Blog

Grand-Prix-Wette: Erster Zwischenstand

Toll: Fast 50 Leute haben schon getippt bei meiner kleinen Grand-Prix-Wette. Weit vorne liegen im Augenblick Schweden und Russland, dahinter drängeln sich Dänemark, Deutschland, Finnland und die Ukraine.

Ganz schlechte Karten hat nach Meinung der Tipp-Gemeinschaft Albanien. Andorra scheint besonders umstritten zu sein: Die kleinen „anonymen” Punkrocker werden genauso oft auf den letzten Platz getippt wie unter die ersten Fünf. (Hier alle Kandidaten im kommentierten Überblick.)

Gleich geht das Halbfinale los. Livebloggen (wie beim deutschen Vorentscheid) werde ich diesmal nicht.

Und um mich gleich mal richtig aus dem Fenster zu lehnen — mein Tipp, wer es heute schafft, sich fürs Finale zu qualifizieren, lautet so:

Andorra
Bulgarien
Dänemark
Georgien
Island
Litauen Lettland
Schweiz
Türkei
Ungarn
Weißrussland

23.40 Uhr. Geschafft haben es:

Bulgarien
Georgien
Slowenien
Lettland
Mazedonien
Moldau
Serbien
Türkei
Ungarn
Weißrussland

Sechs von zehn ist doch nicht schlecht. (Ich hatte Litauen geschrieben, aber Lettland gemeint, naja, wurscht.)

Aber der Hammer: Kein einziges westeuropäisches Land hat es aus dem Halbfinale ins Finale geschafft. Nicht Dänemark, die ich ganz, ganz weit vorne gesehen hätte, nicht Andorra, die mal was anderes gewesen wären, nicht die Schweiz, die sich mit DJ Bobo viel versprochen hatte, nicht der Retro-Funk der Belgier, nicht der Teflon-Grand-Prix-Pop der Niederländer.

— 10. Mai 2007, 20:31 — 45 Kommentare

· · ·



Kommentare:

  1. So, (während er die Chips auf den Couchtisch stellt) dann woll’n wir mal (zurück in der Küche kontrolliert, ob genug Eis, Gin und Tonic da ist) uns schon mal hinsetzen und N3 einschalten. Hach, ich freu mich schon so richtig drauf (sich in die Couch hineinlümmelnd).

    — SvenR — 10. Mai 2007, 20:52  #
  2. Gin Tonic? Ich mach mir für den Grand Prix eigentlich immer ein Mon Cheri warm, aber fürs Halbfinale tut’s vielleicht auch ‚ne Cola Light, kurz in die Mikrowelle …

    Lukas — 10. Mai 2007, 21:03  #
  3. Ich vermisse das Liveblog. Der bulgarische Beitrag wäre schon den ein oder anderen Kommentar wert. Ich schalt mal wieder zu den Topmodels, bevor ich Ohrenkrebs kriege…

    — Diana — 10. Mai 2007, 21:10  #
  4. ehrlich gesagt, an genau der stelle hab ich mir auch gedacht: hm, das könnteste jetzt schön livebloggen ;-)

    Stefan — 10. Mai 2007, 21:16  #
  5. Zitat SF2: „Das war Georgien, mit einem Lied, dass für sich gesprochen hat. Respektive gegen sich.”

    Dem Mann kann ich nur zustimmen, die bisherigen Lieder waren mir alle zu lang…

    Zapp — 10. Mai 2007, 21:31  #
  6. heee… Georgien ist toll! mein heimlicher Favorit …

    Stefan — 10. Mai 2007, 21:40  #
  7. Ich drück die Daumen, dass der Tipp nicht daneben geht.

    Andorra und Dänemark hab ich für die Finalrunde unter die ersten fünf getippt =)

    Torsten — 10. Mai 2007, 21:45  #
  8. Ich lasse mir gerade das albanische Geheule um die Ohren wehen und hoffe, das Schlimmste damit überstanden zu haben. ;-)

    Senderin — 10. Mai 2007, 21:52  #
  9. Ich favorisiere auch Georgiens Beitrag. Meine Freundin meinte dieser wirke eigentlich gar nicht wie ein Eurovision-Song – vielleicht liegts daran.

