»Kein Text wird ohne Gegen­le­sen und Check von Zah­len und Namen ins Netz gestellt.«

(Chef­re­dak­teur Rai­ner Kur­le­mann im »Jour­na­list« 7/2009 über »Qua­li­täts­si­che­rung« bei »RP-Online«)

Heute stand schon wie­der so ein lus­ti­ger neben­satzo­pho­ber Arti­kel im Online-Angebot der »Rhei­ni­schen Post«:

Die neue Staf­fel von »DSDS« beginnt am 6. Januar um 20.15 Uhr. Zunächst kön­nen die Zuschauer von RTL immer mitt­wochs und sams­tags Aus­schnitte aus den Vor­sin­gen sehen. Die Cas­tings wer­den gezeigt. Nach sie­ben Fol­gen gibt es dann den so genann­ten Recall, indem die Kan­di­da­ten erneut vor­sin­gen dür­fen, die am bes­ten waren. Der Recall wird in der neuen Staf­fel unter ande­rem in der Kari­bik gemacht. In der ers­ten gro­ßen Live­show »Jetzt oder Nie« tre­ten dann die bes­ten 15 Sän­ger gegen­ein­an­der an, um in die Mot­tow­shows zu kom­men. In den Mot­to­shows bestim­men die Zuschauer über das Tele­fon, wer das nächste Mal noch dabei ist. (…)

Dies­mal habe ich direkt bei »RP-Online« nach­ge­fragt, ob es sich mög­li­cher­weise wie­der um eine Mel­dung aus dem Kin­der­nach­rich­ten­dienst von ddp han­delt, wor­auf­hin der Arti­kel schnell ver­schwand. Kur­le­mann bestä­tigte dann das Versehen.

Ich kann mir nicht hel­fen: Ich find’s kei­nen Zufall, dass aus­ge­rech­net die Mit­ar­bei­ter von »RP-Online« Pro­bleme haben, Kin­der­nach­rich­ten von rich­ti­gen Mel­dun­gen zu unterscheiden.