„Neues“ von Dr. Frank Huber

Um noch einmal auf Dr. Frank Huber zurückzukommen.

Auf dem von ihm betriebenen Portal „First.info“, der „ersten Adresse für Innovation, Design und Lifestyle“, wo „anspruchsvoller und qualitativ hochwertiger Content in acht Channels für die Zielgruppe spezifisch aufbereitet und tagesaktuell in einem ansprechenden Design präsentiert“ wird, hat sich etwas getan!

Nein, keine Sorge: Song, Film und Buch „der Woche“ sind auch im neuen Jahr die, die es schon im vergangenen Jahr in jeder Woche waren, und auch in den Foren gibt es seit nunmehr über einem halben Jahr keine neuen Einträge.

Aber der Aufmacher ist anders:

Marktforschung beweist: Tuning liegt im Trend

(…) Denn laut einer neuen Studie darf die Tuningbranche weiterhin sorglos Gas geben. (…) 6490 Autofahrer wurden von der Unternehmensberatung 3hm Automotive aus Michelstadt befragt.

Ja, spannend. Komisch nur, dass im weiteren Artikel „neue“ Modelle beschrieben werden, die „im Januar 2006“ auf den Markt kommen sollen. Ach, und die „neue Studie“ scheint rechtzeitig zur „Tuning World Bodensee 2005“ angefertigt worden zu sein. Und das, was der Chef der Marktforschungs-Firma scheinbar gegenüber First.info gesagt hat, ist offenbar einfach eine auf flapsig redigierte Version dessen, was er schon in der „Welt“ gesagt hat:

„Welt“, 24.7.2005

3hm-Geschäftsführer Hans Herrmann: „Der bei älteren Fahrzeughaltern zunehmende Trend zur Individualisierung kommt nicht von ungefähr, da diese Altersgruppe verstärkt über die finanziellen Mittel verfügt, um sich jene Dinge leisten zu können, die während der Aufbauphase untergeordnete Priorität besaßen. Die Tuninganbieter sollten allerdings beachten, daß diese Zielgruppe hohe Ansprüche an Angebot und Service stellt.“

„First.info“ aktuell

3hm-Geschäftsführer Hans Herrmann: „Der zunehmende Trend zur Individualisierung, auch bei den Autofahrern ab 50, kommt nicht von ungefähr. Diese Klientel verfügt über das nötige Kleingeld, um sich jetzt Dinge zu leisten, die früher zu kurz gekommen sind. Für Tuninganbieter ist es gut zu wissen, dass diese Zielgruppe hohe Ansprüche an Angebot und Service stellt.“

Also doch nichts Neues auf First.info. Und meine Frage bleibt: Weiß irgendjemand, womit dieser Dr. Frank Huber wirklich sein Geld verdient? Doch nicht ernsthaft mit der Beratung des Bundespräsidialamtes?!

37 Replies to “„Neues“ von Dr. Frank Huber”

  1. ich muss ja zugeben, dass ich hochgespannt auf einen weiteren huber-auftritt warte. da werde ich wohl nicht enttäuscht werden, oder?

  2. Der Bilderklau geht weiter. Herr Niggemeier, ist Ihnen eigentlich nicht klar, dass Sie mit dieser Art „Bewerbungsschreiben“ ihr eigenes Grab schaufeln?
    Mein Tipp: machen Sie doch noch einen Focus-Blog, dann haben Sie wenigstens was zu tun.
    Aufträge scheinen ja bei Ihnen Mangelware zu sein …

  3. Vor einiger Zeit stolperte ich über einen Dr. Frank Huber der an einer Uni Wirtschaft und Marketing unterrichtet. Ob es sich dabei um den gleichen handelt, ist allerdings fraglich.

  4. Ist doch schön! Tagesaktuell aufbereitete ARCHIV-Recherche. Trends der vergangenen Jahre braucht man doch immer wieder mal für alle möglichen Gelegenheiten. Und da – das muss man zugeben – ist „First.info“ wirklich die erste Adresse!

    Ist eben alles Auslegungssache ;-)

  5. Seltsam, dass in Ihrer ätzenden Kritik kein Wort über das Motiv von Herrn Huber geschrieben wird. So weit ich es richtig verstehe, versucht Herr Huber, qualitativ hochwertige Dinge zu promoten. Etwas, das man nicht auf allen Websites findet. Vielleicht sollten Sie mal mit Herrn Huber ein Bier trinken. Der Mann redet doch nicht nur, sondern ist wohl auch recht produktiv. Doch nicht schlecht, oder?

  6. Die Frage, womit er sein Geld verdient, ist berechtigt und sehr interessant.

    … am Ende ist Dr. Frank Huber vielleicht nur eine geniale Erfindung von Dir, Stefan?

