“ gesprochen. – Das Grinsen von Frau Ohm sprach allerdings Bände.

  3. Komischerweise hat sich der Kölner Stadt Anzeiger heute auch verrenkt und sprach von „Kastration“, ebenso eingeleitet mit der Entschudligung, daß man Jackson nicht direkt zitieren könne. Was der Fick?! Warum in Deutschland? Warum in einem Land, dessen erfolgreichste Zeitung für Titten Werbung macht?

  4. Das schlägt die Aktion Frank Elstners (?) von Neunzehnhundertwasmitachtzig, der in einer Moderation ständig von den „gefiederten Freunden“ sprach, um Zweideutigkeiten mit „Vögeln“ zu vermeiden, noch um Längen.

  5. Jaja, es ist jetzt natürlich nur zu leicht und liegt nahe, wieder über die „verrückten“ Amerikaner zu lachen. Schließlich bestätigt der Vorfall die allgegenwärtigen Klischees. Aber mal im Ernst: Noch nicht mal bei den „RTL2-News“, nicht bei „RTL aktuell“ und erst recht nicht in der gediegenen Tagesschau könnte ich mir vorstellen, bis ins letzte schlüpfrige Detail ein wortwörtliches Zitat dazu zu hören, wenn der Struck (ich nehm ihn einfach mal her, weil er ähnlich wie Jesse Jackson für seine zuweilen rustikale Art berüchtigt ist) über den Steinmeier gesagt hätte, er würde ihm am liebsten die Eier abschneiden. Das ist einfach nicht zitierfähig. Nicht aufgrund von Prüderie, sondern schlicht und ergreifend, weil der Spruch so geschmacklos, primitiv und (für beide Seiten übrigens!) beschämend ist. Wenn derart mit Dreck geworfen wird, bleibt natürlich auch an dem Opfer der Attacke etwas haften, und sei es nur, dass es der Häme preisgegeben wird. Das hat in sachlicher Berichterstattung nichts verloren. Wobei ich da einen Unterschied zwischen Rundfunk und Printmedien ziehen würde. Ich glaube, über so etwas kann man besser schreiben als reden.

  6. @15: Nicht dass die Qualität unserer Nachrichtensendungen im Allgemeinen noch wirklich hoch wäre, aber aus einer geflüsterten Off-Bemerkung derartige „Breaking-News“ zu formen, traue ich nicht einmal den Jungs und Mädels von RTL2 zu. Das ist Nonsens-Desinformation, mit der eine Pseudobetroffenheit erzeugt wird, aber keine „Nachricht“ wert.

  7. Mich würde mehr interessieren, inwiefern Obama Schwarze von oben herab behandelt, und stimme ansonsten ’schlunz‘ zu, daß man sich von mancherlei Ausdrucksweise besser distanziert.

    Es fällt übrigens prüden Kreisen selten schwer explizit zu werden, wenn es um die Herabwürdigung anderer Personen geht.
    Je verklemmter, desto gehässiger (sagt auch das Institut für rationelle Psychologie).

  8. @ schlunz (#15)

    Ich lache in diesem Fall über die „“verrückten“ Amerikaner“, weil sie sich erst wie die Bescheuerten auf eine solche Sechzehntelnachricht stürzen, aber dann nicht die Eier haben, diese auch zu verbreiten.
    Nein, anders: ich hab´ nicht deswegen herzhaft lachen müssen, weil keiner der Nachrichtensprecher „nuts“ sagen wollte, sondern wegen der Art und Weise, wie sie um das Wort herumgestammelt haben (erinnerte mich z. B. auch an den TVT-Ausschnitt, wo der Bundeswehroffizier die getrennten Umkleidekabinen von Mann und Frau (nicht) erklärt).

    …with apologies from Jesse Jackson

    P.S.: Am Ende ist das aber sinnentstellt geschnitten, oder? Der sagt nicht wirklich „now other important news following – the iraq war…“, wenn´s kurz vorher um Obamas Nüsse ging?

  9. @Stefan: Baptisten haben und wollen keine Priester; allenfalls Pfarrer.

