Gerhard Delling im „Nachtmagazin“: Fangt schon mal an, ich red noch kurz mit Jan

Dieses Konzept, dass die Moderatoren des ARD-„Nachtmagazins“ am Anfang der Sendung nie da stehen, wo sie dann tatsächlich ihre Moderation beginnen – es hat seine Tücken, wie Gerhard Delling vergangene Nacht erfuhr.

In der Version der Sendung auf den Seiten von tagesschau.de ist von Dellings kleinem Auftrittsspurt übrigens nichts zu sehen. Der Beginn der Sendung wurde, wie üblich, fürs Online-Archiv noch einmal gedreht — sicherheitshalber (und womöglich, weil Jan Hofer ins Bett wollte) ohne Moderatorengang und Kameraflug durchs Studio.

[mit Dank an Robin D.]

32 Replies to “Gerhard Delling im „Nachtmagazin“: Fangt schon mal an, ich red noch kurz mit Jan”

  1. Geht das nur mir so, oder wirkt Gerhard Delling im Originalvideo wie seine eigene „Switch“-Parodie?

  2. Jan Hofer sollte laut Dellings Ankündigung am Ende der Sendung noch um 1h irgendwas ne Tagesschau abhalten – das wäre ein kurzer Ausflug ins Bett geworden.

  3. Immerhin hat Delling (auf die ihm eigene Weise) den Unsinn dieser NDR-Regiedaueranweisungsvorschrift unterstrichen…

    Ich weiß nicht, wer sich diesen Murks ausgedacht hat. Irgendwie muss auch der Tagesschau-Chef gedacht haben: super, wir machen das, dann ist direkt am Anfang Bewegung drin. So ist das, wenn Newsleute sich in Showregie üben und Eleganz mit der Laubsäge versuchen.

    Warum können die nicht einfach ihren Job machen ohne Sperenzchen? Weil sie selbst nicht mehr glauben, mit ihren Inhalten Zuschauer zu finden? Dann sollen sie die Beiträge ändern, ihre Sprache, aber nicht die Moderatoren wie fremdgesteuerte Marionetten durchs Studio staksen lassen.

  4. In China ist derweil ein Reissack umgefallen. Ersten Vermutungen zufolge war die Ursache, dass er ein großes Sommerloch hatte.

  5. Ich fand die Situation ehrlich gesagt sehr sympathisch.

    Offenbar kann man die automatische Kameraführung auch nicht stoppen, wenn mal etwas nicht nach Plan läuft.

    Delling habe ich zumindest im Nachtmagazin noch nie gesehen. Kann es sein, dass er den Ablauf des Intros einfach nicht kannte? Und gibt es so etwas Simples wie den Knopf im Ohr nicht mehr?

  6. @Thomas K.:
    „gibt es so etwas Simples wie den Knopf im Ohr nicht mehr?..“

    Nein, gibt`s nicht mehr. Die Moderatoren wirkten damit so Steiff…

  7. Ich finde das Video erheiternd! Wie die Kamera ferngesteuert und unaufhaltsam auf einen leeren Fleck im Studio zoomt… Dellings schlanker Fuß ins Bild hinein sorgt auch für Dynamik, sein Grinsen im Mundwinkel für Sympathie. Also alles richtig gemacht. :)

  8. Herr Niggemeier, hätten Sie diesen skandalösen Vorgang nicht in Ihren Blog gebracht, ich hätte nie davon erfahren! Ich bin Ihnen sooo dankbar!

  9. Hätten Sie gewusst, dass…?

    … wäre die Kamera von einem echten Menschen (im Studio!) geführt worden, wäre das nicht passiert. Faszinierend, nicht? Normalerweise laufen die Kameras ihren Motiven hinterher, nicht die Motive den Kameras.

    Egal, vielleicht können Delling, Lohrig und Co. zukünftig ja mit Inline-Skatern über das Schiffsparkett fahren, dann sind sie etwas schneller.

  10. #16
    Tstststs, und dabei ist das doch mit dem Banner „Hinweis: Wir kompromittieren die Authentizität unseres Hauptnachrichtenformats aus rein kosmetischen Gründen.“ bei der Tagesschau festverlötet.

  11. Wahrscheinlich gibt es von Focus Online einen Link von Facebook nach hier. Diese Nachrichtensendung sollte niemand sehen. Was sich der Moderator erlaubt ist ein Skandal. Und jetzt klicken sich Million enttäuschte Focusleser bis hier durch.

  12. Leider habe ich es letzte Nacht vergessen, zu sehen. Hat sich Delling etwa wieder geweigert, loszulaufen? In der Mediathek fängt es abermals mit einem Standbild an…

  13. #6, #7 – Dann gibt es weitere Leute, die den Aufreger nicht verstehen und die Aussage von @moritz unterstützen.

    Die weitreichendere Frage wäre ja an dieser Stelle: warum ist den Medien die Verpackung dermaßen wichtig, manchmal wichtiger als die Inhalte?

  14. @22

    Naja, schauen Sie sich mal die Nachrichten von vor 20 Jahren an. So altbackenes Fernsehen möchte ich dann doch nicht mehr sehen.
    Ich trage ja auch keine Klamotten mehr, die vor 20 Jahren mal chic waren.

    Und im Vergleich zum ZDF sind die ARD-Nachrichten in der Aufmachung doch immer noch stark reduziert.

  15. Na, vielleicht wird der ARD (bzw. den Verantwortlichen) dann jetzt mal bewusst, dass es bei den Nachrichten nicht so sehr um Effekthascherei geht, sondern eher um Nachrichten…

  16. Mich nervt es, dass man jetzt nicht nur die ständigen Fußball- und Sportübertragungen vor die Nase gesetzt bekommt, sondern dass die einem jetzt auch noch die Sportjournalisten im Nachtmagazin aufdrängen müssen.

  17. Wäre auch meine erste Frage gewesen. Was macht der Sportfuzzi Delling überhaupt im Nachtmagazin? Scheidung von Netzer nicht verkraftet und macht jetzt einen auf seriösen Imagewechsel?

  18. @Schnellinger: Den Imagewechsel hat er doch schon vor Jahren versucht, als er erster Moderater von ZAPP wurde.
    Und der Versuch von Delling ist dann mal etwas mehr geglückt als der von dem Fußballansager, der sich für witzig hält.

  19. Tatsächlich, er war der erste ZAPP-Moderator. Ist völlig an mir vorbeigegangen, wie die ganze Sendung damals. Wahrscheinlich weil ich immer sofort weitergezappt habe sobald ich sein Gesicht sah.

  20. @27: Dieses Video ist nicht mehr verfügbar, weil das mit diesem Video verknüpfte YouTube-Konto gekündigt wurde.

    Das tut uns leid.

    (Deren tolles Flunschzieh-Epi sieht auch aus wie Fernsehen von vor dreißig Jahren…)

Comments are closed.