  7. Och, da hätt ich mir aber was besseres einfallen lassen (und schon aus Gründen der Tarnung alle paar Monate mal die „CD der Woche“ ausgetauscht).

  8. „Der Bilderklau geht weiter. Herr Niggemeier, ist Ihnen eigentlich nicht klar, dass Sie mit dieser Art „Bewerbungsschreiben” ihr eigenes Grab schaufeln?“

    Unfug. Informieren Sie sich mal über die Basics des Urheberrechts. „Zitatrecht“ wäre z. B. ein gutes Stichwort zum Suchen.

  9. Ich glaube erst, dass der Herr Dr. wirklich existiert, wenn er mit Podcasting anfängt und Videos mit sich selbst in der Hauptrolle bei YouTube einstellt.

  10. Bereits im letzten Dr. Frank Huber Beitrag wurde ja ausführlich diskutiert, wer womit seine Brötchen verdient (zumindest bei Hr. Niggemeier hatten wir ja vorher schon eine Idee). Nur Hr. Huber selbst scheint nach wie vor nicht auf die mehrmals explizit gestellte Frage eingehen zu wollen, und auch sonst weiß es anscheinend niemand.
    Daher hier mal zwei neue Fragen:
    a) Warum?
    b) Ist das wirklich so schwer rauszukriegen?

  11. Trietz: Als Berater des Bundespräsidialamtes ist der Weg zum bundesrepublikanischen Internetbeauftragten schon fast vorgezeichnet.

    Trotz: Oh ja, ein Bundeskommerztrojaner.

  12. da ist es wieder, dieses verrückte web 3.0. was da wohl dahinter steckt? ask dr. huber, der weiß das! Aus seinem Xing-Profil: „Realisierung von Web 2.0 und Web 3.0-Projekten.“

  13. Herr Niggemeier, jetzt habe ich doch tatsächlich auf einen Link von Huber Franks Web 3.0-Internetpräsenz geklickt.

    Wie soll ich das meiner Frau und den Kindern erklären?

    Können Sie die Links zu dem nicht irgendwie über eine „Sind Sie sicher?“-Seite leiten.

    Man ist mir das peinlich…

  14. Mit der Instandhaltung seines Blogs jedenfalls anscheinend nicht: Seit gestern abend zerlegt sich das selber. Buchen kann man ihn nicht mehr, das Impressum ist futsch, seine Blogroll verschwunden, die Werbebanner zeigen einen 404er…

  15. Dr. Huber scheint auch noch so eine Art „Mann der tausend Gesichter“ zu sein, der nicht nur diverse Internetdienste „erfunden hat“, nein, er kann noch mehr:

    „Was für ein herrlicher Ausflug in die (sorgenfreien) 80er in einem Hotel mit goldenen Lüstern und Marmorböden. Fehlte nur noch Michael Graeter, der mich interviewt – ich gebe ja zu dass ich ab und zu seine Rolle gespielt habe.“

  16. Der Prof ist nicht „euer“ Frank Huber. Euer Frank Huber sieht so aus: http://www.blogpiloten.de/gastautoren/ (der erste, oben, wenn ihr diesen Kommentar noch in WOche 5/2007 lest). :-)

    Mal davon abgesehen: Herr Huber, es ist kein Bilderklau, wenn einer einen stark verkleinerten Screenshot ihrer Website abbildet.

    In welchen Kontext man das bringt, steht auf einem anderen Blatt.

  17. Wenn ich bei fotos.de ins Impressum schaue, steht dort DAY Networks Marketing aus Wien. Also kann man das derzeitige Design nicht Herrn Huber anlasten. Ich persönlich finde first.info nicht schlecht gemacht. Es ist zwar tatsächlich nicht alles branaktuell, aber dann bewerbt Euch doch beim Huber! Oder gebt ihm kostruktive Tipps, wie er es besser machen soll. Im Ernst: er hat etwas gemacht – auch wenn es Euch hier nicht gefällt.

    Bei allem Respekt gegenüber kritischem Journalismus… Ich finde diese Kritik destruktiv und – im negantiveb Sinne – sehr deutsch. Es wird im Vorgarten des anderen geschaut, ob da was falsch ist.

    Schämt Euch alle!

  18. muss auch sagen whats the news? first.info kriegt keine updates? ok und nun das gilt wohl für 80% aller websites….

    und was soll der streit? einfach den markt entscheiden lassen – hat herr huber was zu bieten dann wird verkaufen sonst eben nicht ….

  19. Hr. Dr. Huber,

    wenn Sie Ihren Lebensunterhalt tatsächlich mit Abmahnungen verdienen müssen, haben Sie es ja sehr weit gebracht im Internet. Willkommen in der langen Schlange der arbeitslosen Anwälte, die so Ihre Brötchen verdienen. Und ich dachte, mit Ihrem Portal könnte man echtes Geld verdienen.

Comments are closed.