    — Ben — 10. Mai 2007, 22:01  #
  10. Ob die Polen wohl die Hüte von den Deutschen geklaut ausgeborgt hatten?

    Zapp — 10. Mai 2007, 22:04  #
  11. Sorry, völlig Off Topic:
    Stefan, schreib doch mal irgendwo hin, welche HTML- bzw. BBCode-Tags bei dir im Blog funktionieren, wenn überrhaupt.
    Das „geklaut” stelle man sich bitte durchgestrichen vor.

    Zapp — 10. Mai 2007, 22:07  #
  12. ach wenn ich das wüsste :-)

    ich such’s mal raus

    Stefan — 10. Mai 2007, 22:08  #
  13. Da merkt man schon einen krassen Unterschied, zwischen den Studioaufnahmen in manchen Videos und der gesanglichen Live-Performance. Der Belgier kackt dermaßen ab. Flat, keine Luft mehr. Grauslig. Ausserdem hört sich der Song an, als sei er von Raab geschrieben.

    Paulus — 10. Mai 2007, 22:44  #
  14. Neuling Georgien hat den besten Song im Halbfinale. Wenn die nicht unter die ersten 10 im Halbfinale kommen, versteh ich die Welt nicht mehr.
    Also echt jetzt.

    Markus — 10. Mai 2007, 23:13  #
  15. Hmm, Mazedonien klingt irgendwie wie ein „Because The Night”-Cover.

    Gerrit — 10. Mai 2007, 23:16  #
  16. Super Osteuropa hat sich die Punkte zugeschanzt!!

    Markus — 10. Mai 2007, 23:39  #
  17. @Stefan: zu Ungarn mit dem Blues schriebst du „Millionenmal gehört” – aber wo? Auf WDR2 und SWR3 sicher nicht.

    — Ingo — 10. Mai 2007, 23:55  #
  18. Naja, aber das ist doch ein Blues-Standard. Und sind so Standards nicht… Standard?

    Stefan — 10. Mai 2007, 23:58  #
  19. Es ist Standard, aber gut gemacht. Und zusammen mit der Stimme und dem entspannten Auftritt wird’s grandios.
    Aber so unterscheiden sich eben die Meinungen.

    — Felix Kern — 11. Mai 2007, 0:07  #
  20. Vielleicht sollte sich Belgien doch mal (wie seit Jahrhunderten immer mal wieder geplant) aufspalten – und alle anderen westeuropäischen Nationen gleich mit. So wird das doch auf Dauer langweilig …

    Lukas — 11. Mai 2007, 0:09  #
  21. nö, so schlecht find ich ihn gar nicht, den ungarn-blues.

    Stefan — 11. Mai 2007, 0:11  #
  22. Deutschland wieder zu Fürstentümern! Und ich würde dann auch gerne mitmachen.

    Stefan: Ja, gut, nicht schlecht, aber auch nicht so gut. Ich find ihn so gut, dass er sehr weit entfernt von schlecht ist. Äh.

    — Felix Kern — 11. Mai 2007, 0:16  #
  23. Nicht Standard im Radio und erst recht nicht im Grandprix. Selbst wenn der Text wenig hat – die Stimme lässt zwischen all den ESDS Retörtchen aufhorchen http://www.eurovision.tv/addon.....o/hun.html

    — Ingo — 11. Mai 2007, 0:17  #
  24. Mal ‚ne Frage an alle, die sich jetzt über die Ostblock-Connection ärgern: Habt ihr selbst denn auch für einen westeuropäischen Kandidaten angerufen? Für Dänemark oder Holland vielleicht?
    Oder sind wir alle zu aufgeklärt, um bei „so einem Scheiss” wirklich mitzumachen und Geld für einen/mehrere Anruf(e) zu investieren?

    Zapp — 11. Mai 2007, 0:28  #
  25. Ich habe tatsächlich das erste mal in meinem Leben bei so einer Fernsehsache angerufen. Für Ungarn. Aber ich beschwere mich auch nicht.

