16 Replies to “Höhere Weihen”

  1. Damit sticht der RTLII-Videotext Spiegel Online aus, die letzlich sehr genau das, was in Bild stand, übernommen und damit unter anderem den Zentralrat der Juden konfrontiert haben. Dass der Zentralrat keine eigene Recherche anstellt – nun gut, schade, aber angesichts eines Reporters am Hals vielleicht verständlich. Dass aber Spiegel Online nicht weiter nachhakt bzw. andere Aspekt anführt – das ist „nicht so toll“.

  2. Vielleicht kann RTL2 mal jemand mitteilen, dass es in der deutschen Sprache kein großes „ß“ gibt. Es müsste „FUSSBALL“ oder alternativ „Fußball“ heißen.

  3. Ich lese wirklich gerne Videotext… ARD, WDR… Täglich. Bin aber noch nie auf die idee gekommen, RTL2-Text zu lesen. Werde ich ab sofort ändern. Ich schwör.

  4. @Alexander: Du darfst die sechs Millionen RTLtext-Leser (und außerdem noch ein paar Vox-Text-Leser) nicht unter den Tisch kehren. Auch dort ist die Meldung samt Verweis auf Bildblog zu lesen.

  5. Bemerkenswert fand ich, dass am Morgen, nachdem ich der Eintrag im BildBlog erschien, das Thema in den Morgenmagazinen aufgegriffen wurde – allerdings genau wie bei der Bild rein politische Absichten unterstellt wurden, ohne andere mögliche Beweggründe aufzuzählen (inklusive empörter Zitate halbwichtiger oder nicht betroffener Experten und Funktionäre).

    Heute Morgen immerhin ruderte das Morgenmagazin von ARD und ZDF zurück und erwähnte in der Einleitung zu einer MAZ die familiären Gründe, danach wurden wieder empörte Kommentare (irgendein Politiker aus dem Sportausschuss oder so und irgendeine Vertreterin des Zentralrates der Juden, Theo Zwanziger war auch dabei) gezeigt und man bekam nicht das Gefühl, dass dem Spieler auch andere als rein politische Absichten unterstellt würden. Die Interviews mögen gestern aufgezeichnet worden sein, aber offensichtlich ist das Interesse für Details hintergründig, wenn man Gelegenheit hat, zu politisieren.
    Eine ausgewogene Darstellung kann man das wohl nicht nennen.

    Da ich dazu noch nicht kam: Findet man in Zeitungen eine? Oder ist es da wie im Fernsehen?

  6. Die Entscheidung des Spielers ist verständlich und bitte schön auch zu akzeptieren. Was bildet sich Zwanziger und all die anderen hysterisch aufgeregten eigentlich ein ? Die Familie zu schützen hat oberste Priorität.

  7. Das Problem ist nur, dass diese Art der einfachen Berichterstattung, die die einfachen, direkten und rechercheökonomischen Antworten sucht, sich selbst füttert. Ad hoc-Zitate aus dem Stegreif, von Zwanziger und vom Zentralrat (wie ich mal um beider Willen annehme) werden seit Tagen unwidersprochen durch die Medien gezerrt, diverse andere Leute werden mit diesen Zitaten konfrontiert, über deren Meinung kann noch ein Artikel gepresst werden und immer so weiter… gesagtes bleibt nunmal gesagt, der zauber der gelebten öffentlichkeit, der es ermöglicht, mit einer kamera durch kriegsgebiet zu laufen und von beiden seiten interviews zu bekommen – echte magie!

    dem Internet wird gerne dumpfe Journalistenschelte vorgeworfen – da spricht viel gekränkter Stolz, wenn doch meist nur einheitliche und vor allem gültige und bindende Standards gefordert werden. Die Journalisten machen in diese Richtung selbst oft zu wenig meiner meinung nach, vielleicht weil man dann wohl als Nestbeschmutzer gilt – und mit diesem Makel lebt es sich nunmal nicht gut?

    oder liegt es vielleicht daran, dass alle aus der selben journalistenschule kommen? 0:)

Comments are closed.