Schöne Blogs (3): „The Book Design Review“

Ich glaube, das hier ist mein absoluter Favorit. Es ist das englische Cover zu Walter Benjamins Buch „Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit“:

Joseph Sullivan sammelt in seinem Blog „The Book Design Review“ Beispiele für herausragende Buchgestaltung:




Das letzte, „Obsession — A History“, ist übrigens nach Angaben des Designers nicht am Computer entstanden, sondern tatsächlich mit Nadelstichen durch harten Karton. Grandios.

Lesen: „The Book Design Review“.

17 Replies to “Schöne Blogs (3): „The Book Design Review“”

  1. Urks… extreme Flashbacks. Mit Nadelstichen hab ich in der Kindheit mein rechtes Auge trainieren müssen… das war nicht Obsession das war Qual… *seufz*

  2. das schöne am benjamin-buch ist auch, dass es an den vermeintlichen kanten der buchrücken geprägt ist. man kann gar nicht mehr aufhören mit dem finger darüber zu fahren.

  3. Stimmt, das englische Cover zu Benjamins Buch hats in multipler essenza.
    Leider laden meine diversen Browser die meisten Coverabbildungen der Book Design Review (über den Link beim Lesebefehl) nicht – Sense.
    Sehr schade, das. Sowas wird Benjamin wohl gemeint haben…

  4. Es ist immer wieder schön noch beispiele von guter Gestaltung zu finden. Der PC samt Indesign macht es so einfach ein „hübsches“ Design zu fabrizieren. Die Idee bleibt so oft auf der Strecke.

    Gruß
    Pascal

Comments are closed.