    — Felix Kern — 11. Mai 2007, 0:31  #
  26. Ich gestehe, dass ich für Israel, Dänemark und Andorra angerufen habe. Konnte nicht anders. Hab doch ne Wette laufen… Und jetzt ist die Hälfte meiner Top 5 ausgeschieden. Kann ich meinen Tipp nochmal ändern? Sonst hab ich ja gar keine Chance mehr. Heul.

    — Diana — 11. Mai 2007, 0:42  #
  27. Ich werde das eh irgendwie getrennt auswerten müssen, Wetten vor und nach dem Vorentscheid.

    Stefan — 11. Mai 2007, 0:49  #
  28. Ich selbst habe nicht angerufen, weshalb ich meinen eigenen „Ärger” nach kurzem Nachdenken auch fallen gelassen habe. Mein letzter Kommentar sollte übrigens gar nicht so aggressiv rüberkommen, wie er es eventuell tut ;-)
    Mein Favorit ist ja auch ausgeschieden, aber auf die anderen Plätze hatte ich kalt berechnend irgendwelche Länder aus Osteuropa gesetzt (wenn ich doch bloss noch wüsste welche). Mal sehen, wie’s mit den Glückstreffern läuft.
    Andorra und Dänemark hatte ich, nachdem ich die Songs heute Abend gehört hatte, eigentlich auch sicher weiter getippt.

    @Stefan:
    Wie wäre es mit einer Zwischenstatistik?
    Und Danke fürs Raussuchen wollen. :-)

    Zapp — 11. Mai 2007, 0:55  #
  29. Dann könnte ich ja jetzt nochmal nen Tipp abgeben für die Auswertung „Wetten nach dem Vorentscheid”. Also, ich mein’ bloß so… :)

    — Diana — 11. Mai 2007, 0:57  #
  30. Ich habe (erstmalig in meinem Leben und weil’s im Vergleich zu RTL so unsagbar günstig war) für einen der westlichsten Kandidaten überhaupt „gevotet”: für Andorra. Auch wenn deren Livequalitäten, äh, nicht soooo beeindruckend waren.

    Lukas — 11. Mai 2007, 0:59  #
  31. Zapp: Die Zwischenstatistik steht doch ganz oben in diesem Eintrag.

    Stefan — 11. Mai 2007, 1:02  #
  32. @ Lukas: Das stimmt, ich war von der Darbietung auch ein wenig enttäuscht. Aber wenigstens mal ein Lied, das ich mir vielleicht auch außerhalb der Show anhören würde.

    — Diana — 11. Mai 2007, 1:03  #
  33. Soviel zur Wichtung auf musikalische Aspekte ;)

    — Ingo — 11. Mai 2007, 1:04  #
  34. Nee, ich meinte eine Wett-Zwischenstatistik.
    Wie viele haben noch wie viele Kandidaten im Rennen und so. Oder lässt das dein komplizierter Auswertungsalgorithmus nicht zu?

    Zapp — 11. Mai 2007, 1:06  #
  35. [...] feuerwerk an (osteuropäischer) gesangeskunst entgangen ist, bietet stefan niggemeier eine kleine zusammenfassung der ereignisse inklusive einer ausführlich lustigen kandidatenliste. indiestreber matze war [...]

    indiestreber.de » indievision song contest 2007 - update — 11. Mai 2007, 1:11  #
  36. Soviel zur Wichtung auf musikalische Aspekte ;)

    Der Grand Prix ist (war?) ein Songwriting-Preis, von daher ist die einmalige Liveperformance jetzt nicht soooooo wichtig wie die Idee hinter dem Song. Behaupte ich jetzt mal.

    Lukas — 11. Mai 2007, 1:12  #
  37. @Lukas: Recht hast du. Die Leute wählen bestimmt nicht nach Performance und Haarschnitt.

    — Ingo — 11. Mai 2007, 1:40  #
  38. kann mir mal jemand erklären, seit wann es ein halbfinale beim grandprix gibt? und warum bei den ganzen zwergstaaten immernoch die stimmen PRO LAND zählen?

    — häh? — 11. Mai 2007, 1:49  #
  39. Damit in der Nacht nach dem Finale stundenlang die Punktevergabe in unterschiedlichsten Englischvariationen laufen kann.

    — Felix Kern — 11. Mai 2007, 1:57  #
  40. Jetzt bin ich komplett verwirrt:
    Nzz schreibt:
    „10 Länder hatten sich durch ihre Rangierung bei der letztjährigen Austragung bereits zuvor für den Final qualifiziert. Die vier grössten Geldgeber des Wettbewerbs, Deutschland, Spanien, Grossbritannien und Frankreich, sind automatisch immer dabei.”

    Bedeutet dies nun, 10 Länder vom letzten Jahr (welche?), 10 Länder von diesem Semi-Finale sowie die 4 Hauptgeldgeber?

    Außerdem: Wieso werde ich hier nicht darüber informiert, dass der Host der Sendung Mikko Leppilampi heißt. Hier ist doch die Flauschzottelzentrale :)

    — Rene — 11. Mai 2007, 8:47  #
  41. Jawoll. Die zehn bestplatzierten Länder vom Vorjahr (Finnland, Russland, Bosnien-H., Rumänien, Schweden, Litauen, Ukraine, Armenien, Griechenland, Irland). Plus die vier großen Geldgeber. Plus die zehn, die sich gestern qualifiziert haben.

    Und das mit Mikko Leppilampi ist ein Versäumnis, das ich weder erklären, noch entschuldigen kann. Schäm.

    Stefan — 11. Mai 2007, 8:58  #
  42. Bzgl. erlaubte HTML-Tags:

    Im HTML-Quelltext steht folgendes auskommentiert: „You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>”

    Ich habe mich auch schon oft gefragt, ob die wirklich funktionieren oder dies auskommentiert ist, weil die nicht funktionieren. Also hier einfach mal die Probe, alle als HTML-Tags ausprobiert:
    a href= title=:Ein Link zu einem guten Comicautor

    abbr title=:USP

    acronym title=:etc.

    b:Brot

    blockquote cite=:

    Wichsvorlage

    code:writeln('Debug');

    em:pathisch

    i:aufrecht

    strike:deutsch

    strong:Horst

    — marko — 11. Mai 2007, 14:47  #
  43. OK, die obigen HTML-Tags kann man wirklich alle direkt so eingeben. Auch Entitäten wie &lt; für funktionieren. Nur der cite-Paramter beim blockquote wertet mein Firefox nicht aus. Aber das ist wohl eine Beschränkung des Firefox

    — marko — 11. Mai 2007, 14:51  #
  44. Auf die Idee, in den Quelltext zu schauen, wäre ich nun nicht gekommen. Dann hatte ich gestern mit meinem <del> wohl Pech und hätte das unsemantischere <strike> verwenden müssen. Schön wäre es, wenn die zugelassenen Tags unter dem Eingabefeld stehen würden, z.B. so ähnlich wie bei d-frag.

    AFAIK wird cite noch von keinem Browser standardmässig ausgewertet.

    Zapp — 11. Mai 2007, 15:03  #
  45. Ich wollte noch ein Trinkspiel für heute Abend anregen:

    Bei jeder prominent präsentierten Gürtelschnalle: einen Ouzo trinken.
    Bei jedem spontanen Kleiderwechsel einer Sängerin: einen Eierlikör trinken.
    Bei jedem Anklang osteuropäischer Folklore: einen Wodka trinken.
    Jedes mal, wenn Mikko Leppilampi „excited” ist: ein Bier trinken.

    Wer den Auftritt von Rocher Zitzero noch mitkriegt, hat gewonnen …

    Lukas — 12. Mai 2007, 14:26  #

Eigenen Kommentar abgeben:

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre E-Mail-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von mir im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die E-Mail-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder sonst weitergegeben. Mehr hierzu in den Datenschutzhinweisen.

blogoscoop