    @15: Vielleicht war die Tagesschau früher einmal so „gediegen“, aber anläßlich der Verurteilung der U-Bahn-Schläger wurde selbst dort deren rassistische Beleidigung („Scheißdeutscher“) wörtlich in der Abendausgabe wiederholt. Die Zeiten ändern sich.

  10. Als der Cannibale in Deutschland zusammen mit dem Opfer den Penis verspeist hat wurde auch kein Blatt vor den Mund genommen und warum nicht? Ganz einfach: Es ist eine Nachricht. Nachrichten sind da um die Sachverhalte nuneinmal nochmal darzustellen und dazu gehört auch tatsachen zu wiederholen.
    Ich finde es lächerlich in diesem zusammenhang sich bloß um ein Wort zu drücken. Wenn man gesagt hätte die Beleidigung wäre so stark das sie generell nicht wiederholt werden soll ok aber sie zu wiederholen und dann ein Wort auszuwechseln … naja

  11. Sehe ich auch so, das wäre hierzulande zweifellos über den Äther gegangen. Dafür gibt es das beliebte Einführungswort „Zitat“ – sprich, sowas wie „…er wolle ihm, Zitat ‚die Eier abschneiden’…“ was man auch noch mit „Zitat Ende“ ausleiten kann wenn’s danach im Text noch weitergeht.

    Und das geht auch auf Englisch mit „quote“ und „unquote“ – dass das offenbar nicht so gemacht wird liegt weitgehend an Prüderie, bzw. dem Unwillen, sich mit der FCC und ihren Dogmen anzulegen. Die Schere im Kopf.

  12. Ungefähr so dann:

    Zitat: „shit, piss, fuck, cunt, cocksucker, motherfucker and tits.

    The FCC is the only government appointed institution that thinks it can set itself above the 2nd amendment to the constitution.“

    RIP George Carlin…

  13. Tja, andere Länder, andere Sitten. Die Kabel- und Satellitensender hätten Jacksons Bemerkung zwar legal zitieren dürfen, es würde aber als respektlos gegenüber den Zuschauern gelten, vor allem weil diese Nachrichten ja zu einer Zeit liefen zu der v.a. auch Kinder und Jugendliche fernsehen. Muss man sich jetzt echt schon nicht mit der Haltung „höhö sind die Prüde, die Amis! Da sind wir schon viel cooler!“ über die USA lustig machen, weil es einfach so cool ist Amerika scheiße zu finden?
    Und dann aber auf die Daily Show hoffen, weil es in der viel cooleren deutschen Fernsehwelt keine einzige Sendung und keinen einzigen Komiker gibt, der solchen Sendungen das Wasser reichen kann.

  14. Die deutschen Medien hätten sich halt auf „Genitalien“ geeinigt. Na und?
    Ob in Amerika oder Deutschland, das „um den heissen Brei herumreden“ ist einfach köstlich. Schönes Video :)

  15. Bush hat auch einmal in einem scheinbar unbeobachten/unbelauschten Moment als Zuhörer den Spruch „A well known major league ah” rausgehauen, als ein anderer Politiker seine Rede einleitete. Der Gesichtsausdruck Bushs war dabei freundlich und neutral.
    Politiker sind auch nur Menschen.

  16. Um das mal zu klären: bei Pro7-Newstime (guck ich nur, weil’s vor den Simpsons kommt) sagte der mitunter bemitleidenswerte Sprecher, dass Jackson Obama die Eier abschneiden wolle, und das ohne irgendwelche Umschreibungen. Es geht also.

  17. Joa, die Amis sind halt pruede. Is eben so. Dafuer zeigen sie dann hier und da mal ’nen Leichenberg oder zwei mehr als wir.

  18. Schön, wenn man über die Kommentare in so einen Artikel erfährt, das George Carlin tot ist *schluchz* Der Kerl hatte echt Stil.

    Ansonsten ist es echt witzig, wie die Nachrichtensprecher da verrenken und tausendmal entschuldigen – schade, dass hier einige nicht verstehen, dass es genau darum geht und nicht darum, ob sie „nuts“ sagen oder nicht.

  19. Das ironischste am ganzen ist eigentlich die Aussage, er behandle Schwarze von oben herab… Obama, der nächste weisse Präsident

Comments are closed.