Zum Mitnehmen

Da der heutige Sonntag bisher sehr viel Gutmütigkeit besitzt und seinem Namen alle Ehre macht, hier ein kleines musikalisches Extra um die Gemütlichkeit der ersten Herbstsonnenstrahlen zu unterstreichen.

Viele dürften sie schon kennen, die „Take Aways Shows“ der Blogotheque. Das Grundprinzip ist einfach: Zumeist junge aufstrebende Künstler/innen werden beim Musik machen gefilmt. Oftmals reichen dafür schon eine alte Gitarre, eine noch ältere Parkbank und eine Kamera. In Verbindung mit den Geschichten die sich rund um die Aufnahmen ergeben, bekommen diese „Take Away Shows“ einen ganz eigenen Zauber, welchen man sofort versteht, sieht man erstmal eins dieser Videos.

Hier meine Lieblingsausgabe der mittlerweile fast 100 Aufnahmen. Eine durchaus bekannte isländische Band spielt in einem Pariser Nobelcafé, dessen Durchschnittsalter für gewöhnlich bei etwa 60 Jahren liegt:

Sigur Ros – Við spilum endalaust

Bonus: 50% Bloc Party am Hintereingang eines Pubs.

34 Replies to “Zum Mitnehmen”

  1. mir fällt das in letzter Zeit häufiger auf, aber es erstaunt mich dann doch immer wieder ernaut: dass man etwas filmen kann, ohne auch nur ansatzweise etwas von der Besonderheit des Augenblicks rüberzubringen oder Interesse an dem was da grade passiert zu zeigen. Eine isländische Band spielt in einem Pariser Nobelcafé. Und was sehen wir? Den Ort? Die Gäste, ihre Reaktion? Nein: den Mund des Sängers, die Hände an den Klaviertasten…

  2. Nun habe ich mir den clip extra auf dem HD-Link angeschaut, „die Geschichte die sich rund um die Aufnahme ergibt“, aber nicht gefunden.

    „A cafe you’d never expect to visit before the age of 60“ steht da. Ist das dasselbe wie, „dessen Durchschnittsalter für gewöhnlich bei etwa 60 Jahren liegt“?

  3. Nicht besonders dolles Video, schöner Song. Handwerklich gut gemachte Musik, aber natürlich nix für ACDC-Fans oder Menschen mit einer Allergie gegen männlichen Falsettogesang.

  4. Wenn man aus der Lautstärke des Applauses schlussfolgern will, dann scheint es so, als hätte es zu dem Zeitpunkt überhaupt keine Gäste gegeben, die man hätte filmen können. Abgesehen von dem älteren Ehepaar ganz am Anfang, die vor dem Auftritt das Weite gesucht haben.

  5. ES IST EBEN KUNST, das versteht nicht jeder…
    Ich weiß ja auch nicht genau, ob jetzt der Song oder der Film die Kunst ist. Auf jeden Fall habe ich neulich einen Australier getroffen, der mit seiner Kamera auch „as close as possible“ an seine Motive wollte. Da leidet dann eben manchmal das Drumherum.

  6. ZUM WEGHÖREN wäre passender als ZUM MITNEHMEN. Quasi „Wohnzimmerkultur 2 go (away)“. Herm: Man muss nicht jeden virtuellen Abfall in diversen Blogs zur Bit- und Bytevernichtung einsetzen.

  7. Herr Herm: Vielen Dank. Vielleicht nutzen Sie die eingesparte Zeit einfach dazu in Zukunft ein wenig auf Groß- und Kleinschreibung in den Kommentaren zu achten. Kann man ja mal machen – muss man aber nicht.

  8. hEy HeRm dU bEkOmMsT eINe WaGENlaDuNg KNISTERKAUGUMMIZZZ vOn MiR fÜrS PoSteN DieSES LINKS! DiE TaKe AwAY ShoWS sind ZupER! und Sigur Rós sind und bleiben ungeschlagen!

    immer brav so weitermachen :)

    *kIZzEZz*

  9. @16: Da könnte etwas dran sein, auch wenn Sie das aufgrund nicht vorhandener Musikkenntnis vermutlich eher negativ gemeint haben.

    Aber mal im Ernst: Ich finde Sigur Rós großartig, wäre aber nie auf die Idee gekommen, es für möglich zu halten, irgendwann einmal etwas von ihnen hier zu sehen. Danke Herr Herm!

  10. Ich finde es aber auch merkwürdig, dass von diesem angekündigtem Generationen-Treffen nichts aber auch wirklich nichts im Video herüber kommt. Das ist schade. Der Band beim Spielen zugucken kann man bei den Live-Videos, normalen Musik-Videos oder wasauchimmer. Der versprochene Zauber kam auch nicht vorbei.

  11. @26: Ich weiß nicht, ob das großgeschriebene „Sie“ ein Tippfehler war und ich gar nicht persönlich mit der Spitze gemeint war, aber mangelnde Musikkenntnis bezüglich Sigur Rós lasse ich mir nicht vorwerfen.
    Die Jungs sind großartig, obwohl Agaetis Byrjun wohl immer unerreicht bleiben wird.

  12. Diese Take-Away-shows sind ja weltklasse!
    Wieso kannte ich die Seite noch nicht?
    Meine Favoriten sind Bloc Party und The Shins.
    Wann kann man schonmal Bands so nah und unverfaelscht erleben.

  13. Super Sacher Herm!

    Vor allem Bloc Party mal akustisch zu spielen zu sehen (was sie nie tun in der Regel) war ein Genuss – danke für die Super Links.

  14. Ich habe bei blogotheque (wirklich eine Entdeckung! Danke!) einen Auftritt von Lambchop gefunden, die da Don Williams Stück „I believe in you“ spielen. Schon 20 Mal abgenudelt, und ich finde diese Version noch immer anrührend und genial. Dringend weiter zu empfehlen!

Comments